Die Swisscom testet jetzt LTE 2100; im Raum Benken (SG) war ich am Samstag ins LTE Band 1, also LTE 2100 eingebucht; es wurde da im EARFCN 266 gesendet; die Swisscom hat schon vor ein paar Monaten zwei UMTS UARFCNs am oberen Ende des Bandes, also zwischen 2155-2170 MHz, abgeschaltet. Der Test war aber gestern Sonntag dann wieder abgeschaltet, vielleicht ist er einige Tage oder Wochen da gelaufen.
Ich habe das mit dem Samsung Galaxy Note 4 mit Android 5 beobachtet.
Die Swisscom testet LTE 2100
-
-
-
Schön,-aber was gibt es da zu testen? Ist doch alles erfunden, selbst dein Gerät kann es..
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Schön,-aber was gibt es da zu testen?Abgesehen von der Signalausbreitung vielleicht noch die Integration in das bestehende Netz samt Carrier Aggregation, X2-Schnittstelle zu den umliegenden eNodeBs, handover-Koniguration, Load Balancing etc. - das ist etwas komplexer als einen WLAN-Router zu konfigurieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Abgesehen von der Signalausbreitung vielleicht noch die Integration in das bestehende Netz samt Carrier Aggregation, X2-Schnittstelle zu den umliegenden eNodeBs, handover-Koniguration, Load Balancing etc. - das ist etwas komplexer als einen WLAN-Router zu konfigurieren.Danke für die Info
-
Carrier Aggregation zwischen Band 1 und Band 20 beherrschen noch nicht alle Endgeräte. Von Samsung z.B. das S7. Das S6 kann es wohl noch nicht.
-
Die Swisscom nutzt für LTE primär und flächendeckend LTE 1800, also Band 3, eher selten sind LTE 800 Band 20 und LTE 2600 Band 7 anzutreffen, so muss also die CA vor allem zwischen Band 1 und Band 3 klappen.
-
Meinst Du wirklich Band 1 und Band 3 oder Band 20. Meine Beobachtung stützt sich auf Infos von TMO-CZ. Dort betreit man CA. zwischen Band 1 und Band 20. Band 1 und 3 eher weniger. Interessant wäre aber, ob die Kombination Band1 und Band 3 von jedem neueren Endgerät beherrscht werden. Ich vermute fast das die Hardware jede mögliche Frequenzkombination Kombination bei Carrier Aggregation unterstützen könnte. In Software implementiert und getestet werden aber nur diese Kombinationen, die auch gerade gefordert sind.
-
Ich meine wirklich Band 1 LTE 2100 und Band 3 LTE 1800; das Samsung Galaxy Note 4 kommt jedenfalls mit dieser Carrier Aggregation-Kombination zugange, wie ich dies am Samstag beobachten konnte. Vielleicht will man aber auch mehr Band 1 und Band 7 kombinieren, da war gleichzeitig auch LTE 2600 Band 7 in Betrieb, was da zwischenzeitlich wieder abgeschaltet wurde am Benkner Büchel.
Ich nutze das SGS4 mit dem Samsung-internen Netmonitor. -
Zitat
Original geschrieben von dxbruelhart
Ich meine wirklich Band 1 LTE 2100 und Band 3 LTE 1800; das Samsung Galaxy Note 4 kommt jedenfalls mit dieser Carrier Aggregation-Kombination zugange, wie ich dies am Samstag beobachten konnte. Vielleicht will man aber auch mehr Band 1 und Band 7 kombinieren, da war gleichzeitig auch LTE 2600 Band 7 in Betrieb, was da zwischenzeitlich wieder abgeschaltet wurde am Benkner Büchel.
Ich nutze das SGS4 mit dem Samsung-internen Netmonitor.Danke für die Infos. Wäre auch für o2 interessant, die Kombi Band 1 und 3. Ich bin echt gespannt, was sie da noch aus dem Hut zaubern.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Interessant wäre aber, ob die Kombination Band1 und Band 3 von jedem neueren Endgerät beherrscht werden.Das finde ich eigentlich relativ egal. Ob jetzt 30 Geraete LTE1800 und 30 Geraete LTE2100 nutzen, oder 60 Geraete LTE1800/2100 via Carrier Aggregation ist ziehmlich egal.
Schoen ist aber das LTE1800 und LTE2100 beide sehr kompatibel sind und zumindest allein von so gut wie jedem LTE Smartphone unterstuetzt werden, sogar von einem Apple iPhone 5 oder OnePlus One.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!