Rufnummerverfügbarkeit nach Rufnummeränderung

• Hallo,

manche Provider bieten Kunden gegen eine Gebühr an, deren Rufnummer zu ändern.
    Ich gehe davon aus, dass nach einer solchen Nummeränderung die alte Nummer wie auch nach dem Vertragsende für 85-90 Tage noch dem Kunden "zugeordnet" ist (stimmt das? ich weiß nicht wofür genau diese 3 Monate sind).
    Nun will der Kunde den alten Vertrag für die Arbeit und einen neuen (noch nicht abgeschlossen) privat verwenden. Er lässt bei dem alten Vertrag eine Nummernänderung vornehmen und will nun in dem neuen Vertrag die alte/ursprüngliche Nummer übernehmen (nach einem Vertragsende hätte er ja dafür diese 85-90 Tage).
    Ist das bei einer Nummernänderung machbar? Kann man das irgendwie hinbekommen? Evtl. mit der Wunschrufnummer-Dienstleistung, die die meisten Provider anbieten?

• Hm,
    wie wäre es den neuen Vertrag abzuschließen und die bereits vorhandene Rufnummer dorthin zu portieren. Der bestehende Vertrag erhält dann kostenlos eine neue Rufnummer.
    Bei Bedarf könntest du dir, woher auch immer, eine tolle neue Nummer für die geschäftliche Nutzung beschaffen (z.B. Prepaidkiste im stationären Handel) und, falls von deinem Anbieter keine offizielle Wunschrufnummer möglich ist, die neue Nummer zu deinem bisherigen Vertrag portieren.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi polli,

danke für deine Antwort!

Geht das denn? Ich dachte Rufnummerportierung funktioniert nur, wenn der Vertrag, aus dem portiert werden soll, ausläuft? Der bestehende Vertrag läuft noch 16 Monate.
    Wie stellt man es an (i.S. welche Aufträge muss man wo erteilen), dass aus einem laufenden Vertrag eine Rufnummer in einen anderen portiert wird?

• Genau - wie t-tommy1 es sagt schreibt funktioniert es.

Zitat

Original geschrieben von handysome
    Ich dachte Rufnummerportierung funktioniert nur, wenn der Vertrag, aus dem portiert werden soll, ausläuft?

Das war früher so - jetzt versteh ich auch weshalb du an so einen komplizierten Weg dachtest ;)

=> heute alles ganz einfach und außer den Kosten (üblicherweise 25,-€ je Portierung) ist das alles kein Problem :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Es kann übrigens nie schaden, den Anbieter bei der Setzung des "Opt-ins" zur vorzeitigen Portierung explizit um die Zuteilung einer neuen Rufnummer zu bitten. Einige wenige Anbieter stellen sich immer noch mächtig an, die meisten denken natürlich mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!