Ich habe mal eine technische Verständnisfrage:
Nachdem mein LG G4 bereits zweimal getauscht wurde und jetzt wieder das Problem auftrat, dass ich weder eingehend ("...ist vorübergehend nicht erreichbar.") noch ausgehend ("Mobilfunknetz ist nicht verfügbar") telefonieren konnte, hat mir jetzt ein "O2-Guru" erzählt, dass das generell am Netz bzw. an LTE läge und nicht etwa ein Fehler oder Defekt wäre.
Da würde quasi versucht über LTE, was "nur zum Surfen" da sei, zu telefonieren und das ginge eben (noch) nicht.
Das würden eben Handys so probieren und die einzige Möglichkeit zuverlässig Telefonie zu gewährleisten, wäre LTE abzuschalten, also auf nur 3G zu wechseln.
Höre ich zum ersten Mal. Und kann ich so auch nicht recht glauben - damit wären ja quasi ausnahmslos alle LTE-Handys für eine zuverlässige Erreichbarkeit nicht zu gebrauchen.
Andererseits ist es doch auch nicht so sehr wahrscheinlich, dass alle getauschten Geräte gleichermaßen defekt sind - trotzdem trat diese Unerreichbarkeit / fehlende Telefonie - und zwar ohne dass irgendwas angezeigt wurde, der Netzausschlag war stabil bei 4/5 Balken - immer wieder auf.
Kann mir jemand erklären was davon zu halten ist, ob das ein LG (G4)-spezifisches Verhalten ist, jemand das auch so schon erlebt hat und was man da tun könnte. LTE abschalten ist eine ziemlich widersinnige Lösung wie ich finde.
Immer unsicher sein ob man gerade erreicgbar ist, ist aber inakzeptabel.
LTE und Telefonie
-
-
-
Nennt sich VoLTE.
-
Rein theoretisch ist mir „Voice-over-IP over LTE“ natürlich bekannt.
Die Frage war ja, ob das tatsächlich (noch) nicht funktioniert - hier im O2-Netz - obwohl ja angeblich schon lange implementiert, ob das zur beschriebenen Nichterreichbarkeit führt und ob man das getrennt von der Datennutzung ggfs. abschalten kann. Bisherige Auskunft von O2 war, das ginge z.B. beim iphone sonst aber nicht.
Das LG G4 wird bei o2 ja auch nicht als "VoLTE-fähig" aufgeführt. Da wäre es doch ziemlich merkwürdig, wenn es das ab und an unmerkbar quasi "probiert". -
Vermuttlich hat O2 das Gerät noch nicht für VoLTE freigeschaltet, dann kann es auch nicht funktionieren.
Das sollte die Hotline von denen aber wissen, welche Geräte VoLTE dürfen ( nicht können ) -
Zitat
Original geschrieben von indiana1212
Quatsch. Ich habe O2 am iPhone. Einstellungen -Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache und Daten. Klappt wunderbar.Wieso Quatsch? Ist ja auch ein iphone und die Auskunft war, da geht das und bei Android nicht.
Mangels iphone habe ich keinen direkten Vergleich - aber mittlerweise unter den Geräteupdates eine "VoLTE Customisation" gefunden, sowie dann in den wirklich tiefen Tiefen der Einstellungen ein Unteruntermenü, wo man (jetzt?) VoLTE abschalten kann.
Es ist aber doch trotzdem merkwürdig in jeder Hinsicht: Das G4 soll laut allen Lsiten die ich gefunden habe, von O2 gar nicht für VoLTE frei sein.
Warum aber sollte es dies dann quasi "versuchen" und so dann unbemerkt die Telefonie verlieren?
Und warum weiss da bei O2 wirklich absolut niemand wirklich Bescheid?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!