Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Warum sollte o2 die ganzen Sendertstandorte die perfekt ausgewählt und abgestimmt sind einfach vergammeln lassen? Wenn konsolidiert ist, sind die hälfte der 1800 Mhz Frequnzen frei, also 10Mhz. E-Plus LTE lief früher vielerorts aif 10 Mhz. Wo mehr als 10Mhz war kann ja prima LTE 2600 gebaut werden.


    Richtig. genau so sehe ich das auch.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, kann o2. Es steht aber Technik von NSN und ZTE da draußen. Und ZTE fliegt komplett raus. Warum die NSN-Technik nicht wieder On Air ist...


    Ich danke Dir! Jetzt blick ich die Problematik ;)

  • Das einzige, was schnell und effektiv, eine spürbar bessere LTE Versogung,
    sowohl von der Abdeckung, wie auch von der Bandbreite, bzw. Kapazität her bringt,
    ist die wieder Inbetriebnahme, der E-Plus LTE1800 Standorte.


    Dies müßte Telefonica und wohl auch Herrn Dirks, (der bevor er E-Plus CEO und jetz Telefonica-Germany CEO wurde, in der Mobilnetztechnik gearbeitet hat )
    wohl auch klar sein.


    Gruß,
    Frank

  • o2 wird LTE1800 schon intensiv ausbauen und auch die Bandbreite weiter anheben, aber das braucht noch viel Zeit, viel Zeit. An LTE2100 traut man sich nicht heran, weil man nicht weiss was aus den Frequenzen wird. Und da müsste man die UMTS-Kapazitäten möglicherweise örtlich etwas einschranken und alle Nutzer ins LTE-Netz lassen. Und LTE2600 ist auch nicht so die ideale Lösung wegen der Abdeckung einzelner Standorte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Ich denke nicht das dieses Jahr das 1800 LTE wieder in Betrieb genommen wird.


    Anders gefragt;
    Wenn halt nicht mehr in diesem Jahr,
    ist denn überhaupt geplant, LTE1800 und speziell die ehemaligen E-Plus LTE Standorte,
    wieder mit LTE1800 in Betrieb zu nehmen?


    Gruß,
    Frank


  • Die Frage sollte anders gestellt werden: Warum sollte o2 nicht wieder mit LTE1800 Kapazitäten schaffen? Die müssen es sogar!

  • Man wundert sich halt, dass sich so gar nichts tut, obwohl die Rahmenbedingungen für die Planung ja seit langem bekannt waren und eigentlich alles da ist, was o2 braucht - Standorte, Standortbescheinigungen, Frequenzen.

  • Sicher das Sie freie Frequenzen haben? Ist nicht noch das ganze GSM1800 der beiden Netze im Weg? Wahrscheinlich hält das Refarming GSM1800-> GSM900 noch auf. Bzw. Alles so konfigurieren das zumindest einheitliche 10 Mhz frei sind. Sie musste ja letztendlich 1800er Frequenzen abgeben.

  • Von freien Frequenzen hab ich ja nicht gesprochen. :)


    In der Tat muss da wohl noch rumgeräumt werden, teilweise nutzt man ja wohl auch den von VF übernommenen Bereich für GSM1800. Aber passiert da was?



    (Quelle: Wikipedia, eigene Bearbeitung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!