Normale Festnetzrufnummer zu erhöhten Entgelt, ist das möglich?

• Kann es technisch und rechtlich eigentlich sein, dass hinter einer ganz normalen Festnetz Rufnummer eines Einzelhändlers (Internet Shop und Ladengeschäft) versteckte Kosten bei einem Anruf zustande kommen?

Es geht um einen konkreten Fall:

Ein Internet Händler mit Ladengeschäft hat eine ganz normale Festnetzrufnummer.

Beispiel: (die Beispiel Rufnummer habe ich frei erfunden) + 49 221 42 44 12

Die Nummer ist in der Form aufgebaut wie ich sie hier aufgeführt habe. Allerdings habe ich die Vorwahl und zwei Ziffern der eigentlichen Rufnummer geändert. Der Aufbau, deutsche Vorwahl einer anderen Großstadt und der Aufbau der Rufnummer ist aber identisch.

Ich möchte die Rufnummer hier nicht offen nennen und auch das Impressum nicht offen zeigen, damit der Händler keine unerwünschten Anrufe erhält. Einem Moderator oder einem User meines Vertrauens zeige ich gerne den Link zu dem Händler mit Impressum.

Nun habe ich mit meinem Smartphone mit einer All-Net-Flat (ganz normale All-Net-Flat alle deutschen Festnetz und Mobilfunk Rufnummern sind inklusive) den Händler ein paar Mal angerufen. Später habe ich mich gewundert, dass mir diese Anrufe mit hohen Minuten Gebühren (ca. 40 Cent pro Minute) extra berechnet wurden.

Nun schaue ich gestern in das Impressum auf der Internetseite des Händlers und dort steht tatsächlich die ganz normale deutsche Festnetz Rufnummer mit der Vorwahl einer deutschen Großstadt, dahinter die eigentliche Rufnummer, so wie wir es tausendfach kennen.

Aber dazu schreibt der Händler als Zusatz:

(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)

Wie kann das bei einer ganz normalen deutschen Festnetz Rufnummer sein? Zumal der Händler diese Information auch nur im Impressum angibt und nicht direkt auf der Webseite unter "Kontakt" und "Telefon". Wer also vor einem Anruf nicht extra in das Impressum der Internetseite schaut (und das macht wohl kaum jemand), der findet die Information zu den erhöhten Telefonkosten gar nicht.

Wie läuft das eigentlich rechtlich und vor allem technisch? Ich dachte immer Rufnummern die ein erhöhtes Telefon Entgelt kosten, müsste man an der Vorwahl erkennen.

• ja, die genaue Vorwahl solltest Du schon nenne, nicht das es zB +49 3221 1234 1234 oder ähnlich ist bei der die 032 nett kaschiert wird...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Es wird mit Sicherheit keine Festnetzvorwahl sein, sondern du bist da auf eine Sonderrufnummer reingefallen. Nur dazu müsste man eben die genaue Nummer kennen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich denke auch eher an eine "geschickte" Schreibweise: 018 0511 ist nicht Hannover, sondern 01805 :-)

Das erinnert mich an 01 0330190, eine populäre Falle aus der Preselection-Zeit ...

Echte Ortsnetznummern dürfen nicht abweichend tarifiert werden, es ist sogar schon seit vielen Jahren grundsätzlich verboten, sie als Servicerufnummern zuzuteilen - auch ohne Entgeltfalle. Also z.B. wer in bundesweiter Werbung eine einheitliche Nummer nehmen will wo aber süddeutsche Anrufer woanders rauskommen als norddeutsche Anrufer, der muß dafür 0800er oder 0180er Nummern nehmen. Vor etwa zehn Jahren gab es das noch, daß dafür gerne Nummern mit der Vorwahl Frankfurt/Main genommen wurden. Das ist aber nicht mehr zulässig.

Verwirrung, die nicht nur zulässig, sondern sogar auf dem Mist des Regulierers gewachsen ist, stiften hingegen die komplexe Auffächerung der 0180er und 0900er Tarifgassen, und daß es in den Bereichen 070, 080 und 090 auch noch Ortsnetzvorwahlen gibt. Mir ist allerdings noch kein relevantes Ausmaß an Mißbräuchen zu Ohren gekommen, daß Firmen ihre 0700er Nummern so schrieben, daß man sie für Ortsrufnummern aus dem Stuttgarter Umfeld halten könnte.

Was ich in Mobilfunk-Preislisten allerdings schon gesehen habe, sind Flatrate-Ausnahmen für Einwahlnummern von Callthrough-Dienstleistern.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Echte Ortsnetznummern dürfen nicht abweichend tarifiert werden, es ist sogar schon seit vielen Jahren grundsätzlich verboten, sie als Servicerufnummern zuzuteilen - auch ohne Entgeltfalle. Also z.B. wer in bundesweiter Werbung eine einheitliche Nummer nehmen will wo aber süddeutsche Anrufer woanders rauskommen als norddeutsche Anrufer, der muß dafür 0800er oder 0180er Nummern nehmen. Vor etwa zehn Jahren gab es das noch, daß dafür gerne Nummern mit der Vorwahl Frankfurt/Main genommen wurden. Das ist aber nicht mehr zulässig.

ist das wirklich verboten? Ich sehe ja in letzter Zeit viele Firmen erfreulicherweise von 0180-x auf eine reguläre Festnetz-Nummer umstellen. Da werden doch sicher viele auf diverse Callcenter und Agents geroutet. Selbst bei meiner privaten Festnetznummer zu Hause klingeln da diverse Standorte und Handys parallel ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• > ist das wirklich verboten?
    ja, Ortsrufnummern als Servicerufnummern zu verwenden ist nicht mehr zulässig.

> Ich sehe ja in letzter Zeit viele Firmen erfreulicherweise von 0180-x auf eine reguläre
    > Festnetz-Nummer umstellen. Da werden doch sicher viele auf diverse Callcenter
    > und Agents geroutet. Selbst bei meiner privaten Festnetznummer zu Hause klingeln da
    > diverse Standorte und Handys parallel ;-)
    das ist etwas anderes.

Parallelruf: erlaubt. Festnetznummern weltweit abfragen wo man will: erlaubt.
    Eine Ortsrufnummer als Servicenummern-Anbieter in den Vermittlungsstellen des ÖN so routen, daß ein Hamburger Anrufer woanders landet als ein Münchener Anrufer: ist nicht mehr zulässig, da sagt der Regulierer klar, dafür muß man Servicerufnummern verwenden.

Ob Du dann wenn der Anrufer erst einmal in Deiner (auch virtuellen) Telefonanlage drin ist, seine Nummer "auswertest", steht auf einem anderen Blatt. Was das dann evtl. mehr kostet als ein echter Ins-Ortsnetz-Anruf, darf dann aber nicht der Anrufer zahlen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Es handelt sich um die Vorwahl 0211 für Düsseldorf.

Sie wird dort so aufgeführt -> Phone:+49 211

Ich habe den genauen Web Link mal an telthies per PN geschickt. Er soll sich das Impressum mal anschauen. Falls jetzt jemand von euch die genaue Rufnummer und die Webseite rausfindet, bittet postet der Seite hier nicht offen. Es handelt sich um eine kleinere Firma, ich möchte nicht das "der Laden" Probleme bekommt.

Danke für euer Feedback.

• Steht wirklich diese Festnetzrufnummer mit 0211-Vorwahl auf der Rechnung beziehungsweise im Einzelverbindungsnachweis oder taucht dort eine 0180x-SD auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!