Stromversorger will intelligenten Zähler einbauen, kann ich das ablehnen ?

• Was ich bei dem Pfusch frage: Einmalkosten OK, aber warum die hohen jährlichen Kosten?

Stümperhaufen!

Weil du doch dann so ein tolles Smartmeter hast und wunderbar nachsehen kannst, wie dein Stromverbrauch gestern, letzte Woche, letzten Monat war.

Ganz ehrlich, das ist der größe Bullshit überhaupt. Wenn der Zähler keinen Onlinezugang hat ( wie bei uns ) bringt das garnicht, macht nur den Netzbetreibern und Zählerherstellern die Taschen voll und nichts anderes.

Ich hab in der ganzen Zeit einmal probiert, die Verbräuche aus dem Teil abzufragen und entnervt aufgegeben,

• Weil du doch dann so ein tolles Smartmeter hast und wunderbar nachsehen kannst, wie dein Stromverbrauch gestern, letzte Woche, letzten Monat war.

Ganz ehrlich, das ist der größe Bullshit überhaupt. Wenn der Zähler keinen Onlinezugang hat ( wie bei uns ) bringt das garnicht, macht nur den Netzbetreibern und Zählerherstellern die Taschen voll und nichts anderes.

Ich hab in der ganzen Zeit einmal probiert, die Verbräuche aus dem Teil abzufragen und entnervt aufgegeben,

Ist der größte Bullshit. Das kann ich jetzt schon, da reicht ein normaler Lesekopf für den Zähler oder openWB per pi.

Ich habe mal mit powerfox rumprobiert, das klappte quasi perfekt. Und dazu genügt ein normaler, digitaler Zähler.

Es ist ein riesiger bullshit, weil wie schon geschrieben nichtmal LTE mit an Bord ist. Es würde was bringen, wenn er automatisch den Stand meldet. Aber dann müsste die jährliche Gebühr günstiger sein, weil keiner mehr ablesen muss.

Ist ein riesengroßer Mist. Damals lobby, und die Gehampel-Regierung hat halt gleich noch weniger Ahnung. Da ist eine saubere Verschlimmbesserung, bei der die Versorger wieder mal sauber abkassieren und die Politik zu blöde ist das zu raffen.

• Aber dann müsste die jährliche Gebühr günstiger sein, weil keiner mehr ablesen muss.

Die Zählerablesung mit Personal haben unsere Stadtwerke auch ohne moderne Zähler seit Corona abgeschafft. Man schickt den Haushalten lieber eine Postkarte, einfach Zählerstand eintragen und zurück senden (oder im Kundencenter abgeben). Nur wenn die gemeldeten Zählerstände unplausibel erscheinen gibt es eine Nachkontrolle mit Personal.

• Die Zählerablesung mit Personal haben unsere Stadtwerke auch ohne moderne Zähler seit Corona abgeschafft. Man schickt den Haushalten lieber eine Postkarte, einfach Zählerstand eintragen und zurück senden (oder im Kundencenter abgeben). Nur wenn die gemeldeten Zählerstände unplausibel erscheinen gibt es eine Nachkontrolle mit Personal.

War bei uns nicht anders. Prima dasses dazu erst Corona brauchte.

Wobei die auch blöd sind. Die sollen generell Fotos anfordern, Meldung per App. Das erschwert plumpe Falscheingaben.

Irgendwie wurde trotzdem alles teurer. Lustig. Naja, aber immerhin ist der Hampelpfusch bald rum.

• Es brauchte nicht erst Corona. Bei meinen Eltern hat das schon immer per Postkarte oder Brief oder Anruf geklappt. Inzwischen gehts natürlich auch per Internet.

Da wo ich wohne hat man extra die Satzung geändert, weil sich unternehmen pro Haushalt ein Vermögen verdient haben und es die Solidargemeinschaft zahlen durfte, dass ein paar Nasen nicht in der Lage waren das selbst zu übermitteln.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Die Zählerablesung mit Personal haben unsere Stadtwerke auch ohne moderne Zähler seit Corona abgeschafft. Man schickt den Haushalten lieber eine Postkarte, einfach Zählerstand eintragen und zurück senden (oder im Kundencenter abgeben). Nur wenn die gemeldeten Zählerstände unplausibel erscheinen gibt es eine Nachkontrolle mit Personal.

Bei uns nicht anderes, bekommst ein Schreiben mit ner Postkarte drin, kannst den Zählerstand eintragen und die zurückschicken - schon seit zig Jahren so.

( oder man trägt es ins Onlineportal ein )

Die Smartzähler sind bei uns durch den Regelaustausch verbaut worden, jetzt zahl ich mehr, hab aber Null Mehrwert - das ist reine Kundenabzocke

• Bei uns nicht anderes, bekommst ein Schreiben mit ner Postkarte drin, kannst den Zählerstand eintragen und die zurückschicken - schon seit zig Jahren so.

( oder man trägt es ins Onlineportal ein )

Die Smartzähler sind bei uns durch den Regelaustausch verbaut worden, jetzt zahl ich mehr, hab aber Null Mehrwert - das ist reine Kundenabzocke

Kann es sein, dass Du moderne Messeinrichtung mit Smartmeter verwechselst? Smartmeter werden erst bei einem Verbrauch über 6.000 KW jährlich eingebaut und nicht flächendeckend ausgerollt. Zumindest ist es unlogisch, dass Du als Kunden mit einem Smartmeter noch den Zählerstand selbst ablesen sollst.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Die Messstellenbetreiber können aber auch bei Kunden unter 6000 kWh Verbrauch iMSys (Smartmeter) einbauen, wenn sie wollen. Ebenso kann man als Kunde ebenfalls ein iMSys einbauen lassen wenn man unbedingt will.

Mal sehen, wie viele Energieversorger pünktlich zum neuen Jahr die dynamischen Stromtarife anbieten werden, zu denen sie verpflichtet wurden.

• Mal sehen, wie viele Energieversorger pünktlich zum neuen Jahr die dynamischen Stromtarife anbieten werden, zu denen sie verpflichtet wurden.

Das hat schon zugenommen, vor einem Jahr waren es lediglich zwei Anbieter, mittlerweile sind an meinem Wohnort 10 dynamische Tarif verfügbar. Das macht den Preisvergleich jedoch nicht einfacher, da man nicht nur den Preis sondern auch noch die Vertragslaufzeit beachten muss.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!