LTE CellID bei Vodafone

• Hallo zusammen,

in der Vodafone NL Sued-West tauchen derzeit vermehrt enodeB IDs auf, die nicht mehr ins Schema passen.

Bis jetzt konnte man immer von der enodeB auf die CellID schliessen.

Z.B. enodeB 75794 -> CelliD 5794 (SXL9V4).

Die erste Ziffer 7 (LTE800), bzw. 17 (LTE2600) wurde immer vor der CellID gesetzt.

Neues Schema:

SXLP59 -> CellID 2559 -> LTE enodeB 166268

SXLF95 -> CellID 1595 -> LTE enodeB 200280

Hat jemand eine Erklaerung dafuer, bzw. dies auch schon beobachtet oder kennt die Umrechnung?

• Ähnliches ist auch im Niederlassungsbereich West (Düsseldorf) zu beobachten, allerdings nur im Messegelände. Dort hat man einige Messehallen mit LTE erweitert, die zum großen Teil (nicht alle) nicht mehr zuordnungsbare CellIDs bzw. enodeB tragen. Beispiele:

51247629 -> 200186.13
    51247630 -> 200186.14
    51248653 -> 200190.13
    51250445 -> 200197.13
    51267085 -> 200262.13
    51267086 -> 200262.14
    51267087 -> 200262.15

Die 1. Spalte ist die ID, die man in den Logdateien findet, nach Umrechnung ergibt sich die 2. Spalte mit Kombination aus Region (hier 2, ansonsten war es immer 4 oder 14 im NL-Bereich West), die Standort-Nummer und der jeweilige Sektor bzw. die jeweilige Antenne hinter dem Punkt. Interessant ist, dass auch hier die Region immer mit 2 beginnt wie bei dir. Die neuen Standortnummern, wie ich es mal nenne, sind zum großen Teil auch im bisherigen Schema in Gebrauch, liegen aber ganz woanders und haben teilweise auch LTE. Aufgrund der Feststellung, in welchen Hallen die Signale zu empfangen sind, kann man unter Berücksichtigung der bisherigen GSM- und UMTS-Versorgung auf alte Standortnummern schließen, aber es lässt sich kein Berechnungsverfahren ableiten. Mir scheint, dass man unter den gegebenen Umständen die Standorte wieder mühevoll durch Messen suchen muss. Mir fällt sonst keine Lösung ein.

Zu deinen Ausführungen hätte ich die Frage, wie du auf die echten Standortnummern bzw. CellIDs gekommen bist, da sich diese aus den geloggten Informationen ja nicht ableiten lassen. Ich vermute mal, du hast die Standorte durch Messen gefunden. Weiterhin interessiert es mich, ob es sich um Mikrozellen handelt oder eine besondere Art von Antennen bzw. Mobilfunkversorgung.

Markwert

Je mehr man plant,
    desto wirkungsvoller
    trifft einen der Zufall

• Zitat

Zu deinen Ausführungen hätte ich die Frage, wie du auf die echten Standortnummern bzw. CellIDs gekommen bist, da sich diese aus den geloggten Informationen ja nicht ableiten lassen. Ich vermute mal, du hast die Standorte durch Messen gefunden. Weiterhin interessiert es mich, ob es sich um Mikrozellen handelt oder eine besondere Art von Antennen bzw. Mobilfunkversorgung

Hallo Markwert,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Derzeit wird hier in meinem "Beobachtungsraum LB/HN" Vodafone LTE massiv erweitert. Ich kenne hier alle GSM und UMTS-Stationen mit CellID durch Messungen. Bei den meisten LTE-Stationen die derzeit hinzukommen passt das alte CellID Schema und alles ist gut.

Als mir bei meinen Messfahrten die neuen eNodeB aufgefallen sind, bin ich zu den bekannten GSM/UMTS Stationen gefahren und habe es durch die Feldstaerke zurordnen koennen. Was aufgefallen ist, dass bei den beiden Stationen die ich gefunden habe die Antennentechnik nicht erneuert wurde. Es wurden die schon vorhandenen Sektorstrahler verwendet. Die Zellen sind eher kleine Zellen, die in der Stadt eher einen lokalen Bereich abdecken.

Ich verwende hier G-Nettrack Pro fuer Android und zur Auswertung http://www.gyokovsolutions.com/G-NetWorld/G-NetWorld.php Da kann man dann auch nach eNodeB einzeln Filtern und ueber die Feldstaerke einigermassen auf den Standort schliessen.

Viele Gruesse

Ralf.HN

• Die Sektoren IDs sind bestens bekannt.

Es geht um die vom bisherigen Schema abweichenden Zuordnungen von GSM/UMTS CellID zu eNodeB Bezeichnungen.

• Zitat

Original geschrieben von Ralf.HN
    in der Vodafone NL Sued-West tauchen derzeit vermehrt enodeB IDs auf, die nicht mehr ins Schema passen

Zitat

Original geschrieben von markwert
    Ähnliches ist auch im Niederlassungsbereich West (Düsseldorf) zu beobachten

Das wurde von Scharl bereits im Bereich Süd beobachtet: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5580535#post5580535

Zitat

Was aufgefallen ist, dass bei den beiden Stationen die ich gefunden habe die Antennentechnik nicht erneuert wurde. Es wurden die schon vorhandenen Sektorstrahler verwendet.

Der Erstbericht hierzu kam ebenfalls aus München: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5567285#post5567285

Nachdem in Stuttgart alle LTE2600-Zellen von 17 auf 7 umgestellt wurden, für LTE1800 die 17 dann aber wieder hervorgekramt wird, bin ich da mal vorsichtig abwartend. Es wird gerade sehr viel gestrickt am Netz.

• Zitat

Die Sektoren IDs sind bestens bekannt.

Das ist aber anscheinend auch nicht mehr in Stein gemeißelt. 8/9/10 wird in Hamburg z. B. für 1800 verwendet, an der Nachbarstation dann für 2600. Oder die Station neben dem Berliner IHZ: 2600 war immer 13..15, in den letzten Wochen aber auch mal 8..10, wenn mein Logger nicht spinnt...

Was die exotischen eNB-IDs betrifft: An der A24 gibt es auch zwei sehr neue, die mit den gewohnten 2G/3G-Nummern nicht mehr übereinstimmen und ganz sicher keine mobilen Stationen sind. Mal ins Blaue geschossen: evtl. sind das "virtuelle Stationen", wo nur noch RRUs installiert sind und die BBUs weit entfernt zentral in einem eNodeB-Hotel sitzen?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wenn die BBU weit entfernt ist, müsste dann auch nicht der Ping höher sein und so. Es könnte ja auch lokal virtualisiert sein, statt Bare-Metal. Kannst ja mal eine Traceroute machen, damit du den Ping zur Station siehst.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Das ist aber anscheinend auch nicht mehr in Stein gemeißelt. 8/9/10 wird in Hamburg z. B. für 1800 verwendet, an der Nachbarstation dann für 2600. Oder die Station neben dem Berliner IHZ: 2600 war immer 13..15, in den letzten Wochen aber auch mal 8..10, wenn mein Logger nicht spinnt...

Hier im Bereich HN/LB/S konnte ich das noch nicht feststellen. Bis jetzt immer bei LTE 1/2/3 und 13/14/15. Evtl. habe ich aber auch noch nichts mitbekommen. Man kann ja nicht ueberall messen. ;)

Was auch auffaellt ist, dass bei UMTS die SektorIds von 1/2/3/5/6/7 um 0,8,9 erweitert wird, sobald neue SingleRan HW installiert wurde. Hier gehen dann die Stationen dann ein paar Wochen spaeter meistens auch mit LTE online.

Lesen hier User aus HN/LB/S mit, die ebenfalls Vodafone beobachten? Dann koennte man sich mit Messdaten gegenseitig ergaenzen. Gerne auch PN.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wenn die BBU weit entfernt ist, müsste dann auch nicht der Ping höher sein und so. Es könnte ja auch lokal virtualisiert sein, statt Bare-Metal. Kannst ja mal eine Traceroute machen, damit du den Ping zur Station siehst.

Nicht zwangsläufig, und RRU oder BBU sind für ICMP transparent, zumindest im User Plane. Ist ja auch latten, ob die eNodeB vor Ort in der Sonne bruzzelt oder zukünftig noch weitergehend ganz virtuell in Skandinavien oder China im Rechenzentrum läuft: VF könnte doch eigentlich sein geniales Schema weiterbehalten...

Gibt es eigentlich eine BTS mit CIDs 1, 2 und 3? Habe bei mir in der Nähe 11, 12 und 13: da wundere ich mich immer, ob das nicht (mehr oder weniger) die allerallererste D2-BTS war...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!