PS/2 Tastatur+Maus über Adapter an USB funzt nicht

• Hallo Ihr alle,
    ich hab einen ca. 5 Jahre alten Laptop, an den ich eine externe Tastatur und Maus anschließen will.
    Das Gerät hat leider nur eine PS/2 und eine USB Schnittstelle. PS/2 ist durch einen GPS-Satelitenempfänger blockiert.
    Deshalb hab ich mir ein USB --> 2 mal PS/2 Adapterkabel gekauft und Maus+Tastatur dran angeschlossen.
    Die Maus - die ohnehin einen USB-Anschluß hatte funktioniert (die geht jetzt von USB nach PS/2 und wieder nach USB), die Tastatur leider nicht.
    In der Beschreibung des Notebooks finde ich leider keine Lösung.
    Evtl. ist es ein BIOS Problem. Wie komm ich aus Win 98 da rein und was muß ich da umstellen?

• Geht unter Umständen gar nicht, da es die HID (Human Interface Devices) explizit unterstützen müssen.
    Hatte das selbe Problem, als ich eine PS/2 Maus an die serielle Schnittstelle anschließen wolle: Das Gerät muß diese explizit unterstützen!

Und USB sowieso, das verwendet ja ein ganz anderes Protokoll als die PS/2 Schnittstelle. Das die Maus funktioniert und die Tastatur nicht deutet daraufhin, daß die Tastatur nicht dafür ausgelegt ist.
    Bleibt also nur wohl oder übel der Kauf einer neuen USB-Tastatur (und selbst da ist nicht garantiert, ob die am Adapter funktioniert)

• Hmmm, danke erstmal für Deine rasche Antwort. Aber ob das wohl stimmt?
    Warum kann ich sonst ein Adapterkabel kaufen, daß speziell für den Anschluß einer PS/2 Maus+Tastatur an eine USB-Schnittstelle gedacht ist?

Es muß doch bitte, bitte eine Möglichkeit geben!

• also ich stimme meinem Vorredner zu: die Tastatur müsste HID unterstützen! Sonst kann es nicht gehen.

Die Kommunikation über USB und PS/2 unterscheidet sich grundlegend. Wenn ein Adapter eingesetzt wird der nur elektrisch adaptiert muss eine Tasatatur eingesetzt werden die die Adaption erkennt und auf ein anderes Kommunikationsprotokoll umschaltet.

Eine alte Tastatur kann das natürlich nicht leisten. Anders sieht es mit Adaptern aus (gibts die überhaupt?) die nicht nur elektrisch durchverbinden , sondern mit Steuerchips das Kommunikationsprotokoll wandeln...

cya

• Hallo castellohimself,
    hier bei CHIP kannst du mal lesen. Im Heft steht unter Anschlüsse/Empfänger: entweder PS2 oder USB oder PS2/USB. Ist also bei den Geräten unterschiedlich.

Grüße aus Alpen !

• Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!
    Wie ich das so sehe komme ich wohl auf diesem Wege nicht weiter.

Was für eine Alternativlösung gibt es denn?

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Was für eine Alternativlösung gibt es denn?

Gibt es nicht für den GPS-Empfänger einen Adapter auf eine andere Schnittstelle? Dann hättest du den PS2-Port frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!