pico card (bt adapter)&win 2k funktioniert nicht, warum?

• Hallo@all!

Habe mir diesen pcmcia bluetooth adapter geholt. doch leider funktioniert er mit meinem laptop (win2k, alle updates) nicht. die karte war noch original verpackt und ich glaube nicht, dass sie einen fehler hat. eigentlich sollte sie über plug&play erkannt werden, doch leider tut sich gar nichts.. egal in welchen meiner beiden slots ich sie stecke erfolgt keine reaktion. es gibt an der karte auch eine fiunktions led, bei der sich aber auch nichts tut.

muss ich eventuell bei win2k noch irgendwas für bluetooth aktivieren? konnte auch in der windows hilfe nichts zu bluetooth finden...brauche ich noch irgendwelche updates?

hoffe, dass das nicht zu verwirrend war, kann mir aber langsam keinen reim mehr darauf machen.

thanx schon mal&greetz

JohnnyT

• vielen dank!

die karte läuft jetzt schon mal, doch habe ich es bisher noch nicht hinbekommen wie hier beschrieben eine verbindung mit dem p800 via bluetooth und dsl zu starten.

das problem ist, dass ich zwar das p800 und die card koppeln kann, auch kann ich unter services einen port zuweisen, doch über den verbindungsmonitor wird mir keine bluetooth verbindung angezeigt. das heisst den hier beschriebenen vorgang:

Zitat

Auf dem PC in der Tray auf das Icon 'Telefonverbindungsmonitor' klicken, Eigenschaften aufrufen und die COM-Ports anhaken, auf denen der serielle BT-Anschluss laufen soll (s.u.)

kann ich nicht durchführen. zudem glaube ich, dass es dort auch falsch herum beschrieben ist, weil doch eigentlich dieser schritt:

Zitat

In der "Erweiterte Konfiguration" (Rechtsklick auf dem BT-Tray-Icon) in den Reitern "Lokale Dienste" und "Client-Anwendungen" jeweils einen weiteren Seriellen BT-Anschluss herstellen; "Sichere Verbindung" muss angehakt sein.

vorher kommen müßte, oder?!

ansonsten gibt es doch die ports noch nicht?! oder habe ich hier einen ganz dicken :gpaul: ?

auch kann ich leider mit diesen schritten

Zitat

Auf dem PC das P800 suchen lassen (Win-Explorer - BT-Umgebung - BT Neighborhood), wenn das P800 gefunden ist eine paarweise Verbindung herstellen (Rechtsklick auf dem 'P800'-Eintrag, "Paarweise Verbindung herstellen"). Auf PC und im P800 muss der selbe Code vergeben werden!

nichts anfangen, was aber auch daran liegen kann, dass ich die bluetooth verbindung noch nicht erstellt bekommen habe.

klaus: hast du das mit dem p800 schon mal hinbekommen und kannst mir das mal stepbystep mit der pico card erklären? habe nach deiner aussage

Zitat

das Problemm kannte ich mit dieser Karte auch mal ;-))

hoffnung, dass du es schließlich gelöst hast!:)

vielen dank schon einmal für eure hilfe und ich hoffe, dass ich mit eurer hilfe auch noch diese letzte hürde meistern werde....:top:

JohnnyT

• Hi

leider kann ich Dir zum P800 mit der Pico Card keine Erfahrungen weitergeben, ich habe mich "damals" mit T39m, T68m und T68i in Kombination mit einem Sony Vaio Laptop rumgeprügelt.

Das P800 hat ja bekanntermassen eine andere Bluetooth Implementierung da Symbian basiert.

Eventuell könnte noch helfen mal die Entwickler bei gw-instruments anzumailen, ich hatte nach 3 Wochen einen Testerstatus bei denen und der Chefentwickler hatte sich persönlich um die Probleme gekümmert, einfach mal freundlich anfragen, ob die schon mit dem P800 Erfahrungen und oder Tips haben.

nach der folgenden Anleitung mal probieren
    greetz klaushttp://www.gw-instruments.de/pico/Ericsson_Mobile_de.pdf

• hallo@all!

habe die jetzt mal kontaktiert, doch leider haben die mit dem p800 auch noch keine erfahrung.

irgendwie komme ich bei der ganzen sache nicht voran.

habe jetzt schon wie oben beschrieben eine serielle verbindung und eine lan acces verbindung bei eigene dienste installiert, doch ich bekomme keine beständige verbindung zwischen rechner und p800 hin. habe im p800 alle verbindungsprofile (gprs etc) entfernt und dann versucht über den opera zu browsen, doch er verlangt immer nach einer internet verbindung. es sieht so aus, als ob die bestehende bluetooth verbindung gar nicht registriert wird.

was mich auch noch wundert, dass auf dem pc beim anklicken des telefonverbindungsmanagers keine bluetooth verbindung angezeigt wird, sondern meine eingerichteten als kabelverbindung dargestellt werden. wenn ich diese nun anklicke, dann sagt er immer, dass bereits eine andere anwendung darauf zugreift und der status bleibt bei nicht verbunden. bin wirklich ratlos mittlerweile...

ist dre bluetooth adapter überhaupt richtig installiert? der rechner scheint nicht zu realisieren, dass er auch über bt verbinden kann...

über die p800 software wird das p800 auch nicht erkannt...

viellicht weiss ja jemand noch rat...

greetz

JohnnyT

• Hallo@all!

Muss das hier noch einmal hochholen....ICH VERZWEIFEL!

leider komme ich mit meinem beschriebenen Problem nicht weiter. Habe jetzt mein System noch einmal ganz neu aufgesetzt (Win2k mit allen updates) und dann die pico card mit den neuesten Treibern von deren HP installiert. Danach habe ich dann die PC Suit des P800 installiert, bei welcher ja auch der Telefonverbindungsmanager mitinstalliert wird. In diesem sollten eigentlich alle möglichen Verbindungsmöglichkeiten des Rechners aufgeführt werden, doch komischerweise wird trotz korrekt installierter Pico Card hier keine Bluetoothverbindung aufgeführt. Woran könnte das denn liegen??? Ich denke nämlich, daß wenn dort die korrekte Bluetoothverbindung aufgeführt wäre alle anderen von mir beabsichtigten Sachen kein Problem mehr wären. Kann es sein, daß win2k die Bluetoothmöglichkeit nicht realisiert und wenn ja, wie "bringe ich es ihm bei"? Weiss langsam echt keinen Rat mehr...

Die Pico Card kommuniziert aber zB mit meinem Drucker (Pico Plug installiert) ohne Probleme. Auch wird im Bluetooth Monitor der Karte das P800 gefunden, nur der Verbindungsmonitor (und somit auch win2k) raffen nicht, daß es diese Möglichkeit gibt. Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

vielen dank schon mal und gruss

ein noch verrückt werdender

JohnnyT

• Hallo, wie habt ihr denn die Pico Card mit der PC-Suite genutzt? Kann mir evtl einer da ne Vorgehensweise nennen? Hab die Software installiert, die mitgeliefert wurde, klappt soweit auch wunderbar und dann das Handy (Nokia 6230) verbunden aber weiter komme ich nicht...die PC-Suite findet kein Handy/Windows XP (SP2) sieht keinen virtuellen COM-Port bzw. Bluetooth Device...
    Danke im Voraus

• hallo!

ist ja schon "jahre" her....

soweit ich mich erinnern kann habe ich mir dann einen vernünftigen bluetooth stick gekauft. die dinger sind meiner meinung nach nicht zu gebrauchen und liegen hier demnach ungenutzt im regal rum...

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!