Dann müssen sich die mit dem 750 PS Boliden hier mal melden ob das nun was bringt oder nicht ?! Welcher User fährt denn hier so eine Karre und was für ein Fabrikat ist das ? 750 PS ist ja schon recht exklusiv würde ich sagen.... zumindest über Porsche und normalem Ferrari Level.
Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Ach so, die vertreibenden Unternehmen sagen es. Dann muss es ja stimmen.Ob mehr und bessere Additive im Sprit sollte man einfach nachweisen koennen - da denke ich wuerden sie sich nicht luegen trauen
Aber einen merklichen Vorteil hat man deswegen eben noch lange nicht
Wird wohl sein wie beim Mineralwasser: Das hat auch mehr Mineralien als Leitungswasser. Trotzdem wird davon niemand leistungsfaehiger oder bekommt weniger Hunger.
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Mal 2 Links die sich nicht mit Hören-Sagen und Aussagen der Herstellern zufrieden geben:http://www.sueddeutsche.de/aut…er-formel-sprit-1.1934780
So in etwa hatte ich es auch angenommen.
In meiner Betriebsanleitung steht*,dass der Motor auf ROZ 98 (Super Plus) ausgelegt ist,aber auch mit ROZ 95 (Super) bzw. ROZ 91 (Normalbenzin) ohne Schäden betrieben werden kann.
Von ROZ 100 ist überhaupt keine Rede und somit kann davon ausgegangen werden,dass das Motormanegement dafür weder konzipiert noch erprobt worden ist,bzw. es "optimal" in der Lage ist zu verwerten.
Folgerichtig erkennt die Steuersoftware zweifelsfrei,ob es sich um Sekt (Super Plus) oder Selters handelt (Normalbenzin),aber nicht unbedingt,ob dem Block Sekt oder Champagner (Edelkraftstoffe) serviert werden.
Wie im wahren Leben weiß dies nur der Nutzer,wenn er auf das Emblem schaut,was er oder sie gerade "tankt".
*vielleicht steht ja in anderen BA etwas anderes
-
Ach ja, noch was zum Preis.
Gegen 18:40 Uhr kostete ein Liter V Power in Stuttgart Feuerbach 1,499 und der Liter Ultimate knapp zwei Kilometer weiter 1,409. -
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sprit etwas heißer verbrennt und dadurch Rückstände, Ablagerungen usw. mitverbrannt werden, ähnlich der Pyrolyse-Funktion beim Backrohr. Das würde den beworbenen Reinigungseffekt erklären. Weiss aber nicht, ob das so ist?
-
Die Verbrennung ist immer relativ gleich. Du kannst über die Menge die du Einspritzt bzw das Luft / Gemisch Verhältnis die Temperatur steuern. Oder aber wenn du komplett anderen Sprit fährst wie z.B. E85 (was auch erst deutlich später anfängt zu Klopfen).
Die Oktanzahl sagt ja nur aus wie Klopffest das Bezin ist (also wie früh das Gemisch zündet).Moderne Turbobenziner fahren z.B. Mit Abgasteperaturen bei Vollgas zwischen 900 und 950°C. Alles was drüber geht ist schon schwer schädlich für die Komponenten.
Also nein, er verbrennt nicht heißer und brennt deswegen keine Rückstände weg (die auch wie ich vorher schonmal geschrieben habe nur auf der Ansaugseite zu finden sind) -
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Ach ja, noch was zum Preis.
Gegen 18:40 Uhr kostete ein Liter V Power in Stuttgart Feuerbach 1,499 und der Liter Ultimate knapp zwei Kilometer weiter 1,409.
Na, dann wird Aral noch nicht wieder erhöht oder Shell noch nicht wieder gesenkt haben. Schau Dir den Preis mal um 23:00 Uhr an, dann werden sie in etwa gleich sein -
Dafuer gibt es bei Shell Clubsmart-Punkte
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
Na, dann wird Aral noch nicht wieder erhöht oder Shell noch nicht wieder gesenkt haben. Schau Dir den Preis mal um 23:00 Uhr an, dann werden sie in etwa gleich seinAral ist seit Monaten fast immer um die 10Ct günstiger als Shell. Ich fahr jedes mal an der Shell vorbei um bei Aral dann Ultimate zu tanken
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Aral ist seit Monaten fast immer um die 10Ct günstiger als Shell. Ich fahr jedes mal an der Shell vorbei um bei Aral dann Ultimate zu tankenDie Aral scheint gerade einen Preiskampf anzuzetteln.
Habe heute zum zweiten Mal da getankt, weil sie genau so teuer, wie die Billigtanke nicht weit entfernt war.
Die Tankapp zeigt aber, dass alle Aral hier in der Gegend den Preiskampf mit den nahegelegenen Tanken aufnehmen.
Aber zum Thema, da normales 95er ja kein Premiumsprit. Das Ultimate ist hier schon immer sehr viel billiger, als V-Power. Keine Ahnung, wer diesen Kram wirklich tanken soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!