Erste eigene KFZ Vers. bei Direktversicherung, auf was achten `?

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich würde dir empfehlen bei verschiedenen (!) Vergleichsportalen (u.a. check24, toptarif, verivox) aber auch bei den dann in P/L-Sicht führenden Versicherern direkt mal alles durchzuspielen.

Dort siehst du dann auch notwendige Angaben.
    Interessant ist z.B. auch eine sinnvolle Staffelung der jährlichen Fahrleistung in Kilometer. Dort gibt es diverse Grenzen, welche sinnvoll genutzt werden sollten.

Dir ist klar dass Aggregatoren auch nichts anderes als Makler sind?
    Es sind keine Verbraucherschützerorganisationen.
    Einfach Portale die gegen Geld ein Profukt im Ranking höher oder niedriger einstufen.
    Je nach Marge natürlich.

Interessanter Artikel aus 2000

http://www.ifa-ulm.de/downloads/Internetplattformen.pdf

Aktueller, siehe Kapitel 3 S. 25

https://www.rolandberger.de/me…n_im_Umbruch_20151014.pdf

Viele Grüße Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich hänge mich mal hier mit folgendem Sachverhalt dran:

Gute drei Jahre KFZ-Versicherung bei der HUK24 mit Haftpfl. & Teilkasko, sowohl Halter als auch Vers.Nehmer waren identisch.
    Das erste KFZ ist schon länger bei der HUK24 versichert, somit wurde der "offizielle Zweitwagen" trotz fehlender Historie (die letzten 7 Jahre kein 2. KFZ) dank der niedriegen SF in Haftpfl. & Vollkasko des ersten KFZ entsprechend moderat eingestuft.

"Offizieller Zweitwagen" deshalb, weil das KFZ ausschließlich von Familienangehörigen (Kind) gefahren wurde, was die Vers.Bedingungen zur Fahrersituation auch ermöglichten.
    Inzwischen ruht die Versicherung, da das entspr. KFZ vor kurzem abgemeldet wurde. Eine weitere Anmeldung ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

Vor dem Hintergrund, dass der (alleinige) Fahrer bei einem eigens vers. KFZ in einem deutlich höheren SF-Rabatt einsteigen würde (fehlende Vers.Historie), wäre es natürlich finanziell attraktiv, den elterlichen SF-Rabatt des "Zweitwagens" für einezu künftige KFZ-Nutzung zu übernehmen.

Geht das noch? Oder ist das nur ein Mythos bzw. nur bei Vers. mit pers. Ansprechpartner möglich?
    Wenn ja, wie lässt sich am Besten nachweisen, dass der regelmäßige Fahrer vom Halter/VN abwich?

• ja das geht. wie? das fragste am besten deine versicherung. normalerweise mittels formular und unterschriften.
    beachte aber, dass ein 18-jähriger keinen großen rabatt übernehmen kann, sondern nur das, was er theoretisch selbst hätten erfahren können. ein 20-jähriger z.B. SF2

• Habe mich doch zu einem Versicherungswechsel hinreißen lassen, da Tarifcheck für shoop 60€ auszahlen will.

Nun schreibt mir CHECK24 (ja sic!, die sind offenbar Betreiber von Tarifcheck), dass ich Vertragsunterlagen auf CHECK24 einsehen könnte. Kann ich aber nicht, weil ich dort kein Konto eröffnet habe. Ich habe auch keine Lust eins dort zu erstellen. Theoretisch müsste mir ja die Versicherung alle Dokumente per E-Mail zukommen lassen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• ...

Nun schreibt mir CHECK24 (ja sic!, die sind offenbar Betreiber von Tarifcheck), dass ich Vertragsunterlagen auf CHECK24 einsehen könnte. Kann ich aber nicht, weil ich dort kein Konto eröffnet habe. Ich habe auch keine Lust eins dort zu erstellen. Theoretisch müsste mir ja die Versicherung alle Dokumente per E-Mail zukommen lassen.

...

Die TARIFCHECK24 GmbH ist kein Versicherungs­makler/Versicherungs­vermittler. Für die Versicherungs­vermittlung arbeiten wir mit externen Partnern wie CHECK24, Mr. Money/Dirk Natschke und anderen namhaften Partnern aus der Branche zusammen. Der Vertragsabschluss erfolgt nicht über Tarifcheck.de.

...

• Ah. Danke. Wer liest ...

Aber trotz Abschluss habe ich bei Check24 kein Account und da mein Vertragspartner die jeweilige Versicherung ist, muss die mir auch die Dokumente zur Verfügung stellen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!