Nur Anzeige Ländercode bei eingehendem Anruf

• habe in den letzten Tagen mehrmals folgende Situation gehabt: jemand versucht mich anzurufen.
    Im Display wird aber seltsamerweise nur +49 0 als Kennung angezeigt. In der Anrufprotokoll-
    Liste ist auch nur "Anruf-Info: +49 hat versucht Sie anzurufen" zu sehen (ohne die Null die beim Anruf selbst hinter der 49 angezeigt wird):

dazu folgenden Fragen: wie ist das möglich das nur ein Teil der Rufnummer bzw in diesem Fall scheinbar nur der Landescode angezeigt wird (wenn das überhaupt wirklich von D ausgeht)?
    Seit wann kann eine Rufnummer in der Art "gestückelt" unterdrückt werden?
    Hat jemand auch schon mal derartige Anrufe gehabt bzw weiß jemand näheres?

• evtl ein schlecht konfigurierter Anlagenanschluß.

mit den richtigen Komfortmerkmalen ( beim Anlagenanschluß ClipNoScreening ) kann man übermitteln was man will. Wenn man dann die Grundkonfiguration lässt dann kommt evtl so etwas raus.

• hmm.. gute und logische Erklärung.

Frage ist ob versehentlich oder mit Absicht so konfiguriert. Gestern wieder - aber dieses mal wurde
    nur 00(!) im Display angezeigt
    Problem - wenn ich diese "Nummern" zum Blockieren in der Blacklist meines Anruffilters eingebe wird es möglicherweise dann so sein dass sämtliche Anrufe geblockt werden (zumindest alle aus D)?! :confused: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    evtl ein schlecht konfigurierter Anlagenanschluß.

mit den richtigen Komfortmerkmalen ( beim Anlagenanschluß ClipNoScreening ) kann man übermitteln was man will. Wenn man dann die Grundkonfiguration lässt dann kommt evtl so etwas raus.

durch Konfigurationsmurks wird typischerweise aus 0815/4711-333 statt korrekt +498154711333 zum Beispiel +49815333, +4908154711 oder ähnlicher Käse der rudimentär noch erkennen läßt was es hätte werden sollen. Bei +490 o. dergl. vermute ich aber eher, daß es genau darum geht:

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Problem - wenn ich diese "Nummern" zum Blockieren in der Blacklist meines Anruffilters eingebe

nämlich daß sich ein Call Center bei der Rufnummernübermittlung "dumm stellt" um sich nicht wirklich zu identifizieren, aber dennoch Sperren gegen Anonymanrufe zu unterlaufen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Nur Anzeige Ländercode bei eingehendem Anruf

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    habe in den letzten Tagen mehrmals folgende Situation gehabt: jemand versucht mich anzurufen.
    Im Display wird aber seltsamerweise nur +49 0 als Kennung angezeigt. In der Anrufprotokoll-
    Liste ist auch nur "Anruf-Info: +49 hat versucht Sie anzurufen" zu sehen (ohne die Null die beim Anruf selbst hinter der 49 angezeigt wird)

Mit "CLIP no screening" kann man (sofern man dieses Feature freigeschaltet bekommt) quasi beliebige Rufnummern übertragen - z.B. um die echte Nummer zu verstecken oder Rückrufe zu konkreten Nebenstellen zu unterbinden.

Hier bei Telefon-Treff gab es vor Jahren schon Berichte über Anrufe von "+490" - siehe:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=368640
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=33869

Ich selbst hatte vor einigen Jahren auch mal einen Anruf von "+490" - das war damals eine Verbindung von einer Nebenstelle einer ARD-Landesrundfunkanstalt zu einem Telekom-Handy von mir.

Es ist möglich, daß diese Anrufe über eine Art "Direktanbindung" zum Mobilfunk-Netz übergeben werden und nicht übers "normale" Telefonnetz laufen - ich meine mal was von entsprechenden Angeboten seitens der Netzbetreiber gelesen zu haben und daß manche Unternehmen mit hohem Anrufaufkommen in die Mobilfunknetze solche Dienste nutzen. Möglicherweise ist das der Grund für die komische Signalisierung.

Oder aber der eingehende Anruf lief über irgendein kurioses (Billig-)Routing (wie z.B. bei manchen billigen Call-by-Call- oder VoIP-Anbietern), wo irgendwo in der Routingkette eine fehlende oder verlorengegangene CLI (Anrufernummer) durch den Platzhalter +490 ersetzt wurde.

cu talk2chris

• Dieses Feature ist frei zu bekommen bei einigen VOIP-Anbietern, ich glaube aber nur bei Resellern. Sogar eine völlig unterdrückte nummer lässt sich herholen. Genaueres nenne ich lieber nicht.

• nachdem mindestens 1x täglich dieses Spiel immer noch stattfindet bin ich doch mal aus Neugier rangegangen um zu testen welche Reaktion erfolgt. Natürlich nicht mit Name sondern nur durch ein
    "Hallo". Sofort ist die Verbindung getrennt. Auch ein 2tes mal - diesmal absichtlich mit einem derartig "genuscheltem" (Fake) Namen dass auf jeden Fall ein Nachfragen des Anrufers unerlässlich gewesen wäre - keinerlei Reaktion und sofortige Verbindungstrennung.
    Im Anrufprotokoll die Verbindungszeiten nachgesehen - gelistet zwischen 02 - 07 Sekunden.
    Merkwürdig ist m.M. nach dass sich nichtmal irgend ein dubioses Callcenter oder sonstiges meldet.

Frage ist nur - wie blocken? Was meint ihr - würde ein geblocktes "+49" bzw "+490" bzw "00" dann
    a.) nicht funktionieren da zu geringe Zifferanzahl oder b) zwar funktionieren aber gleichzeitig das Gerät quasi für sämtliche Anrufe lahmlegen?
    Wie würdet ihr vorgehen?

• also ich habe ständig solche Anrufe und weise diese immer ab.
    Wer schon Clip no Screening einsetzt, sollte es wenigstens sinnvoll konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!