Zentrale Anlaufstelle für Hotlinenummern

• Die Dinger von denen Du sicher weißt daß sie SIM-Karten haben und die wenn man von da aus anruft eine Handynummer zeigen, werden Handies sein. D.h. sie funktionieren im GSM-Netz und werden nur vom öffentlichen Mobilfunknetz bedient, nicht von der Fritzbox. Die Fritzbox kann nur DECT, aber nicht GSM.

Äußerlich kann man Handies und DECT-Mobilteile oft sehr schlecht bzw. nicht eindeutig voneinander unterscheiden. Je moderner die Dinger sind, desto mehr ist das auch gewollt, daß der Benutzer sich im Handling garnicht umstellen muß. Gelegentlich gibt es sogar Geräte, die beides können (GSM und DECT), aber auch die kann die Fritzbox nur von der DECT-Seite her bedienen.

Ich fürchte, Du hast mit dem Titel "zentrale Anlaufstelle für Hotlinenummern" in eine falsche Richtung gedeutet. Wer diese Überschrift liest, denkt erst einmal: Du würdest einen Anbieter suchen, wo Du Hotlinenummern (0800, 0180, 0700, 0900, 0137) alle aus einer Hand bekämest.

Was Du wohl eher meinst, sind Telefonnummern, die von Euren Kunden angerufen werden (und ich vermute: es sind "normale" Festnetznummern, in diesem Fall mit Vorwahl Heidelberg). Mit "Hotline" meinst Du vermutlich die "Abfragestelle" (auch "Zentrale" genannt, eben das wo jemand drangeht wenn man anruft).

Wenn ich gar weiter recht in der Annahme gehe, daß Du mit einer "zentralen Anlaufstelle" meinst, daß Du an EINEM Anschluß alle diese drei Nummern abfragen können willst:

IP-Telefone können typischerweise drei (oder manche auch mehr) "SIP-Accounts" verwalten. Das ist praktisch ähnlich wie mit den "MSN" von denen die ISDN-Telefone ja auch drei (oder manche auch mehr) verwalten können. Zusätzlich von dieser "vom ISDN gewohnten" Mehrfach-Numerierbarkeit geht das mit den SIP-Accounts auch so, daß diese von unterschiedlichen Anbietern sein können, auch aus verschiedenen Ortsnetzen (der dem die Nummer gehört, braucht dafür eine Adresse im entsprechenden Ortsnetz).

Du hast dann also EIN Telefon mit "Leitungstasten" für die unterschiedlichen Nummern, siehst am Blinken welche gerufen wird und kannst auch Anklopfer auf derselben oder einer anderen Nummer annehmen. Bist Du krank oder im Urlaub, zieht Dir Dein Vertreter das Klingeln dieser Nummern von Deinem Apparat weg zu sich. Fliegst Du zu Tante Jutta nach Kalkutta, nimmst du Dein IP-Telefon mit und die Heidelberger Nummern klingeln bei Dir in Kalkutta genauso als wärest Du in Hamburg (bzw. der Nummer nach ja eigentlich in Heidelberg). Bzw. Du läßt den Aparat zuhause und nimmst nur die Registrierung und Paßworte für die Nummern mit. Die gibst Du dann in Tante Juttas IP-Telefon ein. Oder der Vertreter in Heidelberg macht das bei sich. Das geht mit jeder Nummer einzeln.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke! Mein Fehler mit der Formulierung...wieder was dazu gelernt! :) Ja, Du hast es richtig erkannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!