Vodafone LTE1800/Giganetz

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Da wäre ich hoch interessiert, welche Datenraten du jetzt hast und was du davor hattest.

Hab den Speedtest eben mal ganz kurz draußen auf der Terrasse anlaufen lassen (bin etwas knapp mit dem Datenvolumen diesen Monat). Es kamen 45-50Mbit durch, was wir davor hatten weiß ich garnicht mehr genau. Wenn ich mich recht erinnere waren das um die 30-35Mbit.

Sind Luftlinie etwa 400m entfernt vom Sendemast in der Elbestr.

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Wie seht ihr das für die Zukunft ?
    Wird Vodafone kopfgleich mit der Telekom mit dem LTE Ausbau liegen?

Den Vorsprung der Telekom wird VF erstmal nicht mehr aufholen können.
    Das Netz hat sich schon enorm stabilisiert, es gibt aber trotzdem noch einige Baustellen - weniger als bei o2 - aber noch zuviele um "Kopfgleich" mit der Telekom zu sein.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Den Vorsprung der Telekom wird VF erstmal nicht mehr aufholen können.
    Das Netz hat sich schon enorm stabilisiert, es gibt aber trotzdem noch einige Baustellen - weniger als bei o2 - aber noch zuviele um "Kopfgleich" mit der Telekom zu sein.

Das ist auch meine Meinung.
    Die Telekom baut hier in Mittelhessen gerade im rasenden Tempo aus.
    Selbst in kleinen Gemeinden hat man jetzt LTE.

Vodafone hat hier auch was gemacht, aber sehr ruhig geworden.

• Scheinbar legt VF mit LTE1800 gut los. Wenn das konsequent durchgezogen wird, die harten Fallbacks von LTE auf GPRS irgendwann Geschichte sind und auch so mehr Stabilität reinkommt, gerade auch bei Sprache (konstante Sprachqualität, gute Handover) und Verfügbarkeit (nicht jede dritte Woche eine bundesweite Störung), dann kann ein Aufschließen zur Telekom durchaus möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Scheinbar legt VF mit LTE1800 gut los. Wenn das konsequent durchgezogen wird, die harten Fallbacks von LTE auf GPRS irgendwann Geschichte sind und auch so mehr Stabilität reinkommt, gerade auch bei Sprache (konstante Sprachqualität, gute Handover) und Verfügbarkeit (nicht jede dritte Woche eine bundesweite Störung), dann kann ein Aufschließen zur Telekom durchaus möglich sein.

Ich habe ja beide Anbieter im Einsatz, die VF Karte ist ein Rahmenvertrag meines Arbeitgeber.
    VoLTE funktioniert super damit. Da habe ich mit der Telekom mehr Probleme. Zuhause habe ich nur Abrisse. Hoffe das Vodafone bundesweit ihre weißen Lücken schliesst. Dann könnte ich die doch erheblich teurere Telekom Karte auf Eis legen.

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Ich habe ja beide Anbieter im Einsatz, die VF Karte ist ein Rahmenvertrag meines Arbeitgeber.
    VoLTE funktioniert super damit. Da habe ich mit der Telekom mehr Probleme. Zuhause habe ich nur Abrisse. Hoffe das Vodafone bundesweit ihre weißen Lücken schliesst. Dann könnte ich die doch erheblich teurere Telekom Karte auf Eis legen.

Habe auch den direkten Vergleich. Telekom liefert fast immer gute Datenraten, wäre da nicht diese unsägliche Indoorproblematik. Bei VF hat sich einiges verbessert, allerdings nervt dieser bescheidene Zwangsproxy. Alle anderen NB haben den entweder rausgeschmissen oder er funkt nicht so rein!

• Zitat

Habe auch den direkten Vergleich. Telekom liefert fast immer gute Datenraten, wäre da nicht diese unsägliche Indoorproblematik. Bei VF hat sich einiges verbessert, allerdings nervt dieser bescheidene Zwangsproxy. Alle anderen NB haben den entweder rausgeschmissen oder er funkt nicht so rein!

Indoorproblematik: Kann ich voll und ganz bei der Telekom bestätigen.
    Auch der Grund warum volte bei mir zuhause nicht richtig funktioniert. Aber auch bei UMTS ist dies der Fall. Ist hohe Auslastung geht es rapide mit dem Empfang bergab.
    Gespräch mit UMTS angefangen, irgendwann wechsel auf GSM. Ist in letzter Zeit schlimmer geworden. voLTE ist noch schlimmer, fängt gut an, bricht dann aber komplett ab, ohne das es versucht auf UMTS oder GSM zu wechseln. Schalte es jetzt immer ab.
    Datenraten sind aber immer gut.

Bei Vodafone ist es bei mir Indoor viel besser. voLTE sogar im Keller, obwohl der Empfang laut Anzeige nicht höher ist, wie bei der Telekom.

Wo wird verstärkt jetzt am Anfang den LTE1800 ausgerollt, Großstädte zuerst?

• Zitat

Bei VF hat sich einiges verbessert, allerdings nervt dieser bescheidene Zwangsproxy. Alle anderen NB haben den entweder rausgeschmissen oder er funkt nicht so rein!

Hier ist weder über 3G noch über 4G ein Proxy vorgeschaltet.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Hier ist weder über 3G noch über 4G ein Proxy vorgeschaltet.

Nimm dir Firefox, installiere dir RequestPolicy und surfe damit auf heise.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!