Wo ist die Node?
Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Wo ist die Node?Da lege ich dir die Forensuche ans Herz, die wurde hier schon öfters thematisiert. Könnte aber sein, dass du beim Stichwort UMTS900 nur "Anja Terchova" Posts in Hülle und Fülle vorfinden wirst. Das ganze hier hat ja mit dem LTE1800 Ausbau bei O2 eigentlich nix zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das war aber eine ganz andere Sitation bei E-Plus, denn E-Plus hatte keine Option auf LTE800, also blieb nur LTE1800.Und bei Carrier Aggreation gehen auf absehbare Zeit mit Cat. 6 und Cat. 7 nur zwei Carrier, dann sollte man das nicht fuer 10+10 MHz verschwenden, sondern schon was machen wo dann am Ende auch 30-40 MHz Gesamtbandbreite rauskommen.
Und T-Mobile sollte auf jeden Fall lieber UMTS900 machen als LTE900
Wenn man schon LTE800 hat macht LTE900 keinen Sinn, zumal LTE900 recht inkopatibel ist. Und fuer Carrier Aggreation taugt so ein 5 MHz Broeckchen auch nicht. Um die LTE Kapzitaet zu erhoehen wird T-Mobile wohl eher LTE1500 einfuehren. Dann hat man bei der Kombi LTE 800/1500 30 MHz Down- und 10 MHz Up, bei der Kombi LTE 1800/1500 sogar 40 MHz Down- und 20 MHz Up.
Umgekehrt kann T-Mobile aber UMTS900 dringends gebrauchen weil die UMTS2100 Nodes mit so geringer Leistung gefahren werden das indoor oft nicht mehr viel ankommt.
Du vergisst, E-Plus hatte 10 MHz 2600. Das hätte CA geben können, wenn es nötig wäre. Aber die traditionellen E-Plus Netzplaner und die Netzbetreiber von ZTE hatten ab Mitte 2014 ein geniales Netz, was jetzt leider zerstört wurde. Ja, ich meine zerstört. Früher ging immer alles. o2 hätte doch prima unabhängig sein können, so oder so müssen große Teile vom Netz ausgetauscht werden. Oder waren nur die Standorte und die Kunden den Kaufpreis wert?Je suis E-Plus!
-
Eine Umts900 Mode ist direkt rechts vorm Elbtunnel Richtung Othmarschen .. Frag mich nicht warum
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Da lege ich dir die Forensuche ans Herz, die wurde hier schon öfters thematisiert. Könnte aber sein, dass du beim Stichwort UMTS900 nur "Anja Terchova" Posts in Hülle und Fülle vorfinden wirst. Das ganze hier hat ja mit dem LTE1800 Ausbau bei O2 eigentlich nix zu tun.
So, habe mal UMTS 900 ohne Anja gesucht: https://www.google.de/search?q…e+UMTS900+-Anja+-Terchova Solche tollen Ideen gefunden: http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=1. Damals wären sie noch gegangen. So viel lesenswertes Material, von dem leider nichts in die Tat umgesetzt wurde. Ich finde es nicht. Es sind nur Posts (Nach der Entfernung von Anja) von coolen offiziellen und inoffiziellen Ideen, die leider nicht in die Tat umgesetzt wurden und ich finde selbst mit Google, als Profi was Argumente, Befehle Anführungszeichen + und - angeht nichts. -
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Eine Umts900 Mode ist direkt rechts vorm Elbtunnel Richtung Othmarschen .. Frag mich nicht warum
Könnte Unzugänglichkeit beim Ausbau gewesen sein. Sind es auch Antennen im Tunnel, die eventuell alt sind und nicht ausgetaucht wurden? Naja, wenigstens nicht so teuer wie die E-Plus 2600er Node oder die ganzen Frequenzabfälle (teuer gekaufte und nie benutze Frequenzen). -
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Eine Umts900 Mode ist direkt rechts vorm Elbtunnel Richtung Othmarschen .. Frag mich nicht warumVersorgt die auch außerhalb vom Tunnel?
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Könnte Unzugänglichkeit beim Ausbau gewesen sein. Sind es auch Antennen im Tunnel, die eventuell alt sind und nicht ausgetaucht wurden? Naja, wenigstens nicht so teuer wie die E-Plus 2600er Node oder die ganzen Frequenzabfälle (teuer gekaufte und nie benutze Frequenzen).Antennen müssten an einem Container am Masten 50m vorm Elbtunnel befestigt sein. Sehen auch schon alt aus. VF hat direkt daneben schon lange eine Mobile BTS stehen mit min. LTE2600 :top:
Vielleicht versuchen sie auch mit 900 bis in den tunnel zu versorgen -
In Hamburg ist kein UMTS900 mehr on Air. Ist Geschichte.
Der Elbtunnel war durchgehend vielleicht 3 Jahre mit UMTS900 versorgt.
Komisch das keiner aus dem Forum es so richtig bemerkt hat!Es gab aber auch noch andere Stationen punktuell im Hamburg. Sind seit ein paar Wochen nicht nur abgeschaltet, sondern wohl auch abgebaut.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Versorgt die auch außerhalb vom Tunnel? -
Der Elbtunnel ist auch sicherlich nicht die optimale Strecke, um nebenher ein Auge auf dem Netmonitor zu haben Erwähnt wurde die Node auf jeden Fall schon mal hier. VF hat dort auch LTE800. o2 ebenso.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!