ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Dass die Tests von "Connect", in denen z.B. Sipgate entzaubert wurde, schlecht gemacht werden, ist die eine Sache und grenzt an Größenwahn.
Würde ich auch nicht unterschreiben.
Ich selber nutze privat seit Jahren Sipgate und habe keine Probleme damit, ein Bekannter hat Sipgate für sein Privathaus und zudem noch als Geschäftsanschlüsse für sich uns seine Frau. Alle liegen zusammen auf einer VoIP-TK-Anlage, die recht modular ist und sich in Grenzen auch erweitern lässt ( wird nur limitiert durch die Leistugn des verwendeten Servers, die grossen Ausführungen werden auch in Call-Centern benutzt ).
Nachteil bei Sipgate ist aber wie angemerkt, das die reiner VoIP-Anbieter sind und der VDSL-/Internet-Anschluss von anderem Anbieter kommt - das kann im Störungsfall schnell mal zu Problemem und gegenseitiger Finger-Pointing kommen kann.
Privat kann ich damit leben, habe aber bisher auch nie Probleme gehabt. Wenn ich aufs Telefon angewiesen währe, könnte das ein No-Go sein. ( wobei ich da bei Sipgate noch die geringsten Bedenken hätten. )
Ein andere Bekannter hat in seiner Firma auch auf VoIP umgestellt und nutzt eine Anschlusslösung von "HFO Telecom", die treten als Komplettanbieter auf, die schalten dir den Internetanschluss nach Hause und bieten den komplettn VoIP-Dienst an. Somit hat man nur einen Ansprechpartner.
Bei einem Firmenanschluss würde ich diese Lösung auch bevorzugene, egal von welchem Anbieter die nun ist. Die Telekom oder Vodafone bieten da sicherlich noch die besten Pakete an, weil eine direkte Anbindung an Mobilfunk möglich ist.