Kann es technisch und rechtlich eigentlich sein, dass hinter einer ganz normalen Festnetz Rufnummer eines Einzelhändlers (Internet Shop und Ladengeschäft) versteckte Kosten bei einem Anruf zustande kommen?
Es geht um einen konkreten Fall:
Ein Internet Händler mit Ladengeschäft hat eine ganz normale Festnetzrufnummer.
Beispiel: (die Beispiel Rufnummer habe ich frei erfunden) + 49 221 42 44 12
Die Nummer ist in der Form aufgebaut wie ich sie hier aufgeführt habe. Allerdings habe ich die Vorwahl und zwei Ziffern der eigentlichen Rufnummer geändert. Der Aufbau, deutsche Vorwahl einer anderen Großstadt und der Aufbau der Rufnummer ist aber identisch.
Ich möchte die Rufnummer hier nicht offen nennen und auch das Impressum nicht offen zeigen, damit der Händler keine unerwünschten Anrufe erhält. Einem Moderator oder einem User meines Vertrauens zeige ich gerne den Link zu dem Händler mit Impressum.
Nun habe ich mit meinem Smartphone mit einer All-Net-Flat (ganz normale All-Net-Flat alle deutschen Festnetz und Mobilfunk Rufnummern sind inklusive) den Händler ein paar Mal angerufen. Später habe ich mich gewundert, dass mir diese Anrufe mit hohen Minuten Gebühren (ca. 40 Cent pro Minute) extra berechnet wurden.
Nun schaue ich gestern in das Impressum auf der Internetseite des Händlers und dort steht tatsächlich die ganz normale deutsche Festnetz Rufnummer mit der Vorwahl einer deutschen Großstadt, dahinter die eigentliche Rufnummer, so wie wir es tausendfach kennen.
Aber dazu schreibt der Händler als Zusatz:
(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)
Wie kann das bei einer ganz normalen deutschen Festnetz Rufnummer sein? Zumal der Händler diese Information auch nur im Impressum angibt und nicht direkt auf der Webseite unter "Kontakt" und "Telefon". Wer also vor einem Anruf nicht extra in das Impressum der Internetseite schaut (und das macht wohl kaum jemand), der findet die Information zu den erhöhten Telefonkosten gar nicht.
Wie läuft das eigentlich rechtlich und vor allem technisch? Ich dachte immer Rufnummern die ein erhöhtes Telefon Entgelt kosten, müsste man an der Vorwahl erkennen.