Klimageräte: Erfahrungen & Angebote gesucht!

• Die Sonne brennt mal wieder vom Himmel und heizt meine kleine Dachbude zu einer Sauna auf!
    Mir reichts jetzt mit der Schwitzerei, eine Klimaanlage muss her...

-Meine Preisvorstellung: Maximal 600€
    -Sonstige wünschenswerte Features: Nicht zu gross, leises Betriebsgeräusch, mobil mit Abluftschlauch

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?
    Welches Gerät nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Bin für jede Info dankbar!:)

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hallo Tim,

wir haben ein nettes kleines 950W Gerät mit Abluftschlauch.
    Das Gebläse ist nicht gerade leise. Wenn man den Ablauftschlauch durchs geöffnete Fenster legt, kommt durch eben dieses Fenster auch wieder schön warme Luft rein :-( . Man sollte dann schon so einen richtigen Anschluß durch die Mauer haben.

Das Gerät hat es schon geschafft, das 25qm Schlafzimmer von 29° auf 24° herunterzukühlen (mehr als 4-6° Abkühlung kann man von solchen Systemen angeblich nicht erwarten). Haben wir dann Fenster und Türen geschlossen und das Gerät abgeschaltet, haben die Mauern der Zimmers das Zimmer in 30 Minuten wieder auf 29° aufgeheizt :-( .

Praktischer, aber teurer, sind Splitgeräte, der "laute" Teil hängt draußen unter dem Fenster festgeschraubt an der Wand und stellt da die kalte Luft her, der "leisere" Teil gibt diese dann nur noch ab. Dafür müssen aber auch wieder Löcher in die Wand. :-(

Mich würden auch weitere Infos interessieren, das neue Büro (45qm) ist auch direkt unter dem Dach und ohne Klimagerät heute schon 28° muntere Grad warm.

Christian

• vom Abluftschlauch kann ich dir nur stark abraten!
    Grund: Durch den Schlauch werden sehr hohe Luftmassen nach draußen geblasen, damit in deinem Raum kein Vakuum herrscht ström wieder viel warme Luft von draußen rein. Wenn dann sollte es unbedingt ein Gerät mit 2 Schläuchen sein

Ich habe mir im Winter (da sind die Geräte billiger) ein Carrier AKC 012 besorgt bei http://www.vkt-klima.de kannst ja mal anfragen ob er wieder ein Ausstellungsstück hat auf dessen Stromkabel schon mal jemand getreten ist, das gab es dann für 380€.
    Es ist ein mobiles Split-Klimagerät. Innen und Außeneinheit sind durch einen 3,6m langen dünnen Schlauch verbunden, in ihm fließt das Kältemittel, Strom für den Lüfter im Außerngerät und das Kondenswasser das automatisch dispergiert wird. Die Kühlleistung beträgt 3,3kW, Leistungsaufnahme in der Praxis ca. 1kW. Normalpreis für diese Kältemaschine liegt weit über 1000€, Carrier ist Weltmarktführer und hat vor über 100 Jahren die Klimaange erfunden, ist also auch kein Billig-Schrott sondern wirklich hochwertig.
    Das Innengerät arbeitet relativ leise, wenn nur der Lüfter läuft ist es IMHO leiser als ein normaler PC, der Kompressor ist mit dicken Matten gedämmt und hat eigentlich ein angenehmes Geräusch. Störende Luftgeräusche gibt es nur im Außengerät das einen sehr starken Ventilator hat, aber das hörst du ja eh nicht und für Verhältnisse im Freien nimmt da sGeräusch schnell ab.

Damit du mal einen Vergleich hast:
    Ich hatte mal für 2 Tage ein Gerät aus der Metro, kostete 500€, mit Abluftschlauch und 2,2kW Kühlleistung, Leistungsaufnahme war 1kW.
    Ich habe es einmal den ganzen Tag eingeschaltet und es lief komplett durch. Die Temperatur senkte sich um 0,5°C ab, die Stromrechnung wird natürlich größer.....
    Das Carrier habe ich heute einmal getestet. Ich habe ein Dachzimmer mit 2 Dachfenstern bei denen ich die Rolläden heute offen gelassen habe, das bedeutet Sonneneinstrahlung von ca. 9-17 Uhr. Das Carriergerät habe ich an einem Energiemonitor EM800 angeschlossen, die Einschaltzeit lag bei ca. 30%.
    'Ich vermute mal, dass es schon etwas ausmacht ob die Wände (hier 48cm Ziegel) bereits richtig heiß aufgeladen sind (der Billig-Klima Test war im Juli) oder nicht, aber man sieht doch recht schön, dass ein Abluftgerät nichts taugt. Und achte beim Kauf auch auf der Verhältnis von Kälteleistung zu Leistungsaufnahme.

edit: Nochwas zur Montage. Auf der Carrier-Homepage (http://www.carrier.de) kannst du Produktliteratur herunterladen, da sieht man schön wie es montiert werden kann.
    Das Außerngerät kann man z.B. auf den Balkon stellen. Außerdem kann man in den Fensterrahmen 2 kleine Löcher bohren und da einen Haltebügel befestigen, das Gerät wird dann mit Karabinerhaken daran eingehängt. Perfektionisten können auch noch einen kleinen Schnitt in den Fensterrahmen machen (ca. 2x5cm) und dann den Schlauch durchführen. Ansonsten wird das Fenster mit einem mitgelieferten Saugnapf zugehalten. Man kann Außen und Innengerät auch bis zu 5 Mal trennen um es fest zu installieren.

edit2: Mir fällt immer noch was ein ;)
    Beim Klimatisieren entsteht zwangsläufig Kondensat, das Entfeuchten macht die Luft auch "kühler" für den Menschen. Bei billigen Geräten, gerade bei den Abluftschlauch-Maschinen wird das Kondensat in einem Tank gesammelt. Wer sich mal die Entfeuchtungsleistung ansieht (das können schon 20 Liter am Tag sein!) kann sich denken wie oft man da einen 2l Kondensat-Tank ausleeren muss. Nur wenige Schlauch-Geräte verdunsten das Kondensat wieder in den Abluftschlauch, bei meinem wird es nach draußen gepumpt und dort oben auf die Lamellen gegossen wo es verdunsten kann.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!