Inhaberwechsel Firmenkunde -> Privatkunde

  • Moin!


    Ich habe hier eine Nummer, die aktuell bei Blau liegt und auf eine Firma läuft. Ich will das gute Ding aber gern wieder zu einem Privatkunden machen, insbesondere, weil die Nummer schon ewig in Benutzung ist und ich mögliche zukünftige Portierungen möglichst frei von Konfliktpotential halten möchte.


    Blau wurde angefragt zwecks Inhaberwechsel, Blau sagt: Wechsel von Firmen- auf Privatkunde geht nicht.


    Wo geht sowas, idealerweise als Prepaid?

  • OK, andere Frage :-)


    Wenn ich zu Aldi Talk portiere, muss dann der registrierte Inhaber der nehmenden (Aldi-)Karte identisch mit dem Inhaber beim abgebenden Anbieter sein?

  • Zitat


    Die Frage war mehr, ob die Angaben, die man in diesem Formular (als bereits registrierter Kunde!) macht, den Stammdaten bei Aldi Talk entsprechen müssen. Also:


    1. Registrieren als Privatkunde bei Aldi Talk.
    2. Im von dir genannten Formular die Aldi-Talk-Rufnummer eintragen, anschließend aber die Stammdaten des Firmenkunden beim abgebenden Anbieter.
    3. Rufnummer geht vom abgebenden Anbieter zu Aldi Talk und wechselt damit den Besitzer auf den Privatkunden.


    Wg. Telekom: Danke!

  • Ist folgendes nicht eindeutig genug?


    "Bitte beachten Sie, dass die Pflichtangaben zur Person, Wohnsitz und Geburtsdatum mit den Angaben bei Ihrem abgebenden Mobilfunkanbieter exakt übereinstimmen und eine identische Schreibweise gewählt wurde. Schon eine abweichende Schreib- weise von z.B. „ö“ oder „oe“ kann zu einer Verzögerung oder Ablehnung der Rufnummern-Mitnahme führen. Als Prepaid-Kunde müssen Sie es eventuell nachholen, dem abgebenden Anbieter Ihre Kundendaten mitzuteilen, z.B. wenn die Prepaid-Karte ein Geschenk war und nicht auf Ihrem Namen registriert war."


    Oder reden wir aneinander vorbei?

  • Zitat

    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Vermutlich :-)


    Ich lese den Satz auf Seite 2 so, dass die auf Seite 1 eingetragenen Daten exakt die sein müssen, die beim abgebenden Anbieter vorhanden sind. Das ist ja auch klar. Ohne geht keine Portierung.


    Die Frage ist, ob die Daten auf Seite 1 auch die bei E-Plus/Aldi Talk vorhandenen Stammdaten sein müssen oder die Identifikation des aufnehmenden Prepaid-Vertrags allein über die Telefonnummer/SIM-Nummer aus dem Aldi-Talk-Starterset läuft.

  • Es geht doch um eine weitere neue Aldi Talk Karte, auf die Du portierst, oder nicht?
    De hast dann zwei verschiedene Aldi Talk Stammdatensätze, wenn sich die Daten von der portierenden
    Nummer mit den bereits vorhandenen Daten unterscheiden,


    Wie soll das sonst gehen?

  • No.


    Vorhanden:
    Nummer, liegt bei Blau.de, registriert auf Firmenkunden.


    Angedachtes Vorgehen:
    - Aldi-Talk-Starterset kaufen (das erste, kein "weiteres" im Prozess)
    - ...und auf Privatperson registrieren
    - (Verzichtserklärung von Firmenkunden an Blau schicken)
    - Im Aldi-Talk-Portierungsformular (siehe oben) die SIM- und Telefonnummer aus dem Starterset eintragen, die weiteren Stammdaten aber wie bei Blau.de vorhanden eintragen

  • Okay, jetzt habe ich alles verstanden. ;)


    Für mich stellst sich jetzt aber die Frage, warum Du vorab noch den Registrierungsprozess durchlaufen willst.
    Ist das mit dem Formular nicht obsolet? Falls Du es aber machen willst und sich die Daten dann unterscheiden,
    wirst Du nicht drumherum kommen, an dieser Stelle mal Aldi Talk bzw. eplus zu fragen.


    Von was für einer Rechtsform reden wir überhaupt.

  • Zitat

    Für mich stellst sich jetzt aber die Frage, warum Du vorab noch den Registrierungsprozess durchlaufen willst.


    1. Ich würde mir damit den separaten Inhaberwechsel (mit Komplikation, siehe errster Beitrag) sparen.
    2. Ich weiß gerade auch nicht, ob man bei Aldi direkt auf Firma registrieren kann.


    Zitat

    Von was für einer Rechtsform reden wir überhaupt.


    GmbH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!