10 Telekom Smart Home Tester gesucht

  • mein Paket ist Samstag gekommen, mit Tür/Fensterkontakt. Telekom hat mir auch geschrieben, dass das Trikot demnächst verschickt wird.
    in ein paar Wochen dann mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Janni555
    mein Paket ist Samstag gekommen, mit Tür/Fensterkontakt. Telekom hat mir auch geschrieben, dass das Trikot demnächst verschickt wird.
    in ein paar Wochen dann mehr


    Ja mein Kommilitone meinte auch, dass bei ihm ein Tür/Fensterkontakt dabei sei. Er hat sogar 2 Tage nach mir bestellt. Arbeitet die Telekom nach Last-In-First-Out? Würde einiges erklären :D Bei mir ist defintiv keins dabei. Beim Trikot bin ich mal gespannt, habe es "erst" heute bestellt und leider die Universalgröße "L", was ja irgendwie gefühlt 80% der Männer tragen :D


    Im Übrigen, was mir bereits aufgefallen ist. Die Zentrale ist über 15min angeschlossen und lässt sich währenddessen nicht konfigurieren.Es kommt beim Registrieren immer die Meldung, dass das Gerät nicht verfügbar sei. Mit Anstöpseln und Loslegen hat das nichts zu tun. Denke, dass die Zentrale erst ein paar Updates lädt, etc. Was bei der Erstkonfiguration störend ist. Nach 15min ging es dann. Habe wie gesagt es die ganze Zeit probiert. Dann steht dran, nachdem man die Seriennummer eingegeben hat, dass es nochmals 2-3 Minuten dauert. Nach 5min wollte es immer noch nicht :D Somit hat man für die Erstkonfiguration schnell mal an die 30min Zeitverlust. Irgendwie unverständlich, kann man netter lösen.


    Mehr dazu aber im Bericht ;)

  • das mit dem Trikot hat geklappt, danke olikulmbach und Badabingbadabeng :) Gleicht den fehlenden Tür/Fensterkontakt wieder aus ;)

  • mein Bericht


    Hallo zusammen,
    hier nun mein kleiner Bericht.
    Erstmal möchte ich ein "Danke" an Nicotel aussprechen, dass ich Tester sein darf.
    Die Bestellung und der Versand liefen gut.
    Leider ist bei mir auch kein Fensterkontakt dabei, ich wurde aber vorher von Nicotel per Mail informiert.
    Die Einrichtung der Zentrale ist mal eben nicht so einfach gemacht. Es dauert seine Zeit. Einloggen und Anlegen von Benutzerdaten ebenso. Es scheint aber alles geklappt zu haben.
    Leider konnte ich bis heute noch keine Funktion testen, da ich noch nicht das richtige Zugehör gefunden habe. Heizungsthermostate brauche ich nicht, da überall Fußbodenheizung vorhanden ist.


    Ich habe mich nun entschlossen, einen elektrischen Unterputzschalter einzubauen, damit ich das Licht steuern kann. Wenn das funktioniert, werde ich mich an die Fensterkontakte machen (10 werden benötigt).


    Schade an dem System ist, dass das Zubehör recht teuer ist und man einige Zubehörteile dann noch mit einem Extrastick verbinden muss, weil die wohl einen anderen Funkstandard benutzen.


    Fazit: Viel konnte ich noch nicht testen, aber von Bekannten weiß ich, dass es gut funktioniert.
    Nehmt euch Zeit für die Einrichtung der Zentrale und der Benutzeranmeldung und überlegt vorher, welche Gerätschaften genau benötigt werden, dann kann man mit einem Komplettpaket schon ein wenig Geld sparen.


    Das Trikot habe ich auch bekommen.


    Vielen Dank.
    Mumpi

  • mumpi
    Danke für deinen kurzen Einblick.
    Wenn du bereits weißt, was du für HW brauchst, such dir gern die Preise dafür raus.


    MfG
    Nicotel

    Nicotel Mobilfunk - Autorisierter Telekom Online-Handelspartner
    Postanschrift: Birkenstraße 4 - 21756 Osten
    Telefon für Telekom DSL / Entertain : 04771 - 88 988 18 - Fax: 04771 - 88 988 68
    http://www.Nicotel.de
    Email: tt@nicotel.de

  • Und hier kommt mein erster Eindruck:


    Ich wollte so ein System schon länger ausprobieren, von daher war ich auch sehr glücklich, dass Nicotel mich auserwählt hatte.


    Der Versand und die Lieferung war super schnell, die Telekom hat sich ebenfalls schnell gemeldet.
    Bei mir war der fensterkontakt dabei, ein Trikot gabs auch noch nach der Registrierung!


    Anschluss:
    Die Smart Home Base war schnell an meinem Router angeschlossen, die Software/App auf meinem handy installiert.
    Es begann die Ersteinrichtung und die hatte es in sich. Nach der Registrierung ging erst einmal nichts mehr, es gab dazu keinen Hinweis. Das nervte, nach mehreren Versuchen auch nach Eingabe der Seriennummer ging wieder nichts, bzw. es hieß, ich hätte eine falsche Seriennummer. Dann hatte ich einfach mal gewartet und nach einer Stunde ging es dann.
    Ich denke, dass das Gerät einige Updates gezogen hatte.


    Eingerichtet war das Gerät dann, ich loggte mich ein und wies dem Gerät einige Räume zu.


    Kommen wir jetzt zum Zubehör, denn da wird's schwierig.
    Es gehen nur bestimmte Geräte, obwohl zwei Kameras von D-Link sind, kann man die übrigen Kameras von D-Link nicht nutzen. Es gibt nur für die zwei eine angepasste Firmware.
    Ich hätte gerne neuere Kameras gekauft, wobei mich eher die Outdoorcam interessiert hätte. Denn in der Wohnung nutzt mir die Cam nix.
    Den Fensterkontakt habe ich angelernt aber noch nicht ausprobiert.
    Da müssen jetzt noch einige nachgekauft werden.


    Insgesamt finde ich die Idee super, jetzt müssen nur noch weitere kompatible Geräte auf den Markt kommen.

  • Janni555
    Danke für deinen ersten Eindruck, den du hier mit uns geteilt hast.
    Es sollen ja laufend mehr Smart Home taugliche Geräte auf den Markt kommen.
    Hier ist bestimmt noch viel potenzial.
    Die "Grundgeräte" wie z.B. der Fensterkontakt oder auch der Thermostat sollten
    ohne Schwierigkeiten einzubinden sein, manch anderes ( gerade mit dem Zigbee Stick )
    kann da schon etwas Ärger bereiten.


    Es wird übrigens in 1-2 Wochen eine neue Smart Home Aktion von uns anlaufen.
    Wer interesse hat, kann sich gern bereits vorab per PN informieren.


    MfG
    Nicotel

    Nicotel Mobilfunk - Autorisierter Telekom Online-Handelspartner
    Postanschrift: Birkenstraße 4 - 21756 Osten
    Telefon für Telekom DSL / Entertain : 04771 - 88 988 18 - Fax: 04771 - 88 988 68
    http://www.Nicotel.de
    Email: tt@nicotel.de

  • Dann schreibe ich mal meinen Erfahrungsbericht.


    Alles auspacken, Basis ans Strom hängen und per LAN Verkabeln. Dann wie nach Anleitung bzw. Link aus der Mail auf die Telekom Qivicon Seite gehen und dort einen Account einrichten, bei dem dann die Basis registriert wird. Dazu wird die Seriennummer des Gerätes benötigt. Für die Freischaltung des Accounts verwendet man (falls nicht automatisch geschehen) den Code, welchen man per Mail erhalten hat. Dieser ganzer Schritt dauert ca. 30min, weil die HomeBase leider zuerst alle Aktualisierungen installieren muss, dazu eine Weile braucht und man nicht direkt mit der Konfiguration beginnen kann. Aber: Die HomeBase macht immerhin AutoUpdates, ist für den Laien sicherlich angenehmer. Die IP lokal findet man über den Router raus, es lassen sich aber alle Konfigurationen über die Qivicon Cloud machen, d. h. die lokale IP-Adresse kann man vergessen und man braucht auch keine Portweiterleitungen, etc. im Router freigeben. Die Konfig-Menüs scheinen auf mich identisch zu sein ;) Gefällt mir eher nicht, dass alle meine Einstellungen auch der Telekom bekannt sind :D Im Menü kann man dann ganz leicht und mit Assistentenunterstützung neue Geräte anlernen. Habe bisher nur den Tür/Fensterkontakt eingerichtet, da ich mir mehr (noch) nicht gekauft habe. Habe gesehen, dass man Szenarien erstellen kann bzw. mehrere Geräte koppeln kann. Ebenso kann ich nichts über den ZigBee Stick aussagen, da nicht vorhanden. Ich habe den Eindruck, als wäre die Konfiguration recht einfach für Laie möglich, aber leider kann man keine Experteneinstellungen vornehmen, d. h. ich vermisse beispielsweise eine Option, die die Homebase als Repeater betreiben lässt oder dass ich andere CCU2s von Homematic mit einbinden kann. Bei einem 3-4 stöckigem Haus wäre es zumindest nett, wenn man nicht 2 SmartHome Netze betreiben müsste, sondern eine Basis normal und die andere als Repeater betreiben könnte ;) Ebenso - aber das habe ich nur gelesen - ist man mit den Homematic Basisstationen besser dran, als mit der Qivicon, weil man doch mehr Szenarien erstellen und abdecken kann. Leider kann die HomeMatic aber kein ZigBee und andere Standards. Die Telekom hat also mit der Qivicon eine Basis, mit der man relativ einfach mehrere Standards abdecken kann und damit viele Geräte nutzen kann, aber leider eine frisierte Basis, die nicht jede Einstellung erlaubt, dafür für Laie einfach zu bedienen ist. Mir wäre es lieber, wenn mehr Szenarien möglich wären und man nicht nur eine Auswahl von Homematic Komponenten dazu installieren kann - sondern wirklich alle. Und warum alles zwangsweise in der Cloud landen muss, verstehe ich nicht. Wenn die Telekom eine DataMining betreiben möchte, dann bitte kostenfrei statt für 9,99€/Monat :D Sonst sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem normalen SmartHome von HomeMatic - was nebenbei wie gesagt umfangreicher ist ;) Werde die Basis wahrscheinlich längerfristig austauschen ;)


    Für den zweiten Test habe ich Interesse, hängt davon ab, worum es genau geht :D

  • Mega93NoName
    Danke für deine Erfahrungswerte mit den Telekom Smart Home Produkten.
    In der Tat gibt es bereits ein neues Angebot auf unserer
    Hompage : Nicotel Smart Home Aktion


    Für die TT Gemeinde können wir auf Anfrage noch was spezielles bieten. :top:


    Allen ein frohes Wochenende.


    MfG
    Nicotel

    Nicotel Mobilfunk - Autorisierter Telekom Online-Handelspartner
    Postanschrift: Birkenstraße 4 - 21756 Osten
    Telefon für Telekom DSL / Entertain : 04771 - 88 988 18 - Fax: 04771 - 88 988 68
    http://www.Nicotel.de
    Email: tt@nicotel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!