Wieviele VOIP Telefonate gleichzeitig

• Zitat

Original geschrieben von ralf80
    Man kann maximal 6 x DECT, 8 x ISDN am S0 und 2 x analoge Telefone anschließen.

warum willst Du bei VoIP zum "Amt" endgerätemäßig nur alles AUSSER IP anschließen ?
    8x ISDN am FON S0 sind übrigens quatsch, der hat selbstverständlich nur zwei B-Kanäle.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    warum willst Du bei VoIP zum "Amt" endgerätemäßig nur alles AUSSER IP anschließen ?
    8x ISDN am FON S0 sind übrigens quatsch, der hat selbstverständlich nur zwei B-Kanäle.

Wenn die FritzBox die VOIP Verbindung herstellt, dann kann ich für alle 10 Leute eine bzw. zwei Telefonflatrates nutzen, erst wenn diese Leitungen belegt sind, wird über den Nutzeraccount telefoniert.
    Das sollte etwas Geld sparen.
    Trage ich die Accountdaten direkt in die IP Telefone ein, kann ich die Flatrates nur an einem Telefon nutzen.

Schließe ich die IP Geräte an die Fritzbox an, kann ich nur wieder mit 2 Geräten gleichzeitig telefonieren, da die IP Geräte jeweils einen VOIP Kanal für intern und einen für extern belegen, und insgesamt stehen nur 5 zur Verfügung.

Ein ISDN Anschluss ist garnicht vorhanden, aber so wie ich das verstanden habe, kann ich an den FON S0 Bus der Fritzbox bis zu 8 ISDN Telefone hängen, wenn sie ein eigenes Netzteil haben.
    Zwei dieser 8 Telefone können dann gleichzeitig eine VOIP Verbindung herstellen.
    Außerdem kann ich dann zusätzlich noch mit 3 DECT Telefonen gleichzeitig eine VOIP Verbindung aufbauen.
    Es müssen ja nicht 8 ISDN Telefone sein, es würde ja auch ne kleine Eumex mit analogen Endgeräten sein. Aber halt am FON S0 Bus der Fritzbox.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden.

• ja, so mache ich das bei meinen Eltern:
    fritzbox mit 3 DECT-Teilen und einer T-eumex 208 mit 4 analogen Telefonen und nem Fax die schon seit zig Jahren im Haus verteilt stehen.
    Mit mehr als drei parallelen Anrufen haben wir das allerdings bisher noch nie ausgereizt ;)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Man kann maximal 6 x DECT, 8 x ISDN am S0 und 2 x analoge Telefone anschließen.

und bis zu 10 VoIP-Telefonen, die würde ich mal mit ins Auge fassen, falls Netzwerk überall an den Telefonstandorten verfügbar ist, notfalls auch Wlan.

Als VoIP-Telefon zählt z.b. auch die Fritz!APP auf dem Smartphone, für Nutzer von iOS oder Android-Geräten eine gute Alternativ ( VoIP über WLan )
    Bekannter von mir nutze die nur noch für sich / seine Frau und den beiden Kids.

• Zitat

aber so wie ich das verstanden habe, kann ich an den FON S0 Bus der Fritzbox bis zu 8 ISDN Telefone hängen, wenn sie ein eigenes Netzteil haben.
    Zwei dieser 8 Telefone können dann gleichzeitig eine VOIP Verbindung herstellen.

und schon das dritte dieser Telefone überhaupt keine, weil es mangels freiem B-Kanal schon in die Fritz nicht mehr durchkommt, selbst wenn gleich hinter der Fritz die große weite Welt mit ganz viel freier DSL-Fahrbahnbreite auf es "warten" würde. Blockierungsfrei ist ein S0-Bus immer nur bis zwei Teilnehmer. Das heißt für Dich praktisch: der Dritte ISDN-Telefonierer von insgesamt zehn Benutzern würde durch einen Engpaß ausgebremst, selbst wenn die anderen Sieben gerade sämtlich nicht aktiv sind. Das scheint mir widersinnig, einerseits bange dadrum zu sein, ob die DSL-Leitung für alle Zehn reicht, aber im Netzsegment FON S0 (wenn Du so willst: einer Collision Domain von zwei Nutzkanälen Breite) durch Überbelegung schon einen dritten Benutzer mit einem Gassenbesetzt zu bedrohen.

Ich sehe an einer Fritzbox Anschlüsse für drei IP-Telefone (an LAN), zwei ISDN-Telefone (an FON S0), zwei Analogtelefone (an FON 1/2) und im Weiteren direkt per DECT. Theoretisch. Praktisch sehe ich eine Fritzbox belastet mit zehn Benutzern pünktlich im Halbjahrestakt abrauchen. Fritzboxen sind auf die Verkehrslast von Einkindfamilien ausgelegt, mehr ist in dieser Preisklasse auch nicht ensthaft zu erwarten.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Info von AVM zur 7390:

---

Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen.

Falls der Aufbau mehrerer Gespräche nicht möglich ist, reicht entweder die Datenrate des Anschlusses dafür nicht aus (pro Gespräch sind 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich) oder der Anbieter lässt den gleichzeitigen Aufbau mehrerer Gespräche nicht zu.

Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie am analogen Festnetzanschluss zusätzlich ein Telefongespräch führen und am ISDN-Anschluss zwei Gespräche.

Hinweis:An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können maximal drei Gespräche gleichzeitig und am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet geführt werden. Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.

---

• ich übersetze mal:

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen.

das Schlüsselwort heißt "in der Fritzbox eingerichtet". Ich habe zum Beispiel acht SIP-Accounts, wovon vier auch von ISDN-Telefonen mitbenutzt werden und in der Fritzbox registriert sind; die vier weiteren liegen nur in den IP-Telefonen direkt und die Fritzbox sieht überhaupt nicht, daß es sie gibt und ob ihre Bits aus eMails oder Faxen oder Sprache stammen.

Zitat

Falls der Aufbau mehrerer Gespräche nicht möglich ist, reicht entweder die Datenrate des Anschlusses dafür nicht aus (pro Gespräch sind 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich) oder der Anbieter lässt den gleichzeitigen Aufbau mehrerer Gespräche nicht zu.

die Aufrundung auf 128 kBit/s hat wohl fritz-interne Gründe, möglicherweise bekommt ihr Prozessor seine Arbeit besser gebacken, wenn er immer gleich diese "Menge" für eine aktive VoIP-Session blockt. Ich bin nur Teleföner, kein AVM-Entwickler ;-)
    Der zweite Satz meint, daß manche Provider eben nur einen Kanal zu jedem Account verwalten können (bzw. in einem bestimmten Tarifprodukt: wollen).

Zitat

Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie am analogen Festnetzanschluss zusätzlich ein Telefongespräch führen und am ISDN-Anschluss zwei Gespräche.

das meint hier die Amtsanschlüsse zum Festnetz, die am Kabelanschluß bzw. bei All-IP / DSL mit Annex J ja nicht vorhanden sind. Die Fritzbox schlägt diese Kapazität aber offenbar nicht der Kapazität der (von ihr selbst geswitchten) IP-Sprachverbindungen zu, wenn man diesen "Festnetz"-Teil nicht nutzt.

Zitat

Hinweis:An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können maximal drei Gespräche gleichzeitig und am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet geführt werden. Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.

heißt: DECT mit Mobilteilen direkt an der Fritz geht blockierungsfrei bis zu drei Mobilteilen; an an FON 1/2 oder FON S0 betriebenen Basen angemeldete Mobilteile kann man aber dazu noch addieren; insgesamt also 3 direkt + 1 an FON 1 + 1 an FON 2 + 2 an FON S0; und theoretisch nochmal plus IP-DECT, aber wer das macht, benutzt meist nicht Fritz. Der Anschluß für ISDN-Geräte meint den FON S0, und der Satz geht nicht ganz korrekt weiter: auch Internverbindungen, z.B. von FON S0 zu FON 1, sind dabei natürlich einzurechnen. Den letzten Satz habe ich in der Praxis noch nicht festgestellt, er meint vermutlich, daß die Fritz einem an ihr registrierten IP-Telefon je Account (620, 621 ff.) nur zwei Kanäle zuordnen kann (?).

• Re: Re: Re: Wieviele VOIP Telefonate gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Und somit als Lösung doch völlig unbrauchbar.

Man kann bei 10 Einzelnutzern doch nicht die gleichzeitigen ausgehenden Verbindungen auf maximal 2 beschränken. :confused:

Das kommt wie immer drauf an ;-).

Zum Beispiel, wie oft die Leute telefonieren, wann sie überhaupt gleichzeitig im Haus sind etc.

Für ein Callcenter wäre mein einfacher Vorschlag keine Lösung.
    Aber bevor ich z.B. für eine private Anwendung irgendwelche externen SIP- Accounts sinnlos mit Guthaben aufladen würde, würde ich zuerst testen, ob die Boardmittel des Telekom-DSL-Anschlusses, besonders mit Magenta Eins Vorteil (Allnetflat) nicht schon reichen.

Nur mal eine extra Idee: Möglicherweise zählen Rufumleitungen, die im Telekom Kundencenter fest gesetzt werden, nicht mit zu den benutzten Leitungen. Da könnte man bei Allnet-Flatrate bis zu 10 Leuten je eine Telekom-Festnetznummer direkt auf die Handynummer umleiten, welche alle gleichzeitig eingehend erreichbar wären.
    Dann könnte ja z.B. einer der 10 Leute sagen "super, ich will eh nur auf der FN-Nummer erreichbar sein, und telefoniere abgehend über die Handy-Flatrate". Und schon wäre 1 der 10 Leute aus der Planung der freien abgehenden Leitungen raus... Vielleicht wäre das auch für 5 der 10 Leute interessant.

Das sind alles so Sachen, die man zumindest mal prüfen könnte...

Noch ne Idee ;-):

Vielleicht gibt es ja einen anderen Telekom-Anschluss mit ungenutzten Leitungen. Da könnte man z.B. dessen Nummern nomadisch mit auf die andere FritzBox aufschalten, und könnte die Leitungen des anderen Anschlusses mit dort nutzen.

Wir haben das früher auch anders gemacht: Da mal 3 Accounts bei Sipgate, da mal 2 Accounts bei Anbieter X etc.
    Wir hatten dann festgestellt: Wir haben hier 3 Telekom DSL-Anschlüsse, einer mit Allnet-Flatrate (die anderen mit Festnetzflat) . Alle 3x10 Rufnummern lassen sich nomadisch auf jeden der 3 Anschlüsse aufschalten... Soviel telefonieren können wir nicht, um das annähernd irgendwie zu nutzen ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!