T610 - Datentransfer vom PC / Backup

• So, nachdem das Thema Datentransfer und Backup (T610->PC->T610)immer ansatzweise in diversen Threads angeschnitten wurde, aber irgendwie nie zu einer umfassenden Lösung führte, schlage ich vor hieraus mal einen Sammelthread für Probleme und vor allem auch Erfahrungen mit diversen Möglichkeiten zu machen.

Mein Informationsstand:

Grundsätzlich ist ein Transfer über Bluetooth, Infrarot oder Datenkabel (USB/Seriell) möglich.
    Da ich inzwischen ein serielles Datenkabel habe, kommt für mich erstmal nur dieser Weg in Frage.

Das kopieren von normalen Daten wie Bildern, Klingeltönen und Midlets vom PC zum T610 läuft prima mit der T68 Software von http://www.christersson.org

Was große Probleme bereitet, ist ein Backup der Telefonbuch/Adress-Daten, der Handy-Settings und ähnlichem zu bekommen, sowie der Transfer sonstiger Daten vom Handy zum PC per Datenkabel! :mad:

Kann mir da jemand helfen :confused:

Die einzige umfangreich erscheinende Software habe ich hier über einen Thread gefunden. Allerdings ist sie noch fast komplett in russisch und somit so gut wie unbedienbar. Ebenfalls weiss ich nicht ob sie das T610 nun verlässlich unterstützt :confused: ..wer's probieren will: https://sourceforge.net/projects/edesktop

Gibt es vielleicht noch andere vergleichbare Software die das T610 unterstützt. Übrigens: NEIN ich möchte meine Adressdaten nicht nur mit Outlook synchronisieren :(

Laut SE gibt es wohl noch keine Software, aber das allein hat ja noch nichts zu sagen..

• mac os x

>>Gibt es vielleicht noch andere vergleichbare Software die das T610 unterstützt.

also mac os x (10.2.6) in verbindung mit apple's isync und apple's adressbook ist ein traum mit dem T610.

• jugestylz:

Naja.. einen iMac wollte ich mir nun nicht extra dafür auch noch zulegen :D ..aber funktioniert denn mit dem Mac auch ein Backup der Adressdaten (oder auch nur syncronisieren wie beim PC?) bzw. der Telefon-Settings? Oder dann auch nur der normale Zugriff auf das Handy (Bilder/Klingeltöne etc.) ?

• Zitat

Original geschrieben von 2400Hz
      jugestylz:

Naja.. einen iMac wollte ich mir nun nicht extra dafür auch noch zulegen :D ..aber funktioniert denn mit dem Mac auch ein Backup der Adressdaten (oder auch nur syncronisieren wie beim PC?) bzw. der Telefon-Settings? Oder dann auch nur der normale Zugriff auf das Handy (Bilder/Klingeltöne etc.) ?

hey ho ...

.. also mit os x und apple's isync kannst du termine, kalender, e-mail-adressen und tel-nummern abgleichen, bzw. auch nur vom handy auf den mac spielen, die namen mit tel-nummern und e-mail-adressen werden dann in apple's adressbook gespeichert. handy-settings gehen nicht. jedoch ist eine neue version von isync (vers. 1.1) in der pipeline, und auch ein update von osx (codename panther), wo es dann noch mehr unterstüzung geben wird.

was noch genial ist: hast du bluetooth am handy und am mac aktiviert, informiert dich der mac am bildschirm über eingehende anrufen und sms. kannst auch direkt am mac sms schreiben und dann per mac über bluetooth über handy versenden. genial, wenn man ne bluetooth freisprecheinrichtung am ohr hat :)

ansonsten hast du direkten zugriff auf bilder, klingeltöne und themen via bluetooth (was beim mac ja schon direkt ins system integriert ist .. keine installation notwendig!).

noch fragen?
    greez.

• t610 und powerbook

hi jugestylz
    habe seit einer woche ein t610 in verbindung mit powerbook 12`. war zwar erstaunt wie problemlos kontaktaufnahme per BT funzt, aber mehr als kontakte ging leider nicht auszutauschen. als former treo (palm) user habe ich erst mal alle daten von der palm desktopsoftware in von ical lesbare datei umgewandelt, da irgendwie kein weg ranfuehrt das t610 ueber palm desktop zu syncen (oder geht das?). gesamte agenda ist jetzt in ical aber bei isync per BT bleibt mein t610 leider unberuehrt, heisst keine daten auf dem t610 angekommen und kalender ist leer. daten vom 610 werden aber aufs PB geschrieben. habe wohl die falschen einstellungen unter isync und BT getroffen. kannst du mir helfen? by the way: gibts bessere kalender programme fuer mac? war und bin begeistert von palm desktop (wo adressen, notizen, kontakte zusammen verwaltet werden) die schrift bei ical ist mir zu klein und erscheinungsbild kann kaum veraendert werden.. gibts verbesserte kalender fuer SE geraete zum downloaden? denke verschiedene farben und balken fuer durchlaufende termine waer geil. sorry sind zwar nur fragen aber vielleicht kannst du ja helfen. ansonsten geiles geraet
    ciao

• Ich bin echt begeistert von den Zusammenspiel zwischen T610 und MacOS X.
    Aber wie sieht's eigentlich bei Windows Usern aus? Weiß jemand, welche Software ich brauche, um meine ganzen Daten (z.B. Bilder SMS, etc.) vom Handy auf dem PC über Bluetooth zu senden?
    Ich selbst habe ein BlueFritz USB Dongle von AVM. Ich scheitere schon bei Eingabe des Bluetooth Kennwortes und der Eingabe der Kennung :confused: auf dem T610. Keine Ahnung was ich da eingeben soll...

Um auf die klassische Methode zurückzukommen: Wie siehts mit dem Funktionsumfang eines Datenkabels aus? Welches muss ich benutzen und wo krieg ich es her??? Software :confused: :confused: :confused:

Danke für's Lesen :top:

• @ eff:

Ein Datenkabel bekommst Du bestimmt günstig bei ebay.. die für's t68 passen auch.. das ist das gute an SE, denn das alte Zubehör ist kompatibel.. im Handy-Shop bekommst Du sowas natürlich auch, aber oft wohl leider zum Apothekenpreis.. bei ebay hab ich schon welche für um die 15 € gesehen.. im Laden können es dann aber schon mal schlappe 50 € sein!

Software (wie oben bereits erwähnt) ist noch nicht so viel zu finden, aber ich hoffe das bessert sich noch.. für's erste kannst Du ja das probieren, was ich oben mit Link angegeben habe..

• @ karsten26:

Müsste Grundsätzlich laufen.. aber selbst bei neueren T68 Firmware-Versionen kann es wohl Probleme geben.. daher habe ich's beim T610 erst gar nicht probiert :(

• @ 2400Hz: Vielen Dank für den Tip! :)

@ Karsten:

Das Programm sieht wirklich gut aus, allerdings ist der Mobile Phone Monitor noch nicht für das T610 kompatibel. (jedenfalls kann man bei der S/// Seite nicht das T610 unter "Connectivity Software" auswählen.)

Oder gibt es da schon andere Möglichkeiten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!