Normale Festnetzrufnummer zu erhöhten Entgelt, ist das möglich?

  • Die Rechnung habe ich noch gar nicht eingesehen. Ich habe nur nach jedem Anruf bei dem Händler eine SMS bekommen, dass mir mit dem letzten Anruf ein erhöhtes Telefonentgelt berechnet wurde. Zuerst dachte ich das sei ein Fehler vom Netzbetreiber oder Spam. Das viel mir erst auf, als ich den gleichen Shop wieder angerufen habe und die gleiche SMS Meldung wieder bekommen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    > ist das wirklich verboten?
    ja, Ortsrufnummern als Servicerufnummern zu verwenden ist nicht mehr zulässig.


    Eine Ortsrufnummer als Servicenummern-Anbieter in den Vermittlungsstellen des ÖN so routen, daß ein Hamburger Anrufer woanders landet als ein Münchener Anrufer: ist nicht mehr zulässig, da sagt der Regulierer klar, dafür muß man Servicerufnummern verwenden.


    ahh ok. wieder was gelernt.
    Ich ging naiverweise davon aus das im Jahre 2016 so eine Auswertung sowieso in der PBX des angerufenen gemacht wird.. insofern also kein Problem.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Wenn man die von Dir genannten Gebühren mal wortwörtlich in die Suchmaschine eingibt:


    --> http://tinyurl.com/zy7pkza


    ...erhält man mehrere "Festnetznummern" mit diesen entsprechenden Hinweisen.


    Z.B. einen Shop der u.a. mit Batterien handelt:

    Zitat

    Telefonnummer: 07151 xxxxxxx (max. 14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min)


    Oder einen Hausgeräteverkäufer:

    Zitat

    Fax: 0221 xxxxxxx (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)


    Oder einen Fahrradladen:

    Zitat

    0211 xx xx xx (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)


    Oder sind das alles "Überbleibsel", als die Telefonnummer von 01805 o.ä. auf Festnetz umgestellt wurde...?

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    ...
    Oder sind das alles "Überbleibsel", als die Telefonnummer von 01805 o.ä. auf Festnetz umgestellt wurde...?


    Den Gedanken hatte ich auch. Da wurde wahrscheinlich die Nummer auf der Homepage ausgebessert, aber der Gebührenhinweis übersehen.


    Ich habe keinerlei Idee wie und warum eine normale Festnetzvorwahl zu 0180-Preisen abgerechnet werden sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ich ging naiverweise davon aus das im Jahre 2016 so eine Auswertung sowieso in der PBX des angerufenen gemacht wird

    das ist nicht üblich und ich kenne auch keine Anlage die das im eigenen Leistungsspektrum drin hätte. Es gibt welche wo man eingeben kann der Heinz klingelt beim Chef und der Willi bei der Sekretärin. Das ist sogar nummernindividuell machbar. Aber wenn man das IN der Anlage machen will (oder auch "davor", aber eben schon im eigenen Hausnetz angekommen) daß man ganze Vorwahlbereiche als Filterkriterium nimmt, dann macht das eher eine ACD-Speziallösung. Wenn man sowieso Servicerufnummern nutzt, geht es "einfacher", gleich am Ursprung der Wahl. Theoretisch auch mit Ortsrufnummern, die Routingdatenbanken gäben das her, aber zulässig ist es nicht. Daß ein Händler (mit seinem Netzbetreiber als Komplizen) da Unfug treibt, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Allerdings darf dieses Entgelt nicht eingezogen werden, es ist m.E. sogar strafbar, die Nummer kann eingezogen werden und die Lizenz des Netzbetreibers könnte gleich mit hopps gehen.


    bitflow, zu Deiner PN: ich lese im Impressum auch eine Ortsrufnummer. Die Extrakosten-SMS lese ich als Rechnungs-Vorwarnung Deines Providers. Da würde ich mal reklamieren u. ggf. die BNetzA einschalten. Dieser Tarif gehört m.E. eindeutig 0180-numeriert.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    das ist nicht üblich und ich kenne auch keine Anlage die das im eigenen Leistungsspektrum drin hätte. Es gibt welche wo man eingeben kann der Heinz klingelt beim Chef und der Willi bei der Sekretärin. Das ist sogar nummernindividuell machbar. Aber wenn man das IN der Anlage machen will (oder auch "davor", aber eben schon im eigenen Hausnetz angekommen) daß man ganze Vorwahlbereiche als Filterkriterium nimmt, dann macht das eher eine ACD-Speziallösung.


    Ok.. ich filtere z.B. in meinem Asterisk ob Anrufer aus einem bestimmten Land kommen und schicke die dann eine bestimmte Nebenstelle wegen muttersprachlichem Operator. So könnte man ja genau so alle +4930xxx an andere Ziele routen als +49211...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    So könnte man ja genau so alle +4930xxx an andere Ziele routen als +49211...

    und noch viel wichtiger die aus 0211 nicht an dasselbe Ziel wie aus 0221 :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    ja, die genaue Vorwahl solltest Du schon nenne, nicht das es zB +49 3221 1234 1234 oder ähnlich ist bei der die 032 nett kaschiert wird...


    Hinter der Rufnummer +49 3221 1234 1234 verbirgt sich die Vorwahl 032, die bei manchem Anbieter zu exorbitant hohen Kosten abgerechnet wird, obwohl sie m.E. laut Netzplan zu den normalen Ortsnetzvorwahlen zählt. :(


  • Wenn diese Nummer nicht nach Festnetztarif abgerechnet wird, ist da was oberfaul.


    Wichtige Frage zur Klärung:
    Tippst Du die Nummer per Hand in Dein Telefon =(a) ein oder
    surfst Du die Seite auf Deinem Smartphone an und klickst zum Anrufen mit diesem Smartphone auf die Rufnummer, die mit einem Link versehen ist =(b)? Wenn dies der Fall ist, dann ist im Link eine andere Nr. hinterlegt, als Dir angezeigt wird. Das wäre ziemlich dreist, aber eine Erklärung.


    Falls (b) zutrifft:
    1. Schau mal in Deine Wahlwiederholung. Welche Nummer steht da?
    2. Wähle die Nr. mal per Hand. Wird wieder was berechnet?
    3. Schick mir den Link zur HP mal per PN, würde mir gerne mal den HTML-Code anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!