Vodafone LTE1800/Giganetz

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Fragen über Fragen...

Ich denke man wartet auf LTE1800, das ist eben ideal für Städte dieser Größe.

Mit LTE1800, daher wird garkein LTE800 mehr gebaut.

Meistens ist der Sender doch fertig und alles wartet auf die Freigabe der BNetz - und bis das mal in deren Karte auftaucht dauerts noch länger...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hatte eben gerade in Düsseldorf am Medienhafen / Franzius Straße laut iPhone Frequenz band Indikator "band 3" also LTE1800 ... Hatte an der Stelle sonst immer 5 Balken weil ein Sender auf Sicht steht, heute 1 Balken bloß, daher mal den Netz Monitor Geöffnet und siehe da .. band 3

• Mitten in Berlin wird noch 800 gebaut.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In Stuttgart wurde 2015/2016 fast ausschließlich LTE800 in Betrieb genommen. Outdoor hängt man trotzdem meistens in LTE2600-Zellen rum. Bei der ersten Ausbauwelle 2013/2014 hat man so gut wie überall LTE2600 aktiviert, auch in den ländlichen Außenbezirken und an exponierten Standorten. So reichen die 2600er Zellen von der Rohrer Höhe bis zu den südlichen Fildern und aufs Schmidener Feld (~ 17 km). Auch über die Indoor-Versorgung kann ich nicht groß meckern, in einem meiner Stammlokale kommt LTE2600 noch brauchbar rein, obwohl nicht vom Vf-Sender gegenüber (der nur hat nur LTE800), sondern aus 750m Entfernung.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    In Stuttgart wurde 2015/2016 fast ausschließlich LTE800 in Betrieb genommen. Outdoor hängt man trotzdem meistens in LTE2600-Zellen rum. Bei der ersten Ausbauwelle 2013/2014 hat man so gut wie überall LTE2600 aktiviert, auch in den ländlichen Außenbezirken und an exponierten Standorten. So reichen die 2600er Zellen von der Rohrer Höhe bis zu den südlichen Fildern und aufs Schmidener Feld (~ 17 km). Auch über die Indoor-Versorgung kann ich nicht groß meckern, in einem meiner Stammlokale kommt LTE2600 noch brauchbar rein, obwohl nicht vom Vf-Sender gegenüber (der nur hat nur LTE800), sondern aus 750m Entfernung.

Die VF 2600er hier sind mir auch als sehr leistungsstark aufgefallen. Im Gegensatz zu O2...
    Selbst über 800 m Entfernung bekam man noch 1 Balken 2600er indoor rein und damit flossen die tariflichen 21,6 Mbit/s mit meiner Callya (damals noch keine 50 freigegeben).
    Der O2 2600er macht teils schon nach 80 m indoor schlapp, wenn mal 3 Wände dazwischen sind...

• LTE1800 von Vodafone ist seit dieser Woche in München nach etwa einem Monat Pause wieder in Betrieb:

20 MHz Bandbreite waren zu erwarten, aber die EARFCN 1836 (enspricht 1868,6 MHz) hat mich etwas überrascht. Vodafone gehört ja jetzt der Bereich von 1855 bis 1880 MHz, wobei für die obersten 5 MHz gewissen Auflagen zum Schutz das angrenzenden DECT-Bandes gelten. LTE belegt nun also 1858,6 bis 1878,6 MHz. Die 1,4 MHz darüber werden wohl zum Schutz von DECT frei gelassen. Die 3,6 MHz darunter können für GSM1800 genutzt werden.

• Ja, konnte ich u.a. am Autobahnkreuz Ost (A94/99) loggen:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sind die GSM LACs bei Vodafone nicht normal kleiner? Meist nur dreistellig?

Die App ist aber wirklich genial. Laueft die auf allen Android Geraeten? ;)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ja aber Bandinfo nur bei gerooteten Geräten mit Qualcomm chips

Eben,-dadurch relativiert sich der Nutzen doch sehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!