Vertragsverlängerung kurz nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

  • Hallo,


    ich habe ein "Problem" vor dem theoretisch schon viele iPhone Nutzer gestanden haben müssten.
    Am 12. September 2014 habe ich einen Vodafone Vertrag mit einem neuen iPhone abgeschlossen. Also sofort als es vorbestellbar war. Demzufolge läuft der Vertrag jetzt bis zum 11.09.2016 und würde sich danach automatisch verlängern.
    Das will ich allerdings aus zwei Gründen nicht:
    [list=1]
    [*]Ich möchte gern das neue iPhone.
    [*]Ich möchte in einen Tarif wechseln, der eine Stufe kleiner ist.
    [/list=1]


    Da sowohl iPhone 6 als auch 6s jeweils ab dem 12.09. vorbestellbar waren, gehe ich davon aus, dass es auch so beim iPhone 7 so sein wird.


    D.h. für eine reguläre Vertragsverlängerung (mit neuem iPhone) während der Vertragslaufzeit mit gleichzeitigem Downgrade des Tarifs zu spät.


    Oder kann man solch eine Vertragsverlängerung auch noch durchführen, kurz nachdem die automatische Vertragsverlängerung zugeschlagen hat?


    Aktuell überlege ich eher, den Vertrag noch rechtzeitig zu kündigen.


    Wenn dann ein paar Tage später das neue iPhone 7 bestellbar ist und ich einen neuen Vertrag abschließe, ist es dann möglich die alte Rufnummer wiederzubekommen?


    Über ein paar Infos von Leuten die damit Erfahrung haben würde ich mich freuen.


    Gruß
    britannia

  • In einem ähnlich gelagerten Fall habe ich gekündigt, darum gebeten die Rufnummer anschließend als Call Ya nutzen zu können (machen die wohl eh automatisch wenn man die Nummer nicht wo anders hin portiert) und dann mit dem entsprechenden Angebot ein paar Wochen später die Call Ya in nen Vertrag überführt (in meinem Fall bei nem anderen Anbieter aber du kannst auch problemlos ne Call Ya in nen Vodafone Vertrag überführen).


    Einzig ob es nen Call Ya Tarif gibt der für eine vorübergehende Nutzung zu dir passt musst du halt schauen.


    Call Ya ist monatlich kündbar.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mein Vorredner hat schon die richtige Antwort gegeben.


    Wichtig ist, dass Du erstmal rechtzeitig kündigst. Wie es dann im September aussieht, wird sich dann noch zeigen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Vielen Dank! Ich war noch auf dem Stand, dass die Rufnummernmitnahme vom Provider zum selben Provider schwierig bis unmöglich ist.


    CallYa war ein super Tipp. Für den Wechseln aus einem Tarif mit Mindestlaufzeit nach CallYaDa gibt es sogar ein ensprechendes Formular:


    https://www.vodafone.de/infofaxe/205.pdf

  • Ich würde sagen, dass es kein Problem ist auch nach dem 11.9. zu verlängern. Dann läuft der Vertrag eben ein paar Tage außerhalb der 2-Jahres-Smartphone-Abzahlungs-Phase.
    Die Verlängerung um ein Jahr steht ja schon am dem 12.6. fest.


    Davon abgesehen würde ich natürlich auch immer kündigen. Die Angebote bei normaler VVL können zwar gut sein, müssen aber nicht, und dann liegen zw einer VVL und NeuKuKonditionen gerne mal 250€.


    Der Wechsel zu Callya geht problemlos, sogar noch Wochen nach Vertragsende. Ob man aber wirklich problemlos wieder zurück zu einem Vertrag mit NeuKuKonditionen kommt, habe ich noch nicht gelesen. Bei my*dealz stand mal, dass das gehen soll. Bei irgendeinem Shop bestellen und dann Mitnahme von Vodafone Callya auswählen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!