LTE CellID bei Vodafone

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Gibt es eigentlich eine BTS mit CIDs 1, 2 und 3? Habe bei mir in der Nähe 11, 12 und 13: da wundere ich mich immer, ob das nicht (mehr oder weniger) die allerallererste D2-BTS war...

In der Niederlassung SW ist die CelliD 1 (SXB001) in Stuttgart/Keplerstrasse immerhin seit 1991 in Betrieb.

Jede Niederlassung zaehlt die CellIDs auf ein neues durch.

Wenn Du aus Bremen kommst ist die Niederlassung Hannover fuer Deinen Bereich zustaendig. Das duerfte dann HXB001 sein. Die stand in Hannover in der Innenstadt. Ist wohl aber mittlerweile ausser Betrieb. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Also muss der Datenverkehr nicht durch die BBU, was den Ping erhöht?

Doch klar, aber die Leitungslänge, sofern überhaupt große Unterschiede bestehen, ist für die Latenz kaum relevant, und die Anzahl der Routings etc. ändert sich grundsätzlich auch nicht.

Zitat

Wenn Du aus Bremen kommst ist die Niederlassung Hannover fuer Deinen Bereich zustaendig. Das duerfte dann HXB001 sein. Die stand in Hannover in der Innenstadt. Ist wohl aber mittlerweile ausser Betrieb.

Ah okay, ich meine BXB001 in Spandau am Kandeler Weg. Jeder, der mit dem Zug aus Hannover kommt, dürfte dort mal reinschneien ;)...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nach Asien ist der Ping 120ms oder höher, dann noch der Datenverkehr zurück nach Hause, das würde doch massiv verzögern. Mit 5G will man doch den Ping senken. In Deutschland virtualisieren in Städten mit guter Anbindung wäre in Ordnung, wenn es auf dem Weg zu den Internetseiten sowieso liegt.

• Zitat

Original geschrieben von Ralf.HN
    In der Niederlassung SW ist die CelliD 1 (SXB001) in Stuttgart/Keplerstrasse immerhin seit 1991 in Betrieb

Erfreulicherweise sind von den Urgesteinen die allermeisten noch in Betrieb. SXB001 fortlaufend bis SXB017 existieren noch (die ursprünglichen Standorte - mittlerweile wird ja schon CI-Recycling betrieben). 7 von diesen 17 sind mit LTE nachgerüstet, von den übrigen käme die Hälfte wohl höchstens als UHS in Betracht, mind. 1 ist vom Vermieter gekündigt worden.

• Ich fasse hier mal meine Erkenntnisse zu den Vodafone LTE Sektoren bei mir im Raum Stuttgart zusammen:

1 2 3 4 Band 20 (LTE800)
    8 9 10 Band 3 (LTE1800)
    13 14 15 Band 7 (LTE2600)
    19 21 21 Band 1 (LTE2100 UMTS-Bereich)

Eventuell hat jemand noch Ergaenzungen. Was ich immer noch nicht verstanden habe ist die enodeB IDs Zuordnung, die nicht mehr ins Schema passen (Beitrag#1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!