Aufgrund der aktuellen Samsung-Aktion habe ich mir gedacht ich gönne mir mal eine Gear S2 Classic.
Samsung wirbt ja damit, dass die Uhr nicht nur mit Samsung-Smartphones, sondern mit Android allgemein kompatibel ist - auf der Samsung Webseite gibt es eine Kompatiblitätslist und ich habe natürlich nachgeschaut ob mein LG G4 unterstützt wird. Laut der Liste wird es und so habe ich mir die S2 Classic gekauft.
Nach einigem Rumprobieren - an sich ein schönes Teil - ist mir aufgefallen, dass die Nachrichten (SMS / MMS) App auf der Gear fehlt. Man kann also keine Nachrichten von der Uhr aus senden. Für mich ein wichtiges Feature, denn man darf ja kein Handy beim Autofahren in die Hand nehmen, eine Uhr aber schon. Vor allem wenn man das mit Sprachbefehl macht.
Der kontaktierte Samsung-Service hat mich als erstes (nochmal) einen Werksreset machen lassen, den ich natürlich vorher auch schon probiert hatte.
Das Ergebnis war, dass es mit dem LG G4 eben nicht kompatibel ist.
Der Herr vom "Service"hat in einer mir noch sehr selten untergekommenen Unverschämtheit gemeint, da hätte ich ja mal besser aufs Kleingedruckte achten sollen und auf die Kompatibilitätsliste verwiesen, an deren Ende ein absolut allgemeiner Hinweis steht, so in der Art, dass manches nicht überall funktionieren könnte. Ähnlich steht das auch auf der Seite mit den Samsung-Geräten. Im Grunde also ein ganz allgemeiner Ausschluss, dass alles überall vielleicht funktioniert, vielleicht auch nicht.
Die Erwiderung, dass das wohl eine Irreführung und Täuschung der Kunden wäre und imho auch ein rechtswidriger Wettbewerbsverstoss, wurde noch frecher und unverschämter beantwortet.
Im Ergebnis jedenfalls muss ich feststellen, dass Samsung mit falschen, zumindest aber irreführenden und unvollständigen Angaben über die Kompatibilität wirbt und Kunden die sich dann beschweren in inakzeptabler und unverschämter Weise abbügelt.
Zum Glück konnte ich die Gear relativ problemlos wieder zurückgeben - aber ein Hersteller der Kunden"service" derart praktiziert ist für mich lebenslang gestorben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!