Erste eigene KFZ Vers. bei Direktversicherung, auf was achten `?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Aber nicht bei den zusätzlichen Optionen.

Wie meinst Du das?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Darf ich mal ganz blöd fragen, warum ein Direktversicherer gesucht ist? Mir käme es hier vor allem auf das Preis- / Leistungsverhältnis an und da sind oftmals die klassischen Anbieter führend.

Eben nicht, nach einigen Vergleichen verlangten die "ortsansässigen" Versicherer ca. 20% mehr, als einige Direktversicherer, bei gleicher Versicherungsleistung.

• @ Seemann001

ich glaube er meinte eher mal anrufen....

die Huk zB. ist ja auch zweifach vertreten..... und in meinem Fall war die Reguläre günstiger als die online Variante....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich sehe heute keinen Vorteil mehr beim Makler vor Ort, die wollen auch nur Kohle machen und beraten dich am Ende falsch. Bei Vorfällen muss man eh alles schriftlich oder telefonisch machen, dann kann man auch gleich zum Direktversicherer gehen.

Sehr pauschal gedacht, das ganze. Dem stimme ich nicht zu.

Ich habe die meisten meiner Versicherungen sogar bei einer Gesellschaft bei einem Vertreter vor Ort, den ich seit über 30 Jahren kenne (und bei dessen Vater ich schon in der agentur Verträge abgeschlossen habe).

Der kommt nicht nur beim Vertragsabschluss ins Haus und berät, sondern auch im Schadenfall. Bei Kleinigkeiten (Haftpflicht, Hausrat, was alles schon so angefallen ist in den letzten 30 Jahren) hat er dann auch schon einen Scheck dabei. Bei (immer wieder mal eingeholten) Konkurrenzangeboten kann er entweder mithalten oder nicht, und ich entscheide dann ob ich bei ihm abschließe oder nicht. Da brauche ich noch nicht einmal den Makler, der "zig" Gesellschaften im Angebot hat (den ich aber auch schon lange und gut kenne).

Für den Service zahle ich gerne mal 50 oder 100 oder 200 Euro mehr im Jahr für eine Versicherung.

Nochmals zum Makler: dem schicke ich z.B. bei einer Kfz-Versicherung die Rahmendaten des Fahrzeugs (Brief, Schein) per Mail, dann ruft er an und stellt mir seine Fragen (Dauer etwa 20...30 Minuten, zwischenzeitlich weniger weil er ja das meiste schon weiß), und dann kommt er mit maßgeschneiderten Angeboten und Empfehlungen.

Klar dass er damit Geld verdienen muss, wir alle "wollen auch Kohle machen" mit unserer Arbeit, und ich indirekt seine Leistung bezahle. Aber die Brötchen beim Bäcker bekomme ich auch nicht umsonst, oder doch?

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Ich nicht. Ich empfehle, nach einem Versicherungsmakler bei Dir im Ort zu suchen. Der berät dich, man kann ihm Fragen stellen und Details persönlich durchsprechen.

Bei den Onlineportalen verschwendest Du eine Menge Zeit, weil Du "zig" Fragen beantworten musst (die teilweise gar nicht notwendig sind, aber dem Anbieter helfen Dein Profil für Marketing und Werbung zu vervollständigen).

So einen Preisvergleich mal durchspielen schadet auf keinen Fall. Wer Angst vor Datensammlern hat kann ja Name und genaue Adresse anonyisieren, relevant sind ja eh nur Wohnort, Alter, Beruf etc.

Dann sieht man schonmal was es grob so Angebote gibt und hat eine Orientierung. Aber nicht gleich Abschliessen, sondern auf Fussangeln achten, und auch noch Angeobte bei "Offline-Versicherungen" einholen, vorallem wo man schon Kunde ist.

• Preisvergleich nutzen (besser als gar nix, obwohl die besten Versicherer dort wegen fehlender Provisionszahlungen an die Vergleiche nicht gelistet sind).
    Aber niemals sofort über den Vergleich abschließen, sondern zuerst auf der Seite des Versicherers die im Vergleich genannten Preise gegenchecken.

Leistungsfähige Versicherer sind oft nicht in Vergleichen gelistet (z.B. WGV, HUK).

• Ok, ich nochmal..... :D

Der Vertrag wird nun doch vor Ort abgeschlossen, doch günstiger als online.

Habe noch ne Frage zur vorläufigen Deckung. Durch die Evb Nr besteht ja eine Haftpflicht (auf der Rückfahrt vom Autohaus oder bis der Vertrag bestätigt ist etc.
    Wie sieht das mit der VK aus ??

Kann ich mir vom Makler bestätigen lassen, das eine VK auch schon ab Unterschrift besteht, oder wie könnte man das machen ?

• Lass Dir doch genau das vom Makler erklären, dafür ist er da. Und der Telefonanruf wäre schneller erledigt als die Frage hier im Forum...

• Zitat

Original geschrieben von Seemann001
    Habe noch ne Frage zur vorläufigen Deckung. Durch die Evb Nr besteht ja eine Haftpflicht (auf der Rückfahrt vom Autohaus oder bis der Vertrag bestätigt ist etc.
    Wie sieht das mit der VK aus ??

Kann ich mir vom Makler bestätigen lassen, das eine VK auch schon ab Unterschrift besteht, oder wie könnte man das machen ?

Die vorläufige Deckung gilt solange, bis die Gesellschaft diese kündigt oder ein Vertrag die vorläufige Deckung und eine reguläre umwandelt.

Es steht auf der eVB drauf, für was die vorläufige Deckung besteht. Wenn der Makler mitgedacht hat und es die Gesellschaft anbietet, dann auch für eine Standard Vollkasko (z.B. SB VK/TK 500/150).

Wenn nicht, dann nicht. Ruf deinen Makler an! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!