Erste eigene KFZ Vers. bei Direktversicherung, auf was achten `?

• Demnächst wird ein Neuwagen bei einer Direktversicherung angemeldet, derjenige hat noch keine eigenen Schadensfreiheitsrabatte.

Auf was sollte man nei Auswahl der Versicherung achten ?
    Welche Sonderkonditionen sollte man dazubuchen ?
    Auf was kann man getrost verzichten ?

- Neuwagen
    - Über 23 Jahre alt
    - Keine Sonderkonditionen wegen Beruf, Haus, o.ä. möglich

Was dazu ?

# Marderbisse
    # Werkstattwahl, da Neuwagen unumgänglich
    # Neuwertverlängerung ?
    # ???

Was kann weg ?

# Mobilitätsgarantie, da über Hersteller
    # ???

Ich weiss, vieles ist sehr individuell, aber es sollen auch nur Denkanstösse sein...... Danke ! :top:

• Ich würde auf jeden Fall Marderbisse mit aufnehmen, hat mir schon viel Geld erspart. Auf den Pannenschutzbrief würde ich auch nicht verzichten, da ich nicht im ADAC bin. Wer natürlich beim ADAC ist, kann darauf verzichten aber die 6€ (HUK) fallen ja nicht groß auf.

Niemals würde ich die Werkstattwahl mit aufnehmen, sondern ich suche mir meine Werkstatt selbst aus, egal ob Neuwagen oder nicht.

• Wer keinen SF-Rabatt hat fuer den lohnt es sich vielleicht eher dort anzufragen wo andere Versicherungen bestehen weil dann oft doch eine bessere Einstufung moeglich ist

Und bei Direktversicherern generell auf die Rueckstufungstabelle achten - reicht dann aber erst im Schadensfall zu wechseln

• Bei einem Neuwagen (und Vollkaskodeckung) sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der Versicherer im Schadenfall auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Spart im Schadenfalls jede Menge Ärger.

- still loving WebOS -

• Ok, vielen Dank!

Sind einige Sachen dabei, die ich vorher nicht wusste.

Könnt Ihr eine Versicherung besonders empfehlen ?
    Aber ich denke da sind wohl zuviel individuelle Erfahrungen.

• Darf ich mal ganz blöd fragen, warum ein Direktversicherer gesucht ist? Mir käme es hier vor allem auf das Preis- / Leistungsverhältnis an und da sind oftmals die klassischen Anbieter führend.

- still loving WebOS -

• Ich würde dir empfehlen bei verschiedenen (!) Vergleichsportalen (u.a. check24, toptarif, verivox) aber auch bei den dann in P/L-Sicht führenden Versicherern direkt mal alles durchzuspielen.

Dort siehst du dann auch notwendige Angaben.
    Interessant ist z.B. auch eine sinnvolle Staffelung der jährlichen Fahrleistung in Kilometer. Dort gibt es diverse Grenzen, welche sinnvoll genutzt werden sollten.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich würde dir empfehlen bei verschiedenen (!) Vergleichsportalen (u.a. check24, toptarif, verivox) aber auch bei den dann in P/L-Sicht führenden Versicherern direkt mal alles durchzuspielen.

Ich nicht. Ich empfehle, nach einem Versicherungsmakler bei Dir im Ort zu suchen. Der berät dich, man kann ihm Fragen stellen und Details persönlich durchsprechen.

Bei den Onlineportalen verschwendest Du eine Menge Zeit, weil Du "zig" Fragen beantworten musst (die teilweise gar nicht notwendig sind, aber dem Anbieter helfen Dein Profil für Marketing und Werbung zu vervollständigen).

Meine Meinung.

• Ich sehe heute keinen Vorteil mehr beim Makler vor Ort, die wollen auch nur Kohle machen und beraten dich am Ende falsch. Bei Vorfällen muss man eh alles schriftlich oder telefonisch machen, dann kann man auch gleich zum Direktversicherer gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich sehe heute keinen Vorteil mehr beim Makler vor Ort, die wollen auch nur Kohle machen und beraten dich am Ende falsch. Bei Vorfällen muss man eh alles schriftlich oder telefonisch machen, dann kann man auch gleich zum Direktversicherer gehen.

Der Makler haftet für seine (Falsch-)Beratung; ein Direktversicherer nicht.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!