Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich hatte soeben ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter des Business Datenteams, weil ich seit Anfang Juni mittags überhaupt keine Daten mehr in Berlin-Kreuzberg übertragen kann.
    Er sagte nun, dass wohl in Köln E-Plus-LTE1800-Sender wieder ans Netz gegangen sind und dass nach und nach alle Städte wieder versorgt werden sollen. Allerdings hatte der auch nichts offizielles, das kam alles über den Flurfunk. Hat jemand von Euch in Köln in letzter Zeit das Netz mal genauer betrachtet und weiß etwas konkreteres?


    In einigen Stunden, haben wir nun den 1. August und bis jetzt ist hier in Köln
    noch keine LTE1800 BTS, wieder ans Netz gegangen.....


    Gruß,
    Frank

  • Ja und bald ist der 01. Oktober......


    ....und Ratet mal wer da seine Volljährigkeit am Deutschen Mobilfunkmarkt nebst zugehörigen (2.Digitales E-Netz) Netz Feiern kann? Na????

  • Viag Interkom - was in o2 irgendwie kaum noch zu erkennen ist ;)


    Glaube das war dann auch das erste mal das es National Roaming gab, erst ja sogar in alle Netzen. Andere Netze wie die noch spaeter gestartet sind machen das zwar auch, aber erst spaeter.

  • Gibt es inzwischen irgendwo, einen ehemaligen E-Plus LTE1800 Standort,
    der wieder (auf neuen Tlefonica 1800er Frequenzen) in Betrieb genommen wurde ??


    Gruß,
    Frank

  • Doofe Frage: Kann o2 einfach an den Antennen die Frequenz umprogrammieren und dann wieder hochfahren, oder muss die Hardware getauscht werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von TobiF2105
    Doofe Frage: Kann o2 einfach an den Antennen die Frequenz umprogrammieren und dann wieder hochfahren, oder muss die Hardware getauscht werden?


    Ja, kann o2. Es steht aber Technik von NSN und ZTE da draußen. Und ZTE fliegt komplett raus. Warum die NSN-Technik nicht wieder On Air ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, kann o2. Es steht aber Technik von NSN und ZTE da draußen. Und ZTE fliegt komplett raus. Warum die NSN-Technik nicht wieder On Air ist...


    Aber auch nur im Bereich der Frequenzen, die diese Antenne kann. Eine 1800/2100/2600 Antenne kann nicht plötzlich LTE800 mit vernünftiger Verstärkung senden ;)

  • die 1800 Mhz frequenz ist schon belegt durch GSM


    Ja in Stadtgebieten der Klein-, Mittel-, und Großstädte laufen die 1800 Mhz Frequenzen sowohl bei O2 und im ehem. E-Plus Netz auf GSM bzw. GPRS und auch vielleicht EDGE??? weiterhin in meinem Singleband Handy anno 1998 von NOKIA 6130 ist Datum heute der Empfang von O2 und E-Plus noch überall da wo ich bin gegeben. meistens oberirdischer Empfang, Indoor und U-Bahn schlecht bis garnichts. Aber viele 1800 Mhz Frequenzen mussten nach Vodafone abgegeben werden. Denke nicht das o2 die 1800 Mhz für LTE aufbauen wird zu kostenintensiv, dann schon eher 800 Mhz auf dem Lande und 2600 Mhz bevorzugt in Städten!!!! Wird wohl so kommen und die zukünftigen bis zu 225 Mbit/s. im o2 Netz laufen über die 2600 Mhz Frequenzen bin ich Mir 100% Sicher bei o2!!!!! (mit Ausnahme der Berliner U-Bahn da gibt es die 1800 Mhz Frequenz ist da Historisch bedingt)

  • Warum sollte o2 die ganzen Sendertstandorte die perfekt ausgewählt und abgestimmt sind einfach vergammeln lassen? Wenn konsolidiert ist, sind die hälfte der 1800 Mhz Frequnzen frei, also 10Mhz. E-Plus LTE lief früher vielerorts aif 10 Mhz. Wo mehr als 10Mhz war kann ja prima LTE 2600 gebaut werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Aber auch nur im Bereich der Frequenzen, die diese Antenne kann. Eine 1800/2100/2600 Antenne kann nicht plötzlich LTE800 mit vernünftiger Verstärkung senden ;)


    Na die Antennen sollten an den Standorten, wo grünes LTE aktiv war, das geringste Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!