Wieviele VOIP Telefonate gleichzeitig

  • Hallo,
    weiß jemand wieviele VOIP Telefonate an einem DSL Anschluss der Telekom gleichzeitig geführt werden können?
    Wird das durch die Bandbreite beschränkt oder gibt es noch eine andere Beschränkung?


    VOIP Anbieter ist Easybell. Ist es möglich an einem 50MBIT VDSL Anschluss 10 VOIP Telefonate ausgehend, gleichzeitig zu führen?


    Es sind auch 10 Easybell Accounts, also kein einzelner Busines Account.


    Danke

  • Wenn du 10 Voip Accounts hast, gehen auch 10 Gespräche parallel. Sind ja nur Datenpakete.
    (Angaben basieren auf meiner Logik, nicht auf Tatsachen).

  • Danke für die Antwort, aber irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass das beschränkt ist, da VOIP einen bestimmten Port benutzt, ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher und finde leider den Beitrag auch nicht mehr.
    Ist ja auch icht ganz Alltäglich, dass man so viele Gespräche gleichzeitig führen will.

  • Ausschlaggebend sind hier allerdings Beschränkungen von easybell - keine Ahnung welche die haben.


    Bei T gehen 2 abgehende und angeblich beliebig viele ankommende gleichzeitig (sofern die Bandbreite reicht, bei 10 MBit/s upstream sollte das nicht das Problem sein...). In dem Beispiel ist das aber eben nicht maßgebend, da ja über easybell telefoniert werden soll.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von n0head
    (Angaben basieren auf meiner Logik, nicht auf Tatsachen).

    *like*


    Da gibt es in allerlei Punkten Anlaß zum genauen hinschauen und zur Vorsicht vor Denkfehlern. Die Nenn"geschwindigkeiten" von DSL kann man erst einmal nicht einfach so als Maßstab nehmen, weil sie nicht symmetrisch sind und nur den Downstream-Wert benennen. Ein Telefonat benötigt 100 MBit/s, aber symmetrisch.


    Accounts und Kanäle darf man ebenfalls nicht verwechseln bzw. gleichsetzen. Es gibt am Markt sowohl Pakete, wo die Zahl der Nummern und der Kanäle (sprich: gleichzeitigen Verbindungen) identisch ist, aber nicht unbedingt 1:1 zugeordnet sondern durchaus auch frei fließend; als auch keine oder höhere Limitierungen der Zahl der Verbindungen und weitere. Das ist aber meist einigermaßen "unversteckt" aus den Beschreibungen der Tarifprodukte zu entnehmen.


    Ebenfalls nicht verwechseln bzw. gleichsetzen sollte man die Kapazität eines Anschlusses mit derjenigen der von dessen Anbieter ebenfalls bereitgestellten Nummern. Das ist ja das Schöne am voipen: die Trägerleitung und die Nummern können ja aus verschiedenerlei Hand kommen, auch z.B. Telekom Leitung mit Nummern von Sipgate und Plactel.


    Auch der Begriffsgebrauch ist etwas uneinheitlich, ibs. bei der Definition des "Trunks". Da gibt es insgesamt viel "Halbwahrheiten", die der Abbildung der aktuellen technischen Möglichkeiten auf den Verstandeshorizont des an leitungsgebundene Nummern gewöhnten Laien geschuldet sind.


    In der Praxis ist die Technik leicht verdaulich, aber dem interessierten Laien werden freundlich gesagt reichhaltig Verwirrungsgelegenheiten angeboten.


    Wobei böse Zungen behaupten, daß die -T--- ebenfalls nur ein interessierter Laie sei ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Ein Telefonat benötigt 100 MBit/s, aber symmetrisch.


    Wie meinen? :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wie meinen? :D

    haha *brüll* sag ich doch:

    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    dem interessierten Laien werden freundlich gesagt reichhaltig Verwirrungsgelegenheiten angeboten.

    mal eben galant das Komma ein Tausendersprüngchen verschoben - es muß natürlich 100 KBit/s heißen, man soll ja nix schreiben, wenn man schon halb wieder unterwegs ist ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Leider konnte ich aus dem Geschriebenen keine wirklichen Informationen entnehmen.


    Wie schon gesagt, das Ziel ist es, 10 Telefone per VOIP über einen DSL Anschluss zu versorgen. Jedes Telefon bzw. jeder Bewohner soll aber seinen eigenen Vertrag machen. Ob nun Easybell, Sipgate oder sonstwas.


    Falls das nicht möglich sein sollte, werden wir wohl auf einen SIP-Trunk ausweichen, der Nachteil, jemand muss dann den Vertrag auf seinen Namen abschließen und haftet dann erstmal für die anderen mit.

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