Übrigens empfehle ich allen verbliebenen UMTS(900)-Fetischisten einen Urlaub im Nachbarland Polen. Abseits grosser Touristenzentren etwas im Hinterland und ausserhalb der Städte kann man ganz gut das Wechselspiel/Nebeneinander der verschiedenen Netztechnolgien 4G/3G/2G beobachten in den Netzen von Play, Orange und T-Mobile. LTE ist in den genannten Netzen noch nicht so flächendeckend ausgebaut wie in anderen Ländern mit UMTS-Vollausbau, so dass man oft noch zwischen UMTS hin und her wechselt. Zumal anfänglich nur LTE1800 ausgerollt wurde was auch nicht so optimale Abdeckung bietet. Man kann damit leben, aber optimal ist das nicht. Dann doch besser alles ausserhalb der Städte mit LTE ausbauen so wie in Deutschland, Österreich und Tschechien. Und wenn Telefonica jetzt endlich LTE1800 noch zügiger ausrollt, dann sind wir hier auf einem guten Weg.
Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz
-
-
-
weiterhin empfinde ich, dass die polnischen Netze wesentlich weniger Kapazität haben. Ich durfte an mehreren Orten LTE1800 mit kompletter Überlast vorfinden. Ping >200, <0,1Mbit/s down, wenige Mbit/s up direkt vor dem Sender.
Aber genug OT.
-
Man koennte ja LTE800 und UMTS900 paralell ausbauen - denn fuer Prepaid, Roamingkunden und Sprachtelefonie waere UMTS900 wesentlich unproblematischer
Aber jetzt muessen wir irgendwie wieder zu LTE1800 zurueckkommen
-
Prepaid und Roamingkunden werden auf lange Sicht auch irgendwann ins LTE Netz dürfen.
Bezüglich Sprachtelefonie gebe ich Dir noch recht. Aber spätestens, wenn auch in paar Jahren VoLTE ohne Probleme funktioniert und das LTE Netz überall gut genug ausgebaut ist, brauchen wir auch kein UMTS.Oder wieso hältst Du so lang an UMTS900 fest? Das ist einfach schon ein in die Jahre gekommener Standard, der nicht mehr das Beste aus dem Bestehenden macht. LTE ist einfach wesentlich flexibler und vor allem schneller.
-
Gerade bei VoLTE im Roaming gibt es imho noch nichtmal eine wirklich eindeutige Spezifikation. Bis das mal richtig funktioniert und die Smartphone die das koennen sich dann auch durchsetzen wird es noch ein langer, langer Weg.
Und darf UMTS auch nicht schlechtreden indem man alte Stationen die nur per E2 angebunden sind mit neuen LTE Stationen incl. CA vergleicht.
Wenn man jetzt 5 MHz UMTS HSDPA 21.1 mit 5 MHz LTE oder 10 Mhz UMTS DC-HSPDA 42.2 mit 10 MHz LTE bei gleicher Anbindung ueber Richtfunk oder Glasfaser vergleicht sind die Unterschiede marginal. Etwas hoeheren Upstream und eine etwas geringere Latenz hat LTE schon noch, aber nicht so das man es am Smartphone oder auch am Notebook wirklich bemerken wuerde.
Aber wie kommen wir jetzt zum Thema LTE1800 Ausbau zurueck?
-
Wann kommt den endlich eine Netzabdeckungskarte von O2 wo die verschiedenen Frequenzen aufgelistet sind bzw. gibt es vielleicht schon so eine Karte?
Das wäre mal echt interessant wo es schon funktioniert und wo nicht...
-
BTW: Wenn o2 jetzt soviel LTE1800 ausbaut wird es dann eigentlich fuer das iPhone 5 noch ein LTE Betreiberprofil geben?
-
In Chemnitz ist der erste LTE1800-Standort wieder On Air. Leider bin ich gerade nicht sicher um welchen es sich handelt. Via Modem kann ich mich einloggen, bei der Netzsuche im Telefon wird mir E-Plus-LTE nicht angeboten. LAC und CellID sind unverändert. Bin mir fast sicher, das es sich um den Standort Georgstraße 26 handelt. Der wurde auch schon vor längerer Zeit umgebaut.
Erster Speedtest, allerdings nicht direkt am Standort.
Edith meint: o2-Simkarten können sich auch einbuchen!
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
In Chemnitz ist der erste LTE1800-Standort wieder On Air. Leider bin ich gerade nicht sicher um welchen es sich handelt. Via Modem kann ich mich einloggen, bei der Netzsuche im Telefon wird mir E-Plus-LTE nicht angeboten. LAC und CellID sind unverändert. Bin mir fast sicher, das es sich um den Standort Georgstraße 26 handelt. Der wurde auch schon vor längerer Zeit umgebaut.Erster Speedtest, allerdings nicht direkt am Standort.
Warum ist denn der Ping so gut? Gab es nicht mal das Gerücht, der sei bei E-Plus-Kunden im o2-(LTE-)Netz so schlecht, weil so lange durch die Telefonica-Netze geroutet würde? Finde ich gerade auffällig, weil du bei deinem Test im Vodafone-Netz doch einen recht hohen Ping hattest. Bei meinen Tests im VF-Netz bin ich selbst mit 3G bei 30 ms. deinem Test im Vodafone-Netz war
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Warum ist denn der Ping so gut? Gab es nicht mal das Gerücht, der sei bei E-Plus-Kunden im o2-(LTE-)Netz so schlecht, weil so lange durch die Telefonica-Netze geroutet würde?Hier läuft es defintiv übers E-Plus-Backbone. Und das ist nachwievor in der Hinsicht pfeilschnell. Hab auch eine E+-IP bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!