Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • 10 MHz so weit ich weiß auf dem Block der zur Hälfte aus dem neuen Ex-VF-Block besteht. Liefert nicht mehr so gute Datenraten wie früher mit 15Mhz aber gute 33 Mbit/s an einer überlasteten Stelle sind laut Teltarif (ja ich weiß) drin.

  • Wie im anderen Thread bereits geshrieben;
    In Köln-West, hat Telefonica im PLZ Bereich 50858 und 50859, mindestens drei mir bekannte
    E-Plus LTE Stationen, auf 1800 MHz belasssen. :)
    Ob diese einfach nur in den neuen Frequenzblock, der von Vodafone gekommen ist,
    umgestellt wurden, um sie so weiter zu betreiben, weiß ich nicht.


    Köln ist ja einer der ersten Gegenden gewesen, die Telefonica im LTE-Netz umgestellt hatte.
    Daher gehe ich davon aus, das diese LTE-Stationen, rund ums Autobahnkreuz West,
    auch wegen der dort benötigten höheren Kapazität, bereits dauerhaft auf "neues" LTE1800
    umgestellt worden sind.


    Also hat Telefonica das E-Plus LTE1800 nicht überall abgeschaltet, sondern an einzelnen Stellen, an denen wohl klar war,
    das es mit dem dort vorhandenen O2 LTE800 zu Kapazitäsproblemen kommen wird, das LTE1800 belassen.


    Gruß,
    Frank

  • Gibt es eigentlich eine Karte (eventuell auch eine inoffizielle),
    auf der die O2/E-Plus LTE-BTS, mit Netzstandard (LTE800, LTE1800 LTE2600) eingetragen sind?


    So könnte man sehen, wo vereinzelt noch, oder bereits wieder LTE1800 steht.


    Gruß,
    Frank

  • Ist mir nicht bekannt.
    Ich meine, selbst Mitarbeiter sehen nur die o2 eigenen LTE Standorte, jedoch nicht die von e-plus.
    Dort kann auch zwischen LTE800 und LTE2600 unterschieden werden.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Gibt es inzwischen User, die bereits neue LTE1800 Standorte, im Telefonica-Netz gesichtet haben?


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Doofe Frage: Mit welcher Software kann ich mir denn die Frequenz anzeigen lassen? Hab G-Mon und Phono auf meinem Android, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Info darin nicht ...


    Laut einem anderen Thread soll sich das verwendete Band in den meisten Fällen von der Sektor ID ableiten lassen.
    Ansonsten einfach mal nach deinem Telefon plus Netmonitor suchen, beim GalaxyGalaxy S6 funktioniert es wunderbar...


    /edit


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Sector ID: 1 bis 3 sind bei o2 in der Regel LTE800, 13 bis 15 LTE2600.

  • In diesem Beitrag hatte ich letzte Woche schon geschrieben, dass in München-Moosach ein LTE1800-Sender in Betrieb gegangen ist. Ich habe mir gestern mal die Gegend genauer angeschaut und LTE1800 ist dort tatsächlich schon an sechs Standorten mit insgesamt 17 Zellen in Betrieb. Auch GSM900, LTE800 und LTE2600 wurde häufig nachgerüstet. Fünf der sechs Standorte laufen nun mit je drei Zellen LTE800, LTE1800 und LTE2600. LTE1800 hat aktuell überall 5 MHz Bandbreite. Die Sektoren sind 25, 26 und 27.
    Es ist sicherlich kein Zufall, dass sich in diesem Gebiet auch die Telefonica-Deutschland-Zentrale befindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Ich habe mir gestern mal die Gegend genauer angeschaut und LTE1800 ist dort tatsächlich schon an sechs Standorten mit insgesamt 17 Zellen in Betrieb. Auch GSM900, LTE800 und LTE2600 wurde häufig nachgerüstet. Fünf der sechs Standorte laufen nun mit je drei Zellen LTE800, LTE1800 und LTE2600. LTE1800 hat aktuell überall 5 MHz Bandbreite. Die Sektoren sind 25, 26 und 27.


    Interessante Info. :top:
    Vielen Dank

  • In der Mein o2 App bekomme ich mit meiner auf o2 Migrierten Base Karte bei der 4G/LTE Abdeckung noch die E-Plus LTE Netzabdeckung angezeigt...!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zwei wichtige Infos dazu wäre wichtig, nämlich der Speed und ob ex-E-Plus Standorte dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!