Zivilcourage: 14-Jährige wird vergewaltigt, Passanten schauen zu

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Da will ich dir ersteinmal nicht widersprechen. Allerdings: ich habe schon öfter mal gehört (und erscheint ja auch logisch, denn eine Straftat mit einer Straftat zu verhindern ist an sich schon eine heikle Sache), dass man - wenn man hilft und selbst Mist baut - auch ganz schön Ärger bekommen kann. Könnte also sein, dass man auf die von dir beschriebene Weise einen Typ davon abhält eine Frau zu vergewaltigen und man dafür in den Knast wandert :rolleyes: .



    Brazzo



    du das wär mir auch egal
    einige zeit auf bewährung ist keine große sache wenn dafür eine vergewaltigung eines 14 jährigen mädchens verhindert wird
    nein auf so einen eintrag im vorstrafenregister wär ich sogar stolz ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe den Artikel auch in der Zeitung gelessen, sowas ist einfach nur krass.
    Das die Leute nichts gemacht haben, "wie krank" ist unsere Gesellschaft?! Lieber einmal Angst vor ner blauen Lippe haben, als das Leben eines jungen Mädchen wohl erhalten.


    Naja was kann mann da noch sagen..:(

  • Sehr traurig und leider aber auch bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft, dass so etwas in der Öffentlichkeit passieren kann.


    Eigentlich sollte es absolut selbstverständlich sein, in irgendeiner Form Hilfe zu leisten. Sei es nur, indem man die Polizei anruft oder aber sich in sicherer Entfernung postiert und lauthals "Hilfe" oder "Feuer" (soll ja angeblich mehr Leute aufrütteln) schreit.


    Selber aktive Gegenwehr zu leisten und sich einzumischen, ist eine andere Sache, die wohl der Individualperson überlassen bleibt. Einen Vorwurf kann man wohl niemanden machen, der dies nicht tut - solange man wie oben beschrieben zu helfen versucht.
    Aktive Einmischung mit Hilfe von Gewalt sollte aber auch in diesem Fall immer unter der Verhältnismässigkeit der Mittel ablaufen, ansonsten läuft man wirklich schnell Gefahr, sich selber noch strafbar zu machen.
    Wer einem Sturzbetrunkenen mit einem Pflasterstein den Schädel zertrümmert, würde wohl auch in diesem Fall heftige Probleme bekommen.


    However:
    Zu hoffen bleibt, dass das neugierige Dreckspack ermittelt und wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt wird!
    :flop:


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    typisch Ostdeutschland



    Die Ossis können diesmal ausnahmsweise nicht als Klischee dienen, denn Heide ist in Schleswig Holstein.


    Gerade in so kleineren Städten hätte ich nicht geglaubt, das die Menschen so schnell wegschauen und noch nicht einmal die Polizei rufen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    und er evtl. überhaupt nicht bestraft wird, wegen Unzurechnungsfähigkeit, der "Arme" war ja betrunken :flop:


    So einfach ist das aber gottseidank nicht. Dafür gibt es dann §323a StGB - Vollrausch. Der Täter wird also trotz alkoholbedingter Schuldunfähigkeit bestraft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    So einfach ist das aber gottseidank nicht. Dafür gibt es dann §323a StGB - Vollrausch. Der Täter wird also trotz alkoholbedingter Schuldunfähigkeit bestraft.


    Und zwar fuer das Herbeifuehren des Zustandes, oder?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • böse, böse, das. sowas ist (angeblich?!?) in meiner Stadt auch schonmal in der Strassenbahn passiert und ich kann´s nicht verstehen!!!!! Selbst wenn jemand nicht den Mut hat einzuschreiten (was in dem Falle ja schon extrem bedenklich ist), sollte es doch wenigstens möglich sein, die Polizei zu informieren (was sicher auch nicht mehr geholfen hätte). Aber wegsehen und denken "das wird schon passen" ist schlimm, richtig schlimm! Und passt leider zum allgemeinen Trend in dieser "Gesellschaft". Übel, was hier passiert! Und fast schlimmer als der Täter sind die wortlosen Dulder. Armes Deutschland!


    Schlimm auch, das man hierzulande für alkoholisiertes Autofahren böse bestraft wird, auch wenn nix passiert (was durchaus ok ist!!!!), aber für besoffenes Vergewaltigen womöglich noch strafmildernde Umstände bekommt. Naja, was will man in einem Staat erwarten, dessen Gesetze teilweise über 100 Jahre alt sind. Nochmal: Armes Deutschland!


    d@niel

  • Hallo,
    ich muß zu diesem Thema kurz mal etwas hinzufügen.
    Dies soll die Schwere des Vorfalles nicht mindern,aber Spiegelonline puscht diesen bedauerlichen Fall (wie schon damals bei dem Fall in einem ostdeutschen Örtchen,wo ein Kind von Skins im Schwimmbad unter Wasser gedrückt worden sein soll bis es tod war.Was sich aber ganz anders im Nachhinein herausstellte!)


    In dem Fall kam es nicht zum GV sondern um handgreifliche sexuelle Handlungen!



    lIch betone ausdrücklich,daß dies nicht den Fall entschuldigen soll,aber doch mal dazu gesagt werden muß!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die Ossis können diesmal ausnahmsweise nicht als Klischee dienen, denn Heide ist in Schleswig Holstein.


    Gerade in so kleineren Städten hätte ich nicht geglaubt, das die Menschen so schnell wegschauen und noch nicht einmal die Polizei rufen :(


    Ich meinte es ja auch nur als Beispiel, Anspielung auf den letzten Tread der in diese Richtung ging.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Leider genauso wenig durchsetzbar wie die Todesstrafe! Deutschland halt... :rolleyes:


    -Andi-



    Und da solllte sich jeder glücklich schätzen. Die Todesstrafe gehört ins Mittelalter. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!