Stromversorger will intelligenten Zähler einbauen, kann ich das ablehnen ?

• Hallo zusammen,

demnächst will mein örtlicher Versorger den Zähler tauschen. Wie ich erfahren habe, werden diese/r intelligente Zähler eingebaut.

Bitte keine Verschwörungstheorien, wie oder was oder warum....

A. Kann ich das ablehnen ?

B. Wenn ja, wie mache ich das ? Formloser Brief etc ?

C. Haben andere Versorger, z.B. Yello, ebenfalls solche Zähler ? Vllt. ist ja jemand dort Kunde.
    Werde mich aber selber noch schlau machen.

Danke

• ist der vorhandene zähler dein eigentum?

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• a: Nein
    c: Bei Yello war ein Smartmeter mal gegen Aufpreis erhältlich und selbstverständlich werden von Messstellenbetreibern zunehmend elektronische Zähler eingebaut

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ist der vorhandene zähler dein eigentum?

Als Mieter ? Glaube eher nicht ......

• Ablehnen kann man den wohl nicht, verwunderlich ist es aber schon, weil der Einbau eines solchen doch erst ab 6.000 Kwh erfolgen sollte, alles dadrunter rechnet sich doch gar nicht, denn die Kosten werden ja auf den Verbraucher umgelegt.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Was besagt denn eigentlich die Eichplakette?

Normalerweise werden Zähler erst getauscht,wenn die gesetzliche Eichfrist oder die Gesamtbetriebszeit des Zählers abgelaufen ist.

Wessen Eigentum der Zähler ist,steht in der Regel auch darauf. ;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

Wessen Eigentum der Zähler ist,steht in der Regel auch darauf. ;)

...das ist mir schon klar... (;

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...das ist mir schon klar... (;

Du warst nicht mein Adressat. ;)
    Was der TE dazu wissen muss steht hier:

http://www.focus.de/immobilien…n-muessen_id_5349403.html

Höchstwahrscheinlich sind die Fristen,die ich oben schon erwähnt hatte,am ablaufen und der Zähler wird noch ohne das Kommunikationsmodul jetzt schon verbaut.

Oder was genau steht in dem Schriftstück der Aufregung?

• Ja dann klappt der alte Trick mit dem Magneten nicht mehr :D .... ich würde ja versuchen mir den nicht unterjubeln zu lassen. Die alten Zähler messen u. a. auch recht großzügig zu deinen Gunsten. Oder je nachdem wie stark der Magnet ist evtl. gar nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja dann klappt der alte Trick mit dem Magneten nicht mehr :D .... ich würde ja versuchen mir den nicht unterjubeln zu lassen. Die alten Zähler messen u. a. auch recht großzügig zu deinen Gunsten. Oder je nachdem wie stark der Magnet ist evtl. gar nicht ;)

Wie Du schon schreibst: Der Trick ist alt und Deine Andeutung in etwa ähnlich witzig, wie die Anstiftung zum Taschendiebstahl.

Vielleicht sollte man der vollständigkeithalber erwähnen, dass die Ersparnis in absolut keinem Verhältnis zum eventuellen Ärger steht! Und das Risiko erwischt zu werden ist gar nicht mal so gering!

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!