Hilfe bei Festplatte ausbauen bei Netbook LG X120

• Hallo Leute,

habe ein älteres Netbook. Funktioniert noch gut. Möchte die HDD gegen eine SSD tauschen.

Leider gibt es zu diesem Modell kein "Umbauvideo" oder detaillierte Anleitung im Netz.

Hat hier jemand dieses Modell und hat den Austausch schon mal gemacht und könnte mir die entscheidenden Tipps geben?

Im Voraus vielen Dank!

• Danke für das Video.

Es scheint eine Universalanleitung für LG X1xx zu sein.

Bisher hate ich nur ein Video gefunden, das speziell für LG X110 gemacht war, dort wird die Tastatur nicht abgenommen.

Ich werde mir beide Videos sehr genau anschauen und sehr!! vorsichtig zu Werke gehen.

• Möchte mich noch mal für eure Hilfe und die gegebenen Hinweise bedanken.

Gestern Abend habe ich mir mal die Unterseite des LG X120 genauer ausgeschaut.

Dort gibt es insgesamt 10 Schrauben, drei davon werden mit "KBD" bezeichnet, die restlichen 7 haben keine Bezeichnung.

Da alle Videos und/oder Textbeiträge im I-net, wohl eine universelle Anleitung für die LG X1xx darstellen. Mal geht der Austausch ohne die Tastatur zu entfernen (X110), mal muss die Tastatur entfernet werden.
    Könnte es sein, dass für das Modell X120 die spezielle Herangehnsweise sein könnte, nur die Tastatur mit den drei KBD-Schrauben (Key-Board-D...??) zu lösen und man die HDD somit sehr schnell tauschen kann?

Am Freitag bekomme ich meine SSD, über das WE wäre dann Zeit den Austausch zu vollziehen.

• Noch lebt es :)
    Bin aber auch noch garnoicht dazu gekommen, die SSD zu installieren.
    Immer ist irgend erwas dazwischen gekommen :rolleyes:

Aber mal eine andere Frage:

Will meinen PC auch mit einer SSD upgraden und die HDD als "Massen" Speicher eingebaut lassen.

Wenn ich nun Windows 10 auf die SSD installiere, muss ich dann die HDD formatieren, damit es keine Probleme beim Booten gibt, auf der HDD ist ja noch Windows 10?

• Kann Probleme verursachen, muss es aber nicht.

Prinzipiell würde ich empfehlen die Platte einmal leer zu machen, alleine Windows belegt zig GB die du meist besser nutzen kannst. Die Installierten solltest du mit der neuen Installation auch gleich neu rauf spielen. Das Umbiegen auf die Alten fade geht zwar, ist aber meist ein wenig Fehler Behaftet. Wenn es also nicht zu viele Daten sind die du behalten willst, die einfach zwischenspeichern, formatieren und über das mehr an Platz freuen.

• Es lebt!!! mit Windows 10 pro :-)

Endlich hatte ich die Zeit gefunden, dem LG X120 die SSD einzubauen und Windows 10 pro zu installieren.

Zum SSD Einbau: es funktionierte überraschend gut, habe so etwas zum ersten Mal gemacht. Es wurde eine Intensio 128 GB SSD eingebaut, man braucht aber einen Adapter auf 9mm. Dieser liegt bei Intensio nicht bei, aber bei der Crucial SSD, die ich in den PC eingebaut hatte gibt es diesen als Beigabe. Er wurde für den PC allerdings nicht gebraucht.

Die Installation von Windows 10 pro machte ich mit Hilfe eines USB Sticks. Funktionierte soweit sehr gut.
    Einzig die Treiber von Windows 10 musste ich für zwei Geräte manuell nachinstaliieren bzw. aktualisieren:
    Einmal für das eingebaute UMTS Modem und zum Zweiten für das Trackpad, damit man mit Fingerwischen scrollen kann.

Bisher funktioniert es sehr gut, mal sehen was noch so kommt ;-)

Man sollte durch den Einbau einer SSD aber keinen sehr großen Geschwindigkeitszuwachs erwarten, dafür ist der Atom und die 2 GB RAM einfach zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!