Erfahrungen mit Speicherkarten?

• Hallo ich wollte mir aus dem Lidl ne 128 MB SD Karte kaufen für 49.95 Euro! Weiss jemand ob es ne Rolle spielt ob es infinion oder eine unbekannte Firma ist?

Und wo liegt eigentlich der unterschied zwischen ner SD und MMC card? Nur das man die in einen Schreibschutz versetzten kann?

• Re: Erfahrungen mit Speicherkarten?

Zitat

Original geschrieben von Wigfun

Und wo liegt eigentlich der unterschied zwischen ner SD und MMC card? Nur das man die in einen Schreibschutz versetzten kann?

Eine SD Card ist schneller im Datenzugriff als eine MMC Card :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zu den Unterschieden kann ich folgendes sagen, genaueres findet man bei google:

Die SDs sind die Weiterentwicklung der MMC. Sie sind dicker, Schreib- und Lesevorgänge sind schneller, sie hat den Schreibschutz-Schieber und man kann sie nicht mwehr einfach aus dem Slot ziehen wie die MMC, weil sie einen Verrigelungsmechanismus hat.

Es gibt noch mehr Unterschiede, doch die fallen mir im Moment nicht ein.

• Zitat

Aber die karten passen in einen MMC slot?

Eben nicht, siehe oben.

• Zitat

Nur wenn das Gerät auch SD Karten unterstützt. Wie bereits gesagt sind diese ja etwas dicker als MMC Karten.

Umgekehrt sollte es eigentlich keine Probleme geben da die meisten Geräte mit SD Slot abwärtskompatibel zu MMC sind.

Gruß

Philipp

• Sind SD-Karten, abgesehen von oben genannten Erweiterungen, nicht auch schon für DRM vorbereitet? Mir fällt im Moment zwar kein Gerät ein, das das nutzt, aber bei der Bandbreite des Marktes kann es da schon was geben.

Schüss,
    DJ

Sorry, übersehen...
    Bei SD-Karten gibt es herstellerspezifische Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit. Je nach Einsatzweck lohnt es sich sich, eine schnelle Markenkarte (z.B. Sandisk, Toshiba) zu verwenden. Gerade bei schnellen Digitalkameras machen sich langsame Karten in der Auslöseverzögerung und Bildfolge bemerkbar. Als Speichermedium z.B. für Palm oder MP3-Player ist die Geschwindigkeit jedoch nachrangig.

Einige Geräte haben (hatten?) auch Probleme mit der Kompatibilität zu bestimmten Karten verschiedener Hersteller. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen gelöst ist.

49,- € sind ein ganz gutes Angebot, für den selben Preis gibt es bei eBay aber auch schon Markenkarten.

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Zitat

Original geschrieben von deppjones
    Sind SD-Karten, abgesehen von oben genannten Erweiterungen, nicht auch schon für DRM vorbereitet? Mir fällt im Moment zwar kein Gerät ein, das das nutzt, aber bei der Bandbreite des Marktes kann es da schon was geben.

Das ist richtig, allerdings kenne ich auch noch kein Device, was DRM in Verbindung mit SD Karten supported.

Von mir aus kann das auch so bleiben. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Andersrum gehts. MMC passen in einen SD Slot. Is abwärtskompatibel

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe gerade von nem Kumpel eine SD Karte bekommen und meine Kycera Finecam S3 kommt damit klar! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!