In München läuft schon vereinzelt LTE auf 1800MHz.
Vodafone LTE1800/Giganetz
-
-
-
Wie ist so die Geschwindigkeit?
-
Ich denke das Demnächst Vodafone dann LTE1800 eh in der Detail-Ansicht der Netzabdeckungskarte anzeigt. LTE800 und LTE2600 kann man sich ja auch seperat anzeigen lassen. LTE1800 ist eben noch neu bei Vodafone.
-
Wir sind momentan doch eher noch im Kilobitzeitalter, LTE im Vollausbau wird uns vielleicht in das Megabitzeitalter katapultieren - Gigabit erwarte ich mir für unsere Neulandrepublik erst wenn die Generation Bit und Byte abtritt.
Wo in München hats denn LTE1800? Mit passendem Messhandy könnt ich das mal verifizieren (Gerät mit Mediatek-Chip lässt ja einzelnde Bänder aktivieren/deaktivieren).
-
zB am Isartor vorm Globetrotter. Oder an der Hackerbrücke.
Siehe Vodafone Senderliste München -
Zitat
Original geschrieben von mayday7
......war mir klar bis zum Gigabit Zeitalter dauert es noch mindestens 5 bis 10 Jahre.
sehe ich genauso, bis es Gigabit über Mobilfunk geben wird, vergehen noch 5 Jahre und mehr. Die aktuelle Technik wird das nicht leisten können.Zudem bin ich mir sicher, das es vermuttlich nur einzelne Hot-Spots geben wird, wo dann wirklich Gigabit verfügbar sein wird.
Und mit der Luftschnittstelle ist es ja nicht getan, die Datenmengen müssen auch erst mal von den Sendeanlagen weg zum Internet-Übergang geschafft werden.
-
Wie sieht es eigentlich in Stuttgart mit LTE1800 aus?
-
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Als ich las, das es derzeit nur vereinzelt kommen soll und die anderen beiden zu dieser Thematik überhaupt nichts meldeten, war mir klar bis zum Gigabit Zeitalter dauert es noch mindestens 5 bis 10 Jahre.
Also nur Marketing.Mit rund 100Mhz Bandbreite wäre bereits heute 1Gbit möglich.
Bis Basisstationen mit 64 aktiven Antennelementen und Beamforming wie in Release 13 geplant üblich sind wird noch einige Zeit vergehen.
http://www.3gpp.org/news-events/3gpp-news/1628-rel13Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche 50 Großstädte bis ende des Jahres auf theoretische 375MBit ausgebaut werden?
-
Ich wäre eigentlich mal dafür, das Vodafone hier mal LTE im Allgemeinen ausbaut.. Gibts derzeit nur von der Telekom.
o2 strahlt gut von außen rein und deren UMTS läuft auch richtig gut, hier.Aber Vodafone.. kannst dich mit UMTS im einstelligen Bereich begnügen. Immerhin gibts seit Januar EDGE statt GPRS (läuft aber schlechter...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!