Mahlzeit
Wir (4 Erwachsene) waren, eigentlich bis gestern, in Irland im Urlaub. Dazu wurden die Rückflüge DUB->CGN und der Anschluß CGN->LEJ direkt bei Eurowings gebucht. Nun standen wir gestern Mittag in DUB und nach mehreren Stunden warten am Gate und mehrmaliger Verschiebung, wurde der Flug letztendlich annuliert. Die Gründe dafür sollten bekannt sein.
Swissport als lokaler Dienstleistungspartner hat sich vor Ort um eine Unterbringung in einem Hotel und die Bereitstellung von Essensgutscheinen gekümmert. Das war soweit in Ordnung und hat auch ganz gut funktioniert. Was nur suboptimal lief war, das Eurowings sich um die Rückholung/Umbuchung nicht wirklich gekümmert hat. Die Aussage der Swissport-MAs war, heute (30.) geht kein Flug nach Dt. mehr und morgen (31.) auch nicht. Man könne über die Eurowings-HP umbuchen, die Frage "Wohin" wenn es keinen Flieger gibt, blieb dabei aber offen?! Die angebotene Alternative war, sich eigenständig um einen Weitertransport zu kümmern. Wir hatten noch Glück und haben eine schnelle Alternative gefunden, heute morgen 7 Uhr mit AerLingus nach TXL und dann mit dem ICE weiter. Dadurch sind zusätzliche Kosten von ca. 1100€ entstanden.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man tun kann. Wenn ich die EU-Rechte für Fluggäste richtig verstehe, gelten insbesondere die Entschädigungszahlungen nicht bei "höherer Gewalt", wozu ich den Vorfall in CGN mal zählen würde. Daher könnte ich diese wahrscheinlich verlangen, aber nicht erstattet bekommen, ebenso die Kosten für die neuen Flüge und die Bahnticktes. Könnte man aber wenigstens nicht die Kosten für den gecancelten Flug und evtl. für den verpassten Anschlußflug zurück verlangen? Vom Spanier Schadenersatz verlangen zu wollen, wird wohl eher nichts werden.
Hat jemand konkrete Vorschläge was sinnvoll ist und was nicht?
Danke Kai
P.S. Bitte lasst den Thread nicht in einen Kleinkrieg, Sticheleien oder sonstwas abdriften. Danke!