Wie endet ein absolutes Halteverbot ?

  • Hallo Leute,
    ich hab ja nun auch schon einige Donnerstage meine Führerscheine, aber iwie muss ich wohl damals in der Fahrschule gepennt haben ;-)
    Schaut euch doch mal bitte diese [URL=https://www.google.de/maps/@52.532935,13.1791505,3a,75y,72.22h,72.76t/data=!3m6!1e1!3m4!1sR3bICbFh0LJtoQXTv1j0Ow!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1]Bild[/URL] an.
    Wie Ihr seht, gibt es nur einen Anfang aber keine Ende !
    Ich hatte es damals so gelernt, das wo ein Anfang steht, auch ein Ende stehen muß.
    Ist das noch so aktuell, oder hat sich da was insofern geändert, das jetzt eine Kreuzung das Ende eines absoluten / eingeschränkten Halteverbotes ist ?


    Ich bin gerne für ein update bereit ;-)


    Gruß
    der Jörch

  • Diese alten Glascontainer wecken Erinnerungen. Bei uns stehen nur noch diese hässlichen grauen Teile.


    Aber zum Thema: als Schuss ins Blaue würde ich an der Kreuzung sagen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier gibt es auch etliche Parkverbote ohne Anfang oder Ende. Aber eigentlich auch egal, beachtet werden doch auch selten richtig ausgeschilderte Haltverbote kaum bis gar nicht :flop:

  • Re: Wie endet ein absolutes Halteverbot ?


    Zitat

    Original geschrieben von Ninja6


    Ist das noch so aktuell, oder hat sich da was insofern geändert, das jetzt eine Kreuzung das Ende eines absoluten / eingeschränkten Halteverbotes ist ?


    Imho war es immer schon so das ab fünf Meter (oder waren es drei ?) vor Kurven/Kreuzungen/Abbiegungen nicht geparkt werden darf, insofern wäre ein weiteres Schild nur Materialverschwndung. Man müsste allerdings mal nachmessen, ob das bestehende Schild dann überhaupt einen Sinn ergibt.

  • Schilder einsparen klappt in Deutschland doch nie, hier muss doch jeder Mist angeordnet werden, die deutsche Autofahrerelite bekommt doch sonst nichts auf die Reihe.


    Hier hat die Stadt vor einigen Tagen selbst gebastelte Schilder aufgestellt, dass das Parken auf den Gehwegen verboten ist. Eigentlich sehr traurig, denn jeder, mit einem legal erworbenem Lappen sollte sowas von sich aus wissen. :rolleyes:

  • @ Ninja


    Das Halteverbot endet bei der Kreuzung automatisch. Sprich: Nach der Kreuzung gilt das Halteverbot nicht mehr, ausser es steht dort wieder ein Schild.


    Das Schild auf dem Bild macht insofern Sinn, als dass da ganz sicher vor dem normalen 5m-Halteverbot-vor-Kreuzungen noch ein Auto hinpassen würde.

  • Sinn macht das Schild wegen der 5m Regel nicht, aber wie schon erwähnt, im Autostandort Deutschland lieber ein paar Schilder mehr als zu wenig, kann nie schaden (außer der Übersicht) :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Sinn macht das Schild wegen der 5m Regel nicht...


    Wahrscheinlich handelt es sich um eine Kreuzung mit einem Unfallschwerpunkt etc.


    An die 5m Regel hält sich in der (Gross-)Stadt absolut niemand und in einigen Regionen wurden nicht nur zusätzlich Schilder aufgehängt,sondern auch Sperrflächen errichtet.
    Weil diese jedoch auch nicht alle Falschparker abgehalten haben sind an einigen,wie z.B. in Frankfurt Stadtmitte,noch später zusätzlich Pfosten platziert worden.


    Oder kurz:
    Mehr geht nicht! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!