Stromversorger will intelligenten Zähler einbauen, kann ich das ablehnen ?

• Das hat schon zugenommen, vor einem Jahr waren es lediglich zwei Anbieter, mittlerweile sind an meinem Wohnort 10 dynamische Tarif verfügbar. Das macht den Preisvergleich jedoch nicht einfacher, da man nicht nur den Preis sondern auch noch die Vertragslaufzeit beachten muss.

Im Gegenteil. 10 Anbieter weniger die in Frage kommen.

Wenn man keinen antizyklischen Lebensstil hat wird man nach anfänglichen Lockvogelangeboten heftig draufzahlen.

Dass die Vergleichbarkeit fast unmöglich wird ist Teil des Geschäftsmodells, also einfach Finger weg von dem Scheiß, da rollt die nächste Abzockwelle an.

• Im Gegenteil. 10 Anbieter weniger die in Frage kommen.

Wenn man keinen antizyklischen Lebensstil hat wird man nach anfänglichen Lockvogelangeboten heftig draufzahlen.

Dass die Vergleichbarkeit fast unmöglich wird ist Teil des Geschäftsmodells, also einfach Finger weg von dem Scheiß, da rollt die nächste Abzockwelle an.

Als jemand, der seit März 2023 einen dynamischen Tarif hat, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass deine Aussagen Unsinn sind. Die typische German Angst vor etwas Neuem.

Ein dynamischer Tarif ist ja kein Muss, du kannst doch gerne in einem fixen Tarif bleiben und die Sicherheitsaufschläge vor Preisschwankungen zahlen. Verhindern kannst Du sie aber nicht, der fixe Tarif glättet sie nur, mit einem Sicherheitsaufschlag.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Als jemand, der seit März 2023 einen dynamischen Tarif hat, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass deine Aussagen Unsinn sind. Die typische German Angst vor etwas Neuem.

Schlechte Erfahrungen. Ich lebe seit über 50 Jahren in diesem Land.

Aktuell sind das Lockvofgelangebote unter noch günstigen Randbedingunen.

Wenn die fossilen Grundlastkraftwerke wegfallen wirs Strom außerhalb der Wind und sonnenreichenen Stunden unbezahlbar.

Wer nur tagsüber Strom verbraucht wird den relativ günstig kriegen und in solche Tarife wechseln, damit entfällt die Nivellierung über den ganzen Tag.

Außer denen die wirklich nur Tagsüber Netzstrom brauchen wird es daher nur Verlierer geben

Da wird man sich zukünftig auch als Mieter 5kWh Stromspeicher hinstellen müssen den man tagsüber mit bezahlbarem Strom füllen kann um sich Abends nicht ruinieren oder im dunkeln sitzen will (von sowas verwegenem wie Kochen oder gar E-Auto aus dem Stromnetz laden ganz abgesehen).

• Wenn die fossilen Grundlastkraftwerke wegfallen wirs Strom außerhalb der Wind und sonnenreichenen Stunden unbezahlbar.

Diese Aussage stimmt leider auf vielen Ebenen nicht.

Es plant niemand alle fossilen Kraftwerke in Deutschland abzuschalten. Ganz im Gegenteil. Jedem [der Entscheider aus Politik und Wirtschaft] ist klar, das unter den aktuellen Bedingungen keine 100% Strom aus EE möglich sind.

Daher wurden und werden Reservekapazitäten mit Gas und Öl erhalten und teilweise neu aufgebaut, da nur diese die benötigte Flexibilität mitbringen. Abschalten will man perspektivisch nur Kohlekraftwerke, aber die sind schon immer viel zu träge um für Netzstabilität sorgen zu können.

Und zum Schluss. Für deinen Strompreis ist das auch egal, weil so nicht der europäische Strommarkt funktioniert.

• Ich hole mir keinen dynamischen Tarif, weil

a) es mit den neuen Gebühren für den Smart Meter noch unwirtschaftlicher ist

b) ich mich nicht zum Sklaven des Strommarktes machen will, sondern Strom beziehen will, wenn ich das für nötig halte

c) ich keine PV-Anlage habe

d) ich keinen Stromspeicher habe

e) ich kein Renter bin und daher nicht flexibel meine Stromverbraucher anschalten kann

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Es mag durchaus Kunden geben, bei denen dynamische Tarife sinnvoll sind bzw. die so etwas möchten. In unserem Haushalt jedoch auf absehbare Zeit nicht. Zumal unsere Stadtwerke bei dem Thema moderne Stromzähler ohnehin überfordert sind und es erst auf mehrfache Anfrage (durch alle Abteilungen) hinbekommen, für die verbauten mME die PIN herauszugeben. Ich glaube, eine kundenseitige Anforderung eines iMSys wäre da zuviel. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!