Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Nö, ist afaik komplett netzseitig. Bei manchen Sender mit LTE 1800 kommt man nur mit Band Lock ins LTE 1800.

Das ist aber auch nur in der anfänglichen Testphase so. Mein 1800er hier lief von Anfang an ohne Bandlock, mittlerweile lande ich sobald der Empfang besser als -110 dBm ist sofort im 5 MHz 1800er, wenn der Empfang abschmiert gehts direkt in -92 dBm LTE800 mit 10 MHz. Nach einem Telefonat gehts erst kurz ins 800er und dann direkt wieder in den 1800er.

• Zitat

Oder im LB mit 5MHz ich komme bei mir immer ins 800 oder ins 800+2600 CA, Band 3 außer Band Lock nicht gehabt.

Wenn noch kein 3CA implementiert wurde, ist das ja auch durchaus logisch. Sobald du 2600 empfängst, landest du dort und aggregierst mit 800, sobald 2600er Empfang wegbricht landest du in 800, da der 1800er wohl entweder bereits zu schwach ist oder das Netz sich denkt "hat eh zu wenig Bandbreite"... Hier gibts halt kein 2600 in adäquater Signalstärke. Unten am Bahnhof gibts nur 800 und 2600, da lande ich dann in 2600. Sobald hier demnächst die nächsten 1800er on air gehen kann ich da mal etwas ausführlicher testen ;) Stuttgart liegt ja im Ausbaufokus.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn noch kein 3CA implementiert wurde, ist das ja auch durchaus logisch. Sobald du 2600 empfängst, landest du dort und aggregierst mit 800, sobald 2600er Empfang wegbricht landest du in 800, da der 1800er wohl entweder bereits zu schwach ist oder das Netz sich denkt "hat eh zu wenig Bandbreite"... Hier gibts halt kein 2600 in adäquater Signalstärke. Unten am Bahnhof gibts nur 800 und 2600, da lande ich dann in 2600. Sobald hier demnächst die nächsten 1800er on air gehen kann ich da mal etwas ausführlicher testen ;) Stuttgart liegt ja im Ausbaufokus.

Vielen Dank für Eure Erklärungen, klingen sehr plausibel. Werde die nächsten Wochen mal die Augen offen halten, wie sich das Netz verhält :).

• Hat schon einmal jemand CA zwischen 800 und 1800 MHz gesehen? Habe hier in Potsdam getestet und da hat es nicht funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Hat schon einmal jemand CA zwischen 800 und 1800 MHz gesehen? Habe hier in Potsdam getestet und da hat es nicht funktioniert.

Ist mir hier in Bielefeld auch noch nicht untergekommen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    In Stuttgart auch nicht. Der beschleunigte Ausbau ist wohl erstmal wichtiger, als super Speedwerte zu bekommen.

Ja das denke ich auch.
    Nur leider sitzen bei mir jetzt alle Leute auf dem 1800er und da gehen mit 5 MHz leider kaum noch Daten raus. :confused:

• Zitat

Auch die beschleunigte Konso, weil 5 MHz taugen imho nicht sonderlich viel!

Es gibt ja auch noch LTE800 und UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!