Wie realisiert man dann da das entsprechende Load Balancing?
Die Swisscom testet LTE 2100
-
-
-
Das kann das Netz schon
So wie man z.B. netzseitig das Handy von UMTS900 auf UMTS2100 wechseln lassen kann wenn das auch noch gut genug geht, oder von GSM900 auf GSM1800. Bei einer aktiven Verbindung.
Ohne aktive Verbindung geht es nicht, aber da ist es eh egal.
-
Letztes Wochenende der der Nähe von Ceska Lipa: Netz von TMO.CZ, Kombination LTE800/2100. Das Netz ist so konfiguriert, dass das Endgerät im IDLE-Modus ohne aktive Verbindung meistens nach LTE2100 also in das Band mit der höheren Frequenz verschoben wird. So wie das auch bei der Kombination GSM900/1800 oder UMTS900/2100 oft zu beobachten ist. Auch eine Art Load Balancing.
-
Noch was zu LTE2100: Die Ausbreitungseigenschaften scheinen weniger gut zu sein wie von UMTS2100. So ist mein Handy von LTE2100 zunächst nach UMTS2100 und dann erst nach GSM900 verschoben worden, als ich weiter vom Sender weg fuhr. LTE800 hat dort eine kleine Lücke, so dass kein nahtloser Übergang LTE2100 zu LTE800 erfolgt. Auch am Rand der Abdeckung von reinen LTE2100-Gebieten springt das Endgerät oft mal in UMTS- oder GSM-Netz. Beobachtet hatte ich das diesmal in topografisch etwas schwierigerem Gelände als letztes Wochende. Dort gibt es auch noch nicht so viel LTE800. Auch Richtung LTE2100-Sendung buchte sich das Endgerät erst Spät ins LTE2100 ein und war vorher kurz im UMTS2100-Netz. Meine Beobachtung sind bestimmt auch von der Netzkonfiguration vor Ort abhängig. Aber verallgemeinern lässt sich das mit den Ausbreitungseigenschaften bestimmt. Laut Netzabdeckungskarten gibt es immer kaum Unterschiede.
-
BESTIMMT NICHT,-so ein Unfug!
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
BESTIMMT NICHT,-so ein Unfug!
?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!