Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Kostet aber zumindest keinen Aufpreis :D Außer halt wenn man Aral mit ner freien Tanke vergleicht.

Jeder hat Additive zur "Motorreinigung" im Sprit. Die einen bewerben das mehr, die anderen weniger. Ein gutes Beispiel für Marketing ist z.B. Liqui Moly. Die stellten ("raffinierten") bis 2006 überhaupt kein Motoröl her, sondern hat sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft, seine Aufkleber auf die Verpackung gepappt, ordentlich Werbung gemacht und "sein" Öl teuer verkauft hat. Das hat so gut funkioniert, dass_Liqui_Moly_das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen hat. Wer clever war, hatte gleich das günstigere Meguin Öl gekauft, und die Werbung nicht mitbezahlt.

Bei Sprit ist es ähnlich. Im Heimatort meiner Frau waren 4 Tankstellen an der Hauptstraße. Vorne Aral, in der Mitte zwei freie, hinten Esso. Ich beobachtete, dass der Tanklaster zuerst zur Aral fuhr und direkt danach zur freien. Ich sprach den Fahrer an, und der sagte, jede Tanke hier bekommt den gleichen Sprit. Alles aus dem Zentrallager Raunheim. Lediglich ein bestimmtes Farbpaket wird zugemischt, damit der Kunde "seine" Marke wiedererkennt.

Gruß Jörg

• Also hierzulande hat ARAL eigene, gebrandete Tanklastzüge. Aber evtl. ist das ja vom Pächter abhängig?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

Zitat

Lohnt sich der Aufpreis oder ist es Geldverschwendung?

Für die Mineralölindustrie lohnt sich der Aufpreis, für die Käufer ist es die reine Geldverschwendung.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Für die Mineralölindustrie lohnt sich der Aufpreis, für die Käufer ist es die reine Geldverschwendung.

Worauf beruht diese Aussage? Hast du Erfahrungen mit den Kraftstoffen sammeln können? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Also hierzulande hat ARAL eigene, gebrandete Tanklastzüge. Aber evtl. ist das ja vom Pächter abhängig?

Gruß

HHFD

Es war tatsächlich der Aral-Lastzug (mit Anhänger) der anschließend die freie Tanke belieferte...

• Re: Re: Re: Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

Zitat

Worauf beruht diese Aussage?

Auf 30 Jahren Erfahrung mit gewerblichen Diesel-PKW.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich habe gerade durch Zufall diesen Thread aus dem Jahre 2011 gefunden. Darin ging es zwar hauptsächlich um qualitative Unterschiede zwischen Markentankstellen und freien Tankstellen, jedoch war auch schon in diesem Bericht zu lesen, dass wohl verschiedene Tankstellen von der gleichen Raffinerie bzw. vom selben Tanklastzug beliefert werden. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, jedoch scheint es sich dann wohl zu bestätigen, dass es offensichtlich relativ egal ist, wo man tankt.

Da mein Fahrprofil immer annähernd gleich ist, werde ich beim nächsten Tankstopp einfach mal die Premium-Suppe in den Tank kippen und gucken, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Eine ähnliche Frage stellt sich beim Heizölkauf.

Da wird mit Schreckensszenarien davor gewarnt, das normale Heizöl zu kaufen. Nur Heizöl Premium Plus sorgt für eine lange Brennerlebensdauer, höhere Energieausbeute und verhindert eine Verschlammung des Tanks.

Ich halte das alles für Marketing-Gewäsch, was sich anscheinend auszahlt, denn es gibt Leute, die tatsächlich daran glauben und felsenfest davon überzeugt sind, daß der Heizölverbrauch gesunken und der Ölfilter nicht mehr ganz so schwarz geworden ist. Oder die mit Stickstofffüllung im Reifen mit einer Tankfüllung 100km angeblich mehr fahren können.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Da mein Fahrprofil immer annähernd gleich ist, werde ich beim nächsten Tankstopp einfach mal die Premium-Suppe in den Tank kippen und gucken, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.

Wenn selbst bei Prüfstandsfahrten der Effekt höchstens zwei Prozent ausmacht - wohlgemerkt in beide Richtungen und uneinheitlich selbst beim selben Fahrzeugtyp, dann werden sämtliche Effekte beim einmaligen Ausprobieren auf Zufall oder Autosuggestion beruhen. Das müsste man schon wesentlich länger machen. Aber warum überhaupt? Außer der Eigenwerbung der Tankstellenketten gibt es doch überhaupt keine Anzeichen oder gar Belege dafür, daß dabei irgendwas relevantes herauskommt oder sich der Mehrpreis gar lohnt. Das ist so wie bei den Haustierbesitzern, die ihren Lieblingen das beste "gönnen" wollen und damit dann in der Regel zum teuersten oder modischtes Futtermaterial greifen. Als ob Haustiere oder Autos einem die Verabreichung von Leckerlis danken würden oder dann besser gedeihen würden.

Je suis Charlie

• Das Ultimate oder Vpower bei Minusgraden die bessere Wahl für Diesel sind, hat noch gar keiner angebracht.

Und ich meine Minusgrade zwischen 22-30 Grad.

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!