Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Alles kann, nichts muss. Wenn es LTE Discovery nicht kann, kann es Cellmapper zu 100% auch nicht.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen kann:

https://plus.google.com/photos…10291/6333502882375706466

Kein Plan, ob das ein Galaxy S6 mit Snapdragon oder Exynos ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das S6 gibt es nur mit Exynos 7420, weil Samsung mit dem SD 810 nicht zufrieden war. Geht es vielleicht mit Snapdragons allgemein nicht?

• Gut! Solltest mal die GSM Kanäle beobachten, in Wiesbaden sind die oberen 10MHz zumindest zu großen Teilen frei. Ich habe bei 15 Zellen nichts über 692 gefunden was der ideale Sicherheitsabstand für 10 MHz LTE 1800 wäre. Im Gegensatz zu früher wurde wirklich gequetscht fast, also o2 und E-Plus vermischt, im 900 MHz sind sie strikt getrennt und im 1800 völlig vermischt. Wäre interessant zu wissen, ob du Kanäle ab es in Frankfurt genauso ist. Ist aber definitiv nicht überall im Rhein Main Gebiet so.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das ist der o2-Sender Schwanthalerstr. 10. Dort ist seit kurzem LTE1800 mit 5 MHz Bandbreite in Betrieb.

Ich glaube das muss ich mir mal anschauen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Gut! Solltest mal die GSM Kanäle beobachten, in Wiesbaden sind die oberen 10MHz zumindest zu großen Teilen frei. Ich habe bei 15 Zellen nichts über 692 gefunden was der ideale Sicherheitsabstand für 10 MHz LTE 1800 wäre. Im Gegensatz zu früher wurde wirklich gequetscht fast, also o2 und E-Plus vermischt, im 900 MHz sind sie strikt getrennt und im 1800 völlig vermischt. Wäre interessant zu wissen, ob du Kanäle ab es in Frankfurt genauso ist. Ist aber definitiv nicht überall im Rhein Main Gebiet so.

Die GSM-Kanäle zwischen den Netzen sind schon lange vermischt. Ich habe bereits Ende Juni hier in Stuttgart eine kleine Testrunde gemacht und einfach mal sämtliche GSM-Kanäle beider Netze geloggt, dabei waren die bisher bekannten ehemaligen 5 MHz von VF nicht belegt und ansonsten eine wilde Mischung der Kanäle vorhanden.
    Für ein 10 MHz 1800er LTE Netz wäre es bereits ausreichend, alle Kanäle von 711-760 freizuhalten. Ein Sicherheitsabstand ist nicht unbedingt notwendig.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Bei mir sind sie frei. Wie loggst du die? Ich war im Field Test vom S7 mit Stift und Papier.

Ähnlich habe ich dies auch gemacht, Service Mode und dann bei jedem Wechsel ein Screenshot und zu Hause dann kurz eine Excel-Tabelle erstellt. Etliche Kanäle wurden auf meiner Fahrt mit der U-Bahn durch Stuttgart mehrfach genutzt, andere hingegen gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!