Wieviel CO2 erzeugt der Mensch durch Atmung?

  • Im Thread "Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?" ist mir die Signatur eines TT-Users aufgefallen.

    Zitat

    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

    Ich gehe mal davon aus, dass die 221g des Autos stimmen, denn es sind wohl die Wertangaben des Autoherstellers und die Hersteller flunkern bekanntlich nicht.
    Die 750g allerdings sind mir aus dem Bauch heraus doch um 2-3 Größenordnungen zu hoch. Sollte sich so mein Bauch täuschen?

  • Abgesehen davon, ob die Zahlen stimmen, atmet der Mensch auch ohne zu laufen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Der CO2-Gehalt der Ausatemluft liegt bei etwa 4%, wenn du bei körperlicher Betätigung 40 l Atemminutenvolumen ansetzt, sind das 1,6l/0,072 mol/3,15 g CO2/min.
    Wenn Mensch mit 12 km/h läuft braucht er für einen Kilometer 3 min und erzeugt dabei keine 10 g CO2.


    Keine Ahnung wie manche Leute auf so einen Unsinn kommen. 750 g entsprechen über 380 l reines CO2, dafür müsste man 9500 l Luft veratmen (bei 4% CO2-Gehalt der Ausatemluft)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Abgesehen davon, ob die Zahlen stimmen, atmet der Mensch auch ohne zu laufen.


    Pssst! Bring die in Berlin nicht auf solche Gedanken. Wäre doch eine prima Steuerquelle.....
    Sogar noch schlüssiger als die GEZ-Nachfolgebühr.

  • Mal von den Zahlen abgesehen muss man CO2 und CO2 auch ein wenig unterscheiden ;).
    Die Quelle ist schon ein wenig ausschlaggebend. Klima neutrales CO2 wurde quasi aus der Umsetzung von pflanzlichen Produkten erzeugt. Das Verbrennen von Holz zum Beispiel, oder eben das ausatmen.
    Dann ist da noch das böse "Klima schädliche" CO2, welches aus Fossilen, also eigentlich langfristig gebundenen Kohlenstoffverbindungen stammt.
    Deswegen ist E10, also Kraftstoff aus Ethanol auch weniger Klima schädlich als der normale E5 Kraftstoff.
    Zumindest bei der reinen Betrachtung der CO2 Bilanz.

  • Zitat

    Wenn Mensch mit 12 km/h läuft braucht er für einen Kilometer 3 min


    Und wenn ein Mensch 12 km/h läuft, braucht er für einen Kilometer 5 Minuten...


    Grüße


    Wenny

  • Wenny:
    Gut, daß es User gibt, welche auch mal nachrechnen. Das ändert den CO2-Verbrauch von ~9 auf ~16g/km und ist damit noch Meilenweit von den 750g/km entfernt!



    Mammon:
    Mit gutem und bösem CO2 magst du wohl recht haben, aber dein Beispiel mit dem Ausatmen kann ich nicht teilen. In welcher Phase der Existens eines Menschen wird von ihm CO2 in O2 gewandelt, wie es etwa Pflanzen und Holz beim Wachstum machen? Daher denke ich, daß die Atmung böses CO2 erzeugt.



    Martin Reicher:
    Hab mal eine eigene Berechnung durchgeführt.
    Ein erwachsener gesunder Mensch atmet in Ruhe rund 10-15 mal pro Minute etwa 0,5-0,75 Liter Luft ein. Das sind ~8l/min und bei 4% CO2-Anteil an der Ausatemluft eben ~0,3l/min CO2 entsprechend ~0,6g/min (Dichte=1,98 kg/m³).
    Wenn dieser Mensch gemütlich (6km/h) oder sehr gemütlich (3km/h) geht, braucht er für 1Km etwa 10-20min, ohne daß dabei die Atmung signifikant beschleunigt wird. Dies bedeutet also dann ~6-12g CO2 pro km und liegt damit auch in deiner Größenordnung und etwa 2 Größenordnungen niedriger als diese 750g/km.


    Nun kann es aber sein, daß sich dieser Mensch kaum bewegt und für 1km einen ganzen Tag (24h) braucht. Dann ist die Rechnung aber 24x60x0,6=864 und damit im Bereich der 750g/km.

  • Du hast noch gar nicht eingerechnet,dass der Mensch 10-20 Mal am Tag "pupsen" muss. :D
    Jenseits der Zahlen wird einem ein Artztbesuch empfohlen.


    Der Eine neulich im Flieger hatte sicherlich mehr CO2 ausgestoßen,als das Flugzeug beim gesamten Start - ganz sicher! ;)


    Irgendwann kriegen wir das mit der Rechnung noch hin! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Mammon:
    Mit gutem und bösem CO2 magst du wohl recht haben, aber dein Beispiel mit dem Ausatmen kann ich nicht teilen. In welcher Phase der Existens eines Menschen wird von ihm CO2 in O2 gewandelt, wie es etwa Pflanzen und Holz beim Wachstum machen? Daher denke ich, daß die Atmung böses CO2 erzeugt.


    Warum muss der Mensch das CO2 wieder Verstoffwechseln? Das übernehmen die Pflanzen.
    Unproblematisch ist das CO2 deswegen weil es eine Menge ist, die Pflanzen zeitgleich aufnehmen können, weil nur so viel CO2 entstehen kann, wie Pflanzen wachsen. Außerdem würde das CO2 aus Pflanzlichen Quellen ohnehin frei werden. Ob eine Pflanze gegessen/gefressen wird, verbrennt oder verrottet ist egal, in jedem dieser Vorgange wird CO2 frei, und zwar genau die Menge, die die Pflanze beim Wachstum aufgenommen hat. Wächst währenddessen eine neue Pflanze an Stelle der alten, wird das CO2 wieder aufgenommen, und alles ist gut.
    Anders bei Fossilem CO2. Für dieses gibt es keine Pflanze die dafür wächst. Das CO2 wäre unter normalen/natürlichen Bedingungen nicht wieder frei geworden, es wurde der Atmosphäre entzogen. Wird dieses CO2 wieder frei, gibt es keine Pflanze die dieses CO2 wieder aufnehmen kann. Deswegen führt dieses CO2 dann zur Erhöhung des CO2 Gehaltes der Atmosphäre, und bereitet uns damit dann Probleme.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Abgesehen davon, ob die Zahlen stimmen, atmet der Mensch auch ohne zu laufen.


    Echt?


    Sollte sich diese besorgniserregende Erkenntnis bewahrheiten, so würde sich der Verbrauch pro Mensch und Jahr auf ~316kg belaufen und bei einer Bevölkerung von ~82Mio. (Stand Dez.2015) sich ein Wert von ~25,9Mio. Tonnen CO2 ergeben, auch wenn all diese Menschen nur in einer Garage abgestellt sein sollten.
    Zum Vergleich: Eines der größten Dreckschleudern in Europa, das Braunkohlenkraftwerk Jänschwalde (in Brandenburg), hat einen CO2-Ausstoss von 25,4 Mio.t/a.


    Dem muß Einhalt geboten werden!
    Als Sofortmaßnahme werde ich, wo immer es die Situation erlaubt (warten auf den Zug, Fußgängerampel auf Rot, ...), die Luft anhalten.
    Auch die Bevölkerungszahl muß drastisch gesenkt werden z.B. durch die Kein-Kind-Ehe (eingetragene Lebensgemeinschaft), durch den völligen Verzicht auf Sex und durch die Unterstützung von Auswanderungsprogrammen.
    Zu Überlegen wäre auch eine berufliche Neuorientierung, etwa die Ausbildung zum Massenmörder.


    Aber ich glaube Nokiahandyfan hat nur geflunkert.


    [small]*) Diese Sätze sind unter dem Einfluss von Sauerstoffmangel im Gehirn; von der Alkoholsucht meiner Tante; von der zuerst erfolgreichen, später erfolglosen Teilnahme meines Opas im Krieg und natürlich von den traumatisierten Erlebnissen in der noch andauernden Kindheit geprägt.[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!