Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ist das evtl. ein Richtfunkknoten? Wenn man diesen erst benötigt, um andere aufzubauen, warum soll man da nicht auch alles anknipsen was geht?!

Das habe ich auch schon überlegt. An der A13 liegt eine Glasfasertrasse, vielleicht haben die sich von dort abgezweigt. Allerdings sind auf der Stob keine weitere Funkanlagen drauf und m.W. müssten dort die Richtfunkantennen doch auch auftauchen, oder?

Nebenbei bemerkt: Die Stob ist vom 17.11.16 - so schnell ist wohl noch nie ein Ausbau von statten gegangen.

• In normalen definitiv per Richtfunk angebunden Sendern ist sowas nicht in der STOB. Alle Sender, die mehr als 10 Watt senden brauchen eine STOB! Ich könnte mir vorstellen, dass 10 Watt locker ausreichen. Was man mit 2,4 GHz WLAN-Richtfunk unter 1 Watt hinkriegt ist unglaublich! Trotzdem kosten die Teile der Basisstation für 1800 und 2600 doch auch noch. 800 würde wirklich reichen!

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das habe ich auch schon überlegt. An der A13 liegt eine Glasfasertrasse, vielleicht haben die sich von dort abgezweigt. Allerdings sind auf der Stob keine weitere Funkanlagen drauf und m.W. müssten dort die Richtfunkantennen doch auch auftauchen, oder?

In 15926 Luckau OT Garrenchen an der Landstrasse steht schon recht lange ein Stahlgittermast von E-Plus.
    Glasfaser sollte es dort geben, weil die Telekom in fast allen Orten ringsum VDSL anbietet. Somit wird man nicht mal Kunden für einen DSL Ersatz finden.
    Für die Autobahn oder einen Bundesstraße spielt der Sender eigentlich keine Rolle.

Meine persönliche Meinung ist. Warum hat dort nicht gleich noch UMTS mit installiert und läd dann die Weltpresse ein zu einer Vorführung ;)
    So ein Schwachsinn

RIFU Antennen stehen schon eine ganze Weile nicht mehr in den STOBs wenn die STOB aktualisiert wird.

Gruß
    Thomas

• Danke für die Aufklärung. In dem Fall handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen Richtfunkknoten, um die Stationen an der A13 zu versorgen, die haben nämlich alle recht aktuelle Stobs mit mehr Technologien als aktuell aktiv.

• Also der LTE1800 Sender am Pasinger Bahnhof ist im Moment wieder abgeschaltet.. dafür hab ich dort einen neuen Sender mit LTE1800 empfangen: eNB 100182 Sector 27 Cell ID 25646619. Weiß jemand ungefähr wo der steht?

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Danke für die Aufklärung. In dem Fall handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen Richtfunkknoten, um die Stationen an der A13 zu versorgen, die haben nämlich alle recht aktuelle Stobs mit mehr Technologien als aktuell aktiv.

Also gibt es entlang der A13 wohl bald LTE? Und möglicherwiese kämpft es sich entlang der A15 weiter vor bis Cottbus.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Also der LTE1800 Sender am Pasinger Bahnhof ist im Moment wieder abgeschaltet.. dafür hab ich dort einen neuen Sender mit LTE1800 empfangen: eNB 100182 Sector 27 Cell ID 25646619. Weiß jemand ungefähr wo der steht?

Ja, der steht in der Landsberger Str. 439.

Bist Du sicher, dass der Sender am Pasinger Bahnhof abgeschaltet ist und du nicht nur diesen stärker empfängst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!