LTE Netz mit 3G Vertrag bis zu 3G Geschwindigkeit nutzen

• Bei dem Thema wäre meiner Meinung auf mal der Gesetzgeber gefragt. Unterschiede beim Speed sollte es aber weiterhin geben. Interessant wäre mal zu wissen, ob auch im Ausland so ein Kommerz aus der LTE-Freigabe gemacht wird wie in Deutschland. Irgendwie ödet das Thema langsam an.

• Die mobile Internetnutzung –auch abseits von Städten- gehört heute weltweit zum Standardangebot der Mobilfunkanbieter und darf auch in Deutschland erwartet werden.

Es ist Aufgabe der Netzbetreiber geeignete Technologien auszuwählen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. UMTS ist aus meiner Sicht wegen der geringen Flächenabdeckung nicht geeignet um „Überallinternet“ zu ermöglichen.
    Es geht den meisten Discountkunden nicht darum überall IP-Videotelefonie in bester Qualität oder HD-Videos zu streamen – das sind Premiumanwendungen, die die Netzbetreiber gerne für ihre „50 EUR +“-Kundschaft vorbehalten dürfen. Wegen der hoffnungslos überlasteten GPRS/Edge-Basisstationen sind Kunden abseits von Städten ohne LTE-Freischaltung aktuell praktisch offline.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    UMTS ist aus meiner Sicht wegen der geringen Flächenabdeckung nicht geeignet um „Überallinternet“ zu ermöglichen.

LTE800 <-> UMTS900 und LTE1800/2100 <-> UMTS2100 nimmt sich in der Flaechenabdeckung afaik nicht viel

Und es haengt immer auch von der Leistung und den Standorten ab. Viele Anbieter kommen selbst mit UMTS2100 und LTE1800/2100 weiter als T-Mobile D mit LTE800.

• Zur schlechten UMTS-Abdeckung in Deutschland hat ja der Gesetzgeber mit der damaligen Versteigerung, mit der die Mittel für den Ausbau abgesaugt wurden, wesentlich beigetragen.

Fast alle Discounter haben die Möglichkeit, das LTE anzubieten. Den Netzbetreibern ist dafür ein Preis zu bezahlen. Solange die auch ohne LTE Kunden bekommen, ist denen anscheinend der Aufpreis nicht wert.

Wandern die Kunden zu den teureren Angeboten mit LTE ab, ist das eine Bestätigung für die Netzbetreiber, dass es Sinn macht für LTE einen Aufschlag zu verlangen. Bleiben die Kunden weiterhin bei den Anbietern ohne LTE, werden die Netzbetreiber bald das LTE für alle freischalten müssen, um die Überlastung der 2G/3G-Netze zu verhindern.

• Also wäre es gut, wenn die Kunden schlau sind und das langsam begreifen. Wird Zeit brauchen. Naja LTE für alle wird schon kommen. Aber dieser Kult darum von den Netzbetreibern dem wird man langsam überdrüssig.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Also wäre es gut, wenn die Kunden schlau sind und das langsam begreifen. Wird Zeit brauchen.

Wird so schnell nicht passieren, man liest viel zu oft, dass kein LTE benötigt wird. Und meistens noch in Verbindung mit der Geschwindigkeit.

• LTE für alle wird bei Telefónica recht sicher in absehbarer Zeit kommen:

Prinzipielles Angebot an MVNOs/SPs zum Abschluss einer Vereinbarung über die Gewährung von Zugang zu 4G in Deutschland

Zitat

Als Teil der Zusagen hat sich Telefónica u.a. verpflichtet, MVNOs/SPs im Rahmen einer Vereinbarung Zugang zu 4G (einschließlich 2G und 3G) anzubieten. MVNOs/SPs werden dabei definiert als Mobile Virtual Network Operator und Service Provider, die im eigenen Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienste an Endkunden auf dem Netz eines angemeldeten Netzbetreibers erbringen und keine eigene Netzinfrastruktur besitzen (weder im Zugangs- noch im Kernnetz). Der Zugang zu 4G erfolgt frühestens ab 01. Juli 2016.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wird so schnell nicht passieren, man liest viel zu oft, dass kein LTE benötigt wird. Und meistens noch in Verbindung mit der Geschwindigkeit.

Könnte ein deutsches Problem sein. Festnetz-Internet ist zu gut ausgebaut und man ist oft noch zu skeptisch gegenüber Neuerungen. Man sagt braucht man nicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Könnte ein deutsches Problem sein. Festnetz-Internet ist zu gut ausgebaut und man ist oft noch zu skeptisch gegenüber Neuerungen. Man sagt braucht man nicht.

Festnetz ist Deutschland auch absolut abgeschlagen

In vielen Laendern ist mindestens DOCSIS Kabelinternet mit mindestens 40 MBit/s Downstream und mindestens 4 MBit/s Upstream flaechendeckend verfuegbar.

Deutschland hat viele Haushalte wo nur DSL384IP bis DSL3000IP verfuegbar ist.

Das Problem ist eher das in Deutschland ausser bei Hybrid DSL fuer so 30-35EUR via LTE nur so 15GB bekommen wuerde, und das reicht hoechstens fuer eine Woche bevor man gedrosselt werden wuerde.

Dann doch lieber DSL3000IP ohne Drosselung als LTE Zuhause das nach spaetestens einer Woche auf 384 KBit/s gedrosselt wird.

• Hallo zusammen!

Zu den Möglichkeiten der anderen Anbieter kann ich nicht viel sagen.

Ich möchte hier auch nur erwähnen, dass bei uns auch die „kleinen“ Prepaid-Tarife unser LTE-Netz nutzen können. ;-)

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!