ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Kostet aber zumindest keinen Aufpreis Außer halt wenn man Aral mit ner freien Tanke vergleicht.
Jeder hat Additive zur "Motorreinigung" im Sprit. Die einen bewerben das mehr, die anderen weniger. Ein gutes Beispiel für Marketing ist z.B. Liqui Moly. Die stellten ("raffinierten") bis 2006 überhaupt kein Motoröl her, sondern hat sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft, seine Aufkleber auf die Verpackung gepappt, ordentlich Werbung gemacht und "sein" Öl teuer verkauft hat. Das hat so gut funkioniert, dass_Liqui_Moly_das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen hat. Wer clever war, hatte gleich das günstigere Meguin Öl gekauft, und die Werbung nicht mitbezahlt.
Bei Sprit ist es ähnlich. Im Heimatort meiner Frau waren 4 Tankstellen an der Hauptstraße. Vorne Aral, in der Mitte zwei freie, hinten Esso. Ich beobachtete, dass der Tanklaster zuerst zur Aral fuhr und direkt danach zur freien. Ich sprach den Fahrer an, und der sagte, jede Tanke hier bekommt den gleichen Sprit. Alles aus dem Zentrallager Raunheim. Lediglich ein bestimmtes Farbpaket wird zugemischt, damit der Kunde "seine" Marke wiedererkennt.
Gruß Jörg