Zentrale Anlaufstelle für Hotlinenummern

  • Hallo liebe TT-Gemeinde :)


    Ich bin ganz neu hier, habe schon einige Themen durchforstet und die Suchfunktion genutzt, aber konnte mir bis jetzt leider nichts ganz passendes rausziehen.
    Es geht um ein teils geschäftliches/ teils privates Problem, bei dem ich auch nicht wüsste, wen ich sonst fragen kann.


    Ich versuche mal mein Problem/ meine Frage so klar wie möglich zu formulieren. (Habe zur Not auch eine kleine Zeichnung angefertigt, in der Hoffnung, dadurch wird es etwas klarer :D )




    Ich arbeite zur Zeit in einem Unternehmen in Heidelberg. Meine Aufgabe ist unteranderem die Betreuung mehrerer Hotlines und dem Festnetz. Nun ziehe ich im Sommer allerdings nach Hamburg (hier ist noch gar nichts vorhanden, "außer" der Telefonbuchse :D). Dort werde ich größtenteils HomeOffice machen, soll aber die Hotlines weiterhin betreuen, es kommt sogar noch eine dazu.
    Momentan ist es so, dass wir für 2 Firmen (A,B) zwei Handys bei uns im Unternehmen liegen haben. Die SIM-Karten sind von unterschiedlichen Anbietern. Die beiden Firmen haben jeweils eine eigene interne Durchwahl, die auf die Handys weitergeleitet werden, die bei uns liegen. So kann ich zuordnen, welcher Anruf von welcher Firma kommt.
    Es soll nun noch eine 3. Hotline dazukommen, hierfür würden wir die noch freie Telefonnummer benutzen, die wir von unserem Festnetzanbieter haben. Da würde uns dann aber wahrscheinlich noch eine weitere Hardware fehlen, damit die Anrufe auch ankommen. In meinem Stammunternehmen, also in Heidelberg haben wir eine Fritzbox 7270 angeschlossen, über die das Festnetz, Fax und Internet läuft.


    Meine Chefin wünscht sich, dass ich in Hamburg die Hotline weiter betreue, und dass sie bzw. Kolleginnen diese auch von Heidelberg betreuen können, falls ich mal krank bin, einen Unfall habe und somit keine Weiterleitung zurück nach Heidelberg einrichten könnte.


    Ich hoffe, das war irgendwie verständlich :confused:


    Meine Frage an Euch ist jetzt, ob Ihr mir vielleicht eine unkomplizierte Lösung vorschlagen könntet, wie ich annähernd an die Lösung dieser Sache rankomme, bzw. wie/wo ich da am besten überhaupt anfangen soll :D
    Vielleicht braucht Ihr auch noch ein paar Informationen über die vorhandene Hardware oder so?


    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und wünsche Euch einen wunderbaren Tag!


    Beste Grüße,
    Reja

  • mir fällt spontan ein:



    Firma in Heidelberg brauch ne feste IP-Adresse (alternativ dyndns).


    Du hast in hamburg ein IP-Telefon, welches sich über die feste IP an der Fritzbox in Heidelberg registriert und auf die jeweiligen Rufnummern reagiert. Am besten noch eines welches dir bei einem Anruf anzeigt für welche der Rufnummern angerufen wird.



    Teilt das Jemand?
    Habt ihr einene Telefonanlage in Heidelberg oder sind die Telefone/Fax direkt an der Fritzbox angesteckt?

  • Meldet euch bei einer Cloudtelefonanlage wie sipgate Team mit einer entsprechenden Anzahl von Teilnehmern an.
    Dann kann jeder per Software am Laptop oder IP-Telefon am Schreibtisch die Hotlines bedienen.
    Von den drei Firmen die Durchwahl auf die jeweiligen Nebenstellen der Cloudtelefonanlage legen und gut is.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Re: Zentrale Anlaufstelle für Hotlinenummern


    Zitat

    Original geschrieben von Reja2588
    Ich bin ganz neu hier, habe schon einige Themen durchforstet und die Suchfunktion genutzt, aber konnte mir bis jetzt leider nichts ganz passendes rausziehen.

    kann es sein, daß Du Dir schlicht mit dem Suchbegriff "Hotline" ein Eigentor geschossen hast und mit dem "Betreuen" gemeint ist, daß Du für eine Firma ans Telefon gehen willst, die ihren Kunden verschiedene Nummern nennt um sich unterschiedlich melden zu können, je nachdem ob jemand für eine Putzfrau, einen Gärtner oder einen Maler anruft; aber Du bist der einzige Agent und daß ein zweiter Anruf gleichzeitig hereinkommt passiert zehnmal die Woche und ein dritter gleichzeitig sogar nur alle Jubelpfingsten ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke für die schnelle Rückmeldung


    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde mal schauen und absprechen, was für meine Chefin in Frage kommt.


    Danke, dass ihr ein wenig Licht in die Sache gebracht habt! :top: :)


    Beste Grüße,
    Reja

  • Re: Re: Zentrale Anlaufstelle für Hotlinenummern


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    kann es sein, daß Du Dir schlicht mit dem Suchbegriff "Hotline" ein Eigentor geschossen hast und mit dem "Betreuen" gemeint ist, daß Du für eine Firma ans Telefon gehen willst, die ihren Kunden verschiedene Nummern nennt um sich unterschiedlich melden zu können, je nachdem ob jemand für eine Putzfrau, einen Gärtner oder einen Maler anruft; aber Du bist der einzige Agent und daß ein zweiter Anruf gleichzeitig hereinkommt passiert zehnmal die Woche und ein dritter gleichzeitig sogar nur alle Jubelpfingsten ?


    Es sind schon unterschiedliche Firmen, die bei uns anrufen. Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass mehrere Anrufe gleichzeitig reinkommen (da unterschiedliche Firmen die bei uns anrufen). Mir ging es aber auch nicht primär um das gleichzeitige Beantworten der Anrufe. Vielmehr darum, dass ich a) an meinem Telefon (oder Telefonen) in Hamburg erkennen kann, von welcher Firma der Anruf kommt und b) darum, dass meine Kollegen in Heidelberg die Anrufe im Fall der Fälle auch erreichen, falls ich mal keine Weiterleitung einrichten kann...


    Aber durch die ersten beiden Beiträge habe ich bereits Antworten in die richtige Richtung bekommen. Danke dennoch für deinen Beitrag ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von n0head


    Habt ihr einene Telefonanlage in Heidelberg oder sind die Telefone/Fax direkt an der Fritzbox angesteckt?


    Also wenn ich im Browser firtz.box eingebe, dann zeigt er mir bei Telefoniegräte an:


    Anschluss
    Faxgerät FON 1
    BüroTel DECT
    BüroTel1 DECT


    Müsste also direkt an der Box sein, denke ich.


  • demnach:


    box extern erreichbar machen (feste IP / DynDNS) und ein IP Telefon einrichten und auf die FritzBox verweisen :)
    alternativ über VPN.


    setzt natürlich eine einigermaßen gute internetverbindung voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Nach der Aufstellung vermute ich mal, dass es keine Handies mit SIM-Karte sond sondern DECT-Telefone.


    Jetzt hab ich's auch mal verstanden. Also die Telefone, die an der Fritzbox angeschlossen sind, sind die Festnetztelefone.
    Die zwei Handys mit den Sim-Karten liegen heir nur auf dem Schreibtisch und sind nicht an die Fritzbox angeschlossen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!