Störung: Mein o2-Portal / Routingproblem

  • Seit etwa 3-4 Tagen scheint ein Routingproblem zu bestehen, wenn man als BASE (E-Plus) Prepaid Kunde das Mein O2-Portal öffnen will. Ich nutze die BASE GO Prepaid-Karte ("Urlaubspaket") als Internetzugang und möchte mich mit den Vertragsdaten meines O2-Laufzeitvertrags unter https://www.o2online.de/mein-o2/ anmelden. Sobald das versucht wird, kommt nur eine Fehlermeldung des Browsers, dass der Server unter https://login.o2online.de/auth/ nicht erreichbar ist.


    Ich habe folgendes unternommen, um Fehler an meinem System auszuschließen:


    - Anderer Internetzugang (VDSL): funktioniert!
    - Anderer Internetzugang (o2-Mobilfunk via Hotspot): funktioniert!
    - Anmeldung über BASE GO, jedoch mit anderem Endgerät (iPad, Safari Browser): funktioniert nicht!
    - Änderungen am Router für die BASE GO Verbindung sind nicht erfolgt, zuvor funktionierte es
    - Virenscanner oder Browser Plug-Ins fallen auch als Fehlerquelle aus, da es mit einer Hotspot-Verbindung im selben System funktioniert.


    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob andere dieselbe Erfahrung teilen. Meine eNodeB befindet sich im Südwesten Berlins. Beim Klick auf den Link https://login.o2online.de/auth/ sollte eine Fehlermeldung kommen à la "You don't have permission to access...". Beim oben beschrieben Fehler jedoch kommt die Meldung, dass der Server nicht antwortet.

  • Bevor ich das mache, würde ich gern das "warum" erfahren ;). Händische Änderungen am DNS Server möchte ich auf Dauer nicht einsetzen, da es ja zuvor auch funktionierte.

  • Das wahrscheinlichste bei solchen Problemen ist, dass der DNS-Server einen Hänger hat und zur Domain die richtige IP nicht findet. Du kannst ja jederzeit auf automatisch stellen, brauchst du aber gar nicht.

  • Das klingt demnach nach einem nicht selten auftretenden Problem, welches dabei aber nur temporär in Erscheinung tritt. Der Link direkt über die IP-Adresse geht auch nicht...


    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 82.113.101.204 aufbauen."

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Das klingt demnach nach einem nicht selten auftretenden Problem, welches dabei aber nur temporär in Erscheinung tritt. Der Link direkt über die IP-Adresse geht auch nicht...


    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 82.113.101.204 aufbauen."


    Du hast aber nicht auf den o.g. Link geklickt sondern die IP selbst eingegeben? Der Link hat leider einen Punkt am Ende, der da nicht hingehört.

  • Das Problem mit dem Punkt hinter dem letzten IP-Segment habe ich nach dem draufklicken auch bemerkt :D . Aber auch wenn ich die IP händisch eingebe, tritt der gleiche Fehler auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!