Simplytel: Fehlerhafte eingetretene Drosselung beim Wechsel der Internet-Option?

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Bei meinem Handy kommen, trotz sehr gutem LTE/3G/EDGE Empfang, nur ein paar KBit/s an Daten an. Mein Freivolumen ist mit ca. 2GB Rest auch genügend da.


    Am Standort (Berlin) ist genügend Netzabdeckung vorhanden, ein Test in Hamburg hat das gleiche Problem gezeigt.


    Neu starten, Firmware hoch und herunter gewechselt, MultiSIM mal gegengetauscht. Kompletter Wipe, Factory Reset. Problem bleibt das selbe.


    WLAN funktioniert perfekt und in gewohnter Geschwindigkeit.


    Das einzige besondere was ich getan habe, war von der Daten-Automatik auf eine "hart limitierte" Flatrate zu wechseln. Mir schwant, das bei diesem Wechsel irgendein Datenbank-Eintrag gegen die Wand fuhr und mich direkt in die Drosselung getreten hat, obwohl noch genügend verfügbar war und ist. "Kleine" Datenpakete wie von Whatsapp gehen noch schnell durch, eine Webseite zu so gut wie nicht (= Riecht doch ziemlich nach der bekannten 16 KBit/s Vertragsbremse - oder?).


    Mein Handy:
    - Sony Z3 Compact, letzte Android 6.0.1


    Anbieter:
    - Simplytel (= O2 mit Drillsch) 3000
    - 2er MultiSIM


    Kann mir wer von euch helfen bzw. kennt das Problem?


    Das Phänomen ist seit ca. letztem Freitag (20.5.) erstmals aufgetreten.


    Vielen Dank,
    Kaesewetter

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was sagt der Kundenservice?


    Standard Antwort. Gibt keine Probleme mit meiner Verbindung und es wurd die SIM-Konfiguration nochmal draufgespielt.


    Hab auch einmal die SIM-Karte durchgetauscht. Gleiches Phänomen.

  • Re: Simplytel: Fehlerhafte eingetretene Drosselung beim Wechsel der Internet-Option?


    Zitat

    Original geschrieben von kaesewetter
    ....Neu starten, Firmware hoch und herunter gewechselt, MultiSIM mal gegengetauscht. Kompletter Wipe, Factory Reset. Problem bleibt das selbe....


    Aber das naheliegenste machst du nicht - einfach mal den Provider anrufen und eine Störung melden ?

  • Re: Re: Simplytel: Fehlerhafte eingetretene Drosselung beim Wechsel der Internet-Option?


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Aber das naheliegenste machst du nicht - einfach mal den Provider anrufen und eine Störung melden ?


    Das habe ich getan. Werde aber mit Standard-Antworten abgestempelt. Wie schon oben geschrieben.

  • Re: Simplytel: Fehlerhafte eingetretene Drosselung beim Wechsel der Internet-Option?



    Du beschreibst da ein interessantes Verhalten, welches ich exakt so bei meiner FonicMobil (ehem LidlMobil) 5GB-Flat seit einigen Tagen ebenfalls in Berlin beobachte, allerdings nachdem ich in die zu erwartende Drosselung gefallen bin.


    Eigentlich wollte ich wie sonst auch mit den verbliebenen 64kbps Webradio hören, aber es ging nicht mehr. Ein Downloadtest ergab, dass die ersten etwa 40 oder 50 kB zügig übertragen werden, danach aber nur noch wenige Kilobyte in großem Abstand hereinkommen. WGet meldet dann am Ende des Downloads eine Durchschnittsdatenrate von ca. 2kbps.


    Es sieht so aus, als würde an der Stelle, an der das Traffic shaping erfolgt, etwas nicht mehr stimmen, wahrscheinlich wirklich ein fehlerhafter Datenbankeintrag.



    Grüße

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